[GELÖST] T42: Bei Lüfterausbau Grafikkarte zerlegt

maxi

Member
Themenstarter
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
325
Wollte den Lüfter (LongFan M24) tauschen, da er schon wie ein Traktor klang. Daß zum Abheben des Lüfters diese schwarze Paste über Grafikkarte zuerst rundum abgekratzt werden muß (denn das Zeug klebt wie die Hölle), konnte ich dem Manual nicht entnehmen. Tja, weil der Lüfter sich nicht löste, habe ich vorsichtig vorne mittig angehoben - und dabei ging gleich die silberfarbene Abdeckplatte der Grafikkarte (ATI Radeon X300) mit!
Ich ahne Böses u. hoffe nur, daß ich nicht das Mainboard zerstört habe.

Garantie ist aus, lt. Support ist es nicht möglich, mit einem Techniker tel. zu sprechen - ich müßte Gerät einsenden (Mindestkosten 120,-).

Mein naiver Wunsch wäre, die Abdeckung einfach lose drauflegen. Das wird aber wohl nicht gehen. Könnte ich sie evtl. wieder raufkleben - wenn ja, womit?
Bitte dringend um Hilfe, bin für jeden Tipp dankbar!

[Edit - Reason: Problem gelöst]
Zusammenfassend:
Vor dem Ausbau des Lüfters (LongFan) drauf achten, daß GPU-Ausleger nimmer mit GPU Heatspreader verklebt ist. Ein wertvoller Tipp dazu in diesem Forum !
Sollte der Heatspreader doch mitgehen: Die Lösung von Evilandi666 scheint (in meinem Fall) die am Besten geeignete.
Ich persönlich habe in einem 1. Schritt nach der sorgsamen Reinigung nur Paste auf die 3 Bauteile der GPU aufgetragen - wollte testen, ob GraKa überhaupt noch funzt.
Da alles wieder klappt, werde ich ggf. die ganze Prozedur nochmals machen, diesmal mit Paste + Kleber.

Vielen Dank an Evilandi666 und mixery (der sich die Zeit nahm, meine Fragen auch privat zu beantworten).
 
totalschaden! :(
evt.etwas für unsere allzugut bekannten profis.
 
Ach nicht unbedingt. Manche GPU haben eben Heatspreader oben drauf, da sollte jetz an für sich nichts gravierend im Arsch sein. (Sofern es nur ein Heatspreader war.)
 
entweder hast ein t43 oder eine 9000er oder 9600er grafik karte. wenn nur der deckel ab ist, halb so wild. mach mal bitte ein gutes bild.
 
Im Übrigen habe ich mich vertan: Ist ein T43, nicht T42!.
Und gerade eben, während ich Fotos machte, kam ein Beitrag von mixery, der Nachfolgendes bestätigt:

Der Beitrag von Evilandi666 entspricht dem, was ich per Ferndiagnose (natürl. mit Vorbehalt) von einem PC-Techniker erfahren habe.
Er meinte, diese silberne Deckplatte könnte auch ein passiver Kühlkörper sein - auf der Unterseite dieser Platte sind ja graue Reste von Wärmeleitpaste/kleber (wußte nicht, daß Kleber/Paste unterschiedliche Dinge sind ...).
Mehr erfahre ich erst morgen, wenn ich mit Gerät vor Ort bin, aber: die Hoffnung stirbt zuletzt (und ich verfluche wieder mal meine Experimentierfreudigkeit ...).

Änderungen bzgl. Fotos: Irgendwas mach ich wohl falsch - in meiner Vorschau sehe ich die Bilder direkt?
Innenleben ohne Lüfter, mit Grafikkarte ohne Platte: Anhang anzeigen 17903
Lose Platte "von oben": Anhang anzeigen 17904 Lose Platte "von unten": Anhang anzeigen 17905

Bitte um weiteres Feedback, thx.
 

Anhänge

  • Grafikkarte.JPG
    Grafikkarte.JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 159
  • Vorderseite.JPG
    Vorderseite.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 872
  • Rueckseite.JPG
    Rueckseite.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 72
naja, viel passiv kann der deckel aber nicht.
also schlimm siehts noch nicht aus auf die schnelle. was machen kannst, die wärme kleber reste abkratzen, den "ausleger" der auf der graka aufliegt anpassen. also runterbiegen das der auf der grafikkarte PLAN aufliegt. dann wieder neue WLP auftragen.
ob der plan aufliegt lässt sich einfach mit einem streifen papier testen. wenn der ringsrum nicht mehr reinpass zwischen blech, der gpu und den 2 gpu rams, sollte das passen. zusätzlich kannst das noch kontrollieren, in dem WLP aufträgst, den kühler montierst und wieder abmachst ohne den zu verschieben. anhand dem druckbild der WLP siehst ob alles gleichmäßig aufliegt.
zu guter letzt, einschalten und auf ein bild hoffen :D
 
Ah da ist alles okay.

Ist nur ein Headspreader.

Also folgende Vorgehensweise würde ich empfehlen:

Das Ding reinigen. (Den Spreader als auch den Chip.)

Dann den Spreader mit WL-Kleber(Wärmeleitkleber) wieder festmachen aber nur an wenigen Stellen, auf die Chips selber Wärmeleitpaste auftragen. (So das zwischen den Chips und dem Spreader größtenteils Wärmeleitpaste ist und an ein paar Stellen Wärmeleitkleber.)
Dann auf den Spreader Wärmeleitpaste und dann Kühler drauf, fertig isset ;)
 
Schätze, Du wirst noch mal Glück gehabt haben.
Hauptsache, Du bekommst den Hitzleiter wieder auf den Chip.
Berichte mal, wie es ausgeht!

Viel Erfolg!
 
der leiter heißt headpipe :D

ne, ich persönlich würde den, wenn er schon mal ab ist, auch weg lassen. WL kleber sind nicht so einfach zu handhaben wie uhu. daher lieber gewissenhaft den lühler anpassen.
aber das ist nun etwas, was du selbst entscheiden musst.
 
Herzlichen Dank aus Wien für eure Hilfe, insbesondere an mixery u. Evilandi666 !

Bin froh, daß noch Hoffnung besteht (intuitiv sah ich das anfänglich auch nicht so tragisch, aber ein Gespräch mit einem Techniker der Thinkpad-Generalvertretung in Wien hatte mich verunsichert - er hat mich wohl nicht verstanden bzw. zu wenig Erfahrung ...).
Morgen gehts weiter, werde auf jeden Fall (brauch ja sowieso Kleber/Paste) zu Profifirma gehen u. dann entscheiden, wie ich das genau löse - und hier berichten.

Eine Frage noch:
Lt. Manual ist bei Lüfter im CPU-Bereich thermal grease anzubringen: Lieg ich richtig, daß damit WL-PASTE gemeint ist?

Zudem werde ich einen weiteren Thread eröffnen bzgl. Thinkpad-Kaufentscheidung (brauche ja demnächst ein Neues, denn nach 3,5 Jahren wird's Zeit). Mir schwebt ein T500 T9550 vor.
 
[quote='maxi',index.php?page=Thread&postID=643123#post643123]

Eine Frage noch:
Lt. Manual ist bei Lüfter im CPU-Bereich thermal grease anzubringen: Lieg ich richtig, daß damit WL-PASTE gemeint ist?

[/quote]

ja, sieht man auch auf dem 1. Bild von Dir, dass da noch Wärmeleitpaste auf dem Prozessor klebt...
 
[quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=643107#post643107]der leiter heißt headpipe :D[/quote]

auch falsch :D
das ist ein heaTspreader! die heaTpipe ist auf dem cpu-cooler drauf! (das plattgedrückte kopferrohr...) ;)
 
@maxi:
bitte verurteile nicht den Kundendienst. Dieser arbeitet nunmal effektiv nach gewissen festen Vorgaben. "Basteleien" sind da nicht drin - das "veranstalten" wir hier im Forum. ;)
Daher kann der Kundendienst nicht auf alle möglichen 3473 Fälle so direkt eingehen, sondern tauscht einfach das Board aus und fertig.


.
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=643160#post643160][quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=643107#post643107]der leiter heißt headpipe :D[/quote]

auch falsch :D
das ist ein heaTspreader! die heaTpipe ist auf dem cpu-cooler drauf! (das plattgedrückte kopferrohr...) ;)[/quote]

ich dachte er meint das incl dem blech wo es aufgelötet ist und nicht den ollen blechdeckel :whistling:
 
@maxi: Wollte mich nur für die Bilder bedanken - bisher habe ich nie gesehen, was unterhalb des Blechs liegt - noch habe ich gewußt, daß man das Blech ohne Zerstörung der GPU entfernen kann. Es wundert mich, daß in Deinem Fall das Blech abgezogen wurde, denn es liegt nur ein Wärmeleitpad darauf (der nicht kleben sollte). Vielleicht war in Deinem Fall die Verbindung des Blechs zu den Chips nicht einwandfrei.

P.S. Darf ich Deine Bilder zur Information an unsere amrikanischen Thinkpadder (http://forum.thinkpads.com ) weitergeben?
 
lol nixht kleben? wollte das auch mal abmachen. nachdem ich mir fast den fingernagel abgebrochen habe, soll das wohl kleben :D und ließ das sein.
würde auch kein sinn machen wenn zwischem gem kühler und der gpu ein loses blech sein würde. das ist dann eher eine gefahr die sich lösen könnte und irgendwas zerstören oder kurzschluß herbei führt
 
@robby

(denn es liegt nur ein Wärmeleitpad darauf (der nicht kleben sollte). Vielleicht war in Deinem Fall die Verbindung des Blechs zu den Chips nicht einwandfrei.)


Das Wärmeleitpad selbst ist natürlich nicht mit dem Hitzebelch der GPU verklebt, sondern quasi die Umrandung des Auslegers ist mit dem Hitzeblech (Heatspreader) verklebt (schwarze Klebemasse). Manchmal wirklich so gut, dass man das Hitzeblech beim Lösen mit abzieht. Am besten vor dem Abnehmen des Cpu Lüfters die schwarze Klebemasse enfernen oder wenigsten durchtrennen (Klinge).



@maxi warst nicht gemeint..
 
@ Robbyrobot
Nett, daß Du nachfragst (würds ja eh net mitkriegen): Klar, kannst Fotos gern weitergeben - freut mich, wenn ich anderen indirekt helfen kann - die ganze Aktion kostet mich einiges an Zeit u. Nerven, so ist das Ganze nicht ganz "für'n Hugo".
Der alte Lüfter wurde im Zuge einer Garantieleistung von IBM/Lenovo ausgetauscht - wenn was inkorrekt war, so sind die Servicetechniker von IBM/Lenovo verantwortlich.
subcard:
Das Wärmeleitpad selbst ist natürlich nicht mit dem Hitzebelch der GPU verklebt, sondern quasi die Umrandung des Auslegers ist mit dem Hitzeblech (Heatspreader) verklebt. Manchmal wirklich so gut, dass man das Hitzeblech beim Lösen mit abzieht. Am besten vor dem Abnehmen des Cpu Lüfters die schwarze Klebemasse enfernen oder wenigsten durchtrennen (Klinge).
JETZT ist mir das klar :-) Genau DAS habe ich nicht getan (steht leider auch nicht im Manual).
 
[quote='maxi',index.php?page=Thread&postID=643425#post643425]Der alte Lüfter wurde im Zuge einer Garantieleistung von IBM/Lenovo ausgetauscht - wenn was inkorrekt war, so sind die Servicetechniker von IBM/Lenovo verantwortlich.[/quote]
nicht wirklich. die verwenden dieselben lüfter wie sie in den anderen tp´s auch sind. auch ist die wlp bzw pad bei den fans immer identisch. bei dir wars ein saudummer zufall, dass der gpu-heatspreader zu locker war auf dem chip und zu fest am pad....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben