[GELÖST] T400 - Switchable Graphics über Thinkvantage Button

Adun

Active member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.934
Hi,

ich würde gerne mit der Thinkvantage Taste meine Grafik umschalten, von der ATI auf die Intel.

Dafür brauche ich eure Hilfe da ich nicht recht weiß wie ich anfangen soll. Gibts da evtl eine kleine Scriptdatei auf dem Thinkpad mit welcher ich das schalten kann?

oder muss ich sowas selber machen? Wenn ja; Wie?!

P.S.
das ist schonmal klar "Thinkvantage Taste manuell belegen" klick mich


ANLEITUNG IM WIKI >>>> Switchable Graphics über Thinkvantage Button schalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, haste alle schritte so nachverfolgt?

p.s. der Thread ist ein wenig Chaos, schau lieber im Wiki nach, Link ist in meiner Sig. Ich muss hier mal aufräumen oder zumindest im Startbeitrag was editieren
 
.ink?

Bei mir Poppt etwas auf, aber wenn du das nicht wünscht beim umschalten, dann kannst du das @echo rausnehmen.
 
Das ist ein L.

Ich glaub du hast nicht ganz verstanden, was ich will. Es geht bei mir ums Wlan an/aus, nicht um die GPU.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 13
achsoo und das willst du über die Taste schalten?
 
Genau :D
Hab mich hier nur wegen dem Thema "Taste" angehangen.
 
ja das musste doch sagen, ich war voll aufm falschen Dampfer :D :D

hast du keinen Hardware schalter? Den würde ich eher benutzen, dann werden die dinger auch tatsächlich getrennt. Via Software nicht, dann schlucken sie weiter Strom.

Aber wie dem auch sei, du wirst ein Event finden müssen, im Eventmanager, der eindeutig mit der aktivierung der Geräte zu tun hat. Diesen musst du dann i-wie extrahieren, bzw wenns soweit ist, schauen wir weiter :)
 
Kann hier jemand was zur kompatibilität/funktionalität unter Win8 sagen?

Würde mich sehr freuen wenn ich hier ne Rückmeldung hätte. Anscheinend funktioniert das ganze nicht, soweit die Rückmeldung eines Users.
 
Hallo,

jetzt wird es etwas kompliziert. Ich weiß nicht wie reproduzierbar meine Lösung ist und vielleicht verliere ich mich in Pseudoerklärungen (ich bin Laie was das angeht), allerdings läuft es jetzt bei mir. Doch der Reihe nach..

Unter Windows 7 hatte ich diese Lösung auch genutzt, unter Windows 8 hatte ich es aber noch nicht getetest. Also habe ich es vorhin ausprobiert und es ging tatsächlich nicht bzw. nur sporadisch. Es schien als würde der PC einfach stumpf beide Befehle nacheinander abarbeiten und daher, je nach der in dem letztem Befehl angeprochenen Grafikkarte, auch nur diese aktivieren. Manchmal hats aber trotzdem geklappt, das war jedoch schlecht reproduzierbar.

Nachdem ich die .bat-Datei mal versuchsweise in der cmd.exe im Adminmodus ausgeführt hatte, lief es jedoch zuverlässig. Also habe ich mal probehalber die .bat in .cmd umgeändert und es lief (also ohne Umweg über die cmd.exe). Aber irgendwie erschien mir das unlogisch.

Naja dann habe ich mich irgendwie in Recherchen im Internet verloren und noch dutzende andere Sachen ausprobiert. U. a. habe ich mir DevCon besorgt (eine kommandozeilenbasierter Gerätemanager von Microsoft) und mithilfe diverser Forenposts eine neue .bat-Datei erstellt. Zu DevCon ist noch zu ergänzen, dass die x86-Version auch unter x64 läuft, die eigentliche x64-Version aber nicht (warum auch immer).
Code:
@echo off & setlocal
set __COMPAT_LAYER=RunAsInvoker  
set Action="C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities\PWMUIAux.exe" /HighPerformanceGpu /ShowDialog
C:\devcon.exe status "PCI\VEN_1002&DEV_95C4&SUBSYS_210F17AA&REV_00" | findstr "running">nul && set Action="C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities\PWMUIAux.exe" /EnergySavingGpu /ShowDialog
%Action%
Zur Erklärung:
"__COMPAT_LAYER=RunAsInvoker" dient dazu die Adminbestätigung für DevCon auszublenden, es braucht nur Lesezugriff. Ohne diesen Befehl müsste man bei jedem Ausführen dieses Adminfenster bestätigen.
"PCI\VEN_1002&DEV_95C4&SUBSYS_210F17AA&REV_00" ist die HardwareID der Ati-Grafikkarte.
Es passiert folgendes:
1. "HighPerformanceGpu" wird als Standard definiert.
2. Mittels DevCon wird überprüft ob die Ati aktiviert ist. Wenn sie aktiviert ist, wird "EnergySavingGpu" als neuer Standard definiert. Wird die Ati nicht gefunden bleibt "HighPerformanceGpu" der Standard.
3. Je nach Ergebnis der DevCon-Prüfung wird ein "anderer" Standard geladen.
Damit konnte ich dann auch die Grafik per Knopfdruck wechseln.

Mit dem ganzen Rumprobieren scheine ich aber irgendwas verändert zu haben, denn jetzt geht auch die ursprüngliche .bat-Datei zuverlässig bei mir (oder es ging vorher aus anderem Grund nicht). :confused:

Long story short..

1. Die ursprüngliche Datei mal in .cmd umbenennen und ausprobieren.

und/oder

2. Die DevCon-Methode als Alternative ausprobieren (s. o.)

Viele Grüße
André
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben