[GELÖST] T42: Bei Lüfterausbau Grafikkarte zerlegt

maxi

Member
Themenstarter
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
325
Wollte den Lüfter (LongFan M24) tauschen, da er schon wie ein Traktor klang. Daß zum Abheben des Lüfters diese schwarze Paste über Grafikkarte zuerst rundum abgekratzt werden muß (denn das Zeug klebt wie die Hölle), konnte ich dem Manual nicht entnehmen. Tja, weil der Lüfter sich nicht löste, habe ich vorsichtig vorne mittig angehoben - und dabei ging gleich die silberfarbene Abdeckplatte der Grafikkarte (ATI Radeon X300) mit!
Ich ahne Böses u. hoffe nur, daß ich nicht das Mainboard zerstört habe.

Garantie ist aus, lt. Support ist es nicht möglich, mit einem Techniker tel. zu sprechen - ich müßte Gerät einsenden (Mindestkosten 120,-).

Mein naiver Wunsch wäre, die Abdeckung einfach lose drauflegen. Das wird aber wohl nicht gehen. Könnte ich sie evtl. wieder raufkleben - wenn ja, womit?
Bitte dringend um Hilfe, bin für jeden Tipp dankbar!

[Edit - Reason: Problem gelöst]
Zusammenfassend:
Vor dem Ausbau des Lüfters (LongFan) drauf achten, daß GPU-Ausleger nimmer mit GPU Heatspreader verklebt ist. Ein wertvoller Tipp dazu in diesem Forum !
Sollte der Heatspreader doch mitgehen: Die Lösung von Evilandi666 scheint (in meinem Fall) die am Besten geeignete.
Ich persönlich habe in einem 1. Schritt nach der sorgsamen Reinigung nur Paste auf die 3 Bauteile der GPU aufgetragen - wollte testen, ob GraKa überhaupt noch funzt.
Da alles wieder klappt, werde ich ggf. die ganze Prozedur nochmals machen, diesmal mit Paste + Kleber.

Vielen Dank an Evilandi666 und mixery (der sich die Zeit nahm, meine Fragen auch privat zu beantworten).
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=643429#post643429]nicht wirklich. die verwenden dieselben lüfter wie sie in den anderen tp´s auch sind. auch ist die wlp bzw pad bei den fans immer identisch. bei dir wars ein saudummer zufall, dass der gpu-heatspreader zu locker war auf dem chip und zu fest am pad....[/quote]Hatte ich schlecht formuliert. Sehe es genauso wie Du.
Fazit: Schlechtes Manual, dummer Zufall u. mangelnde Erfahrung (bin ja kein Thinkpad-Techniker ...).
 
Bitte um weitere Anleitungstipps f. GPU-Heatspreader Remontage

Vorweg:
* Hätte ich DIESEN Thread zuvor gelesen, wäre mir evtl. was erspart geblieben
* Meine HW-Bastelpraxis ist nicht überwältigend: WL-Kleber noch nie verwendet
* Experimentierfreudigkeit ist mittlerweile sehr gedämpft, aber:
meine Stamm-Firma für HW/Techniksupport verlangt für HS-"Remontage" ab 60, -
Tut weh, ein Profi schafft das doch in 10-15min?
* Es könnte sein, daß GPU durch Lüfterausbau defekt wurde
* UND: Weiß nicht, ob Lüftertausch die URSPRÜNGLICHEN Troubles 100% beheben wird:
* Lüfter knatterte (eiern) seit 7 Tagen
=> TP-Unterseite(Fanbereich) fast brennheiß, Handballen (Use of Trackpoint) ganz rot, CPU bei 80°
* Einmal war sogar HW-BlueScreen: Physical Memory Error (hoffe, nur wegen Lüfter/Überhitzung)
Im Worst Case sind CPU u./od. GPU schon defekt gewesen (ca. 3 Jahre quasi Dauerbetrieb)

Fazit:
* Das Risiko, das Kleben zu versauen, ist geringer als das Risiko, einen Profi zu zahlen
und dann funzt T42 wegen anderer HW-Faktoren trotzdem nicht (150,- Verlust)

Bitte nochmals um Hinweise für Klebe-Neuling, um Heatspreader wieder zu fixieren:
Über RAM's u. "Distanzsockel 1mm" war Kleber (mit Fingernagel entfernt)
Über GPU (ca. 0,1mm Sockel) war Paste (weggewischt)

Unterseite des halb gereinigten GPU-Heatspreaders (unscharf):
Anhang anzeigen 17931
 

Anhänge

  • Heatspreader_c.jpg
    Heatspreader_c.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 11
der blechdeckel ist doch gar nicht zwingend erforderlich. an deinerstelle würde ich einfach den kühler wie beschrieben passend hinbiegen, geht ja nur um 1mm. zumal dadurch die euros gespart hast. egal was du macht, ob die grafikkarte noch funktioniert, erfahrst nur durch einschalten und ausprobieren. besser mit kühler, wenn auch nur den deckel drauflegst und leicht festhebst. zum kurzen funktionstest reicht das.
 
[quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=644271#post644271]der blechdeckel ist doch gar nicht zwingend erforderlich[/quote]Über Pro/Contras von Heatspreadern hatte ich schon recherchiert. Bist sicher, daß der HS überflüssig ist ?
Naiverweise nehme ich an, daß IBM sich dabei was gedacht hat (Wenngleich ich weiß, daß gerade beim Lüfter einiges falsch konzipiert wurde).
Denke, daß HS schon Sinn macht (GPU mit Kunststoffdeckel wäre wohl billiger)?[quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=644271#post644271]an deinerstelle würde ich einfach den kühler wie beschrieben passend hinbiegen, geht ja nur um 1mm. zumal dadurch die euros gespart hast.
[/quote]Werde PM senden, um zu checken, ob ich das korrekt verstanden habe. thx
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben