[GELÖST] Stromverbrauch X201 Tablet Multitouch 3093-W11

saxo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

der Stromverbrauch meines mit einer SSD aufgepeppten Tablet-Notebooks liegt bei rund 18 Watt im Normalbetrieb (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, zeitweise USB-Stick angeschlossen). Mein alter T40p brachte es auf eine Laufzeit von über 4 Stunden unter gleichen Bedingungen mit grossem Akku, der X201 bringt es bei fehlender Grafikkarte, kleinerem Bildschirm, SSD-Platte unter optimierter Einstellung (Akkuleistung maximieren, damit deutlich dunkleres Display) mit dem kleinen 4CellAkku nur auf gut 1 Stunde! Der grösste Akku ist ein 8Cell und düfte dann gerade mal auf 2 Stunden kommen, oder täusche ich mich?

Der Preis für die Leistung des i7 ist sehr hoch.

Ich habe schon einige Treiber und Hintergrundprogramme abgeschalten. Im Forum lese ich von Werten unter 10 Watt, das ist für mich illusorisch.

Wäre für Tipps und Erfahrungen dankbar.

Gruß
Martin

Da stimmt was nicht. Natürlich braucht die Leistung des i7 auch Strom, aber ich komme bei meinem X201t auf ca. 5 Stunden mit dem 8-Zeller und 2 Std. mit dem kleinen Akku (Office & Internet, WLAN, USB-Maus, SSD). Meine Installation ist ein Win7 pro so wie es Lenovo anbietet, ohne weitere Verfeinerungen - da wäre sicher noch mehr machbar.

Gruss, maculae

OS: Win7 prof. 64bit, wie ausgeliefert, plus Software: Open Office, Firefox, Thunderbird, Eraser, GnuPG.

Nachtrag:

Habe noch von 4GB RAM auf 8GB RAM(Kingston) aufgerüstet, das hat aber die Laufzeit nicht verändert.

Unter 10W sollten problemlos möglich sein. Eher um den Dreh von 8-9W.

Wie sieht denn die Ressourcenauslastung im idle aus? Irgendwelche Peaks?

18 Watt ist wirklich ein sehr hoher Verbrauch. Welches Energieprofil hast du eingestellt?
Ich habe bei mir in den Energieeinstellungen die CPU Leistung auf "angepasst" und alle Netzwerk und Grafikeinstellungen auf "maximale Energieeinsparung" gestellt, das hat ein wenig Extralaufzeit gebracht.
Was zusätzlich noch Energie frisst sind USB- Geräte oder eingeschaltetes Bluetooth. Mit den oben genannten Einstellungen und ohne Bluetooth und eingesteckte USB-Geräte sollte ein Verbrauch von 10 Watt und niedriger möglich sein.

Hallo,

mein Energieprofil habe ich weitgehend optimiert, nur die Bildschirmhelligkeit ist eine Stufe über Minimum, sonst steht alles auf max. Batterielaufzeit im Lenovo Energiemanager. Meine SSD habe ich auch unter dem Aspekt geringer Stromverbrauch ausgesucht. Im Idle liegt der Verbrauch bei knapp über 16 Watt laut dem Energiemanager, der dann allerdings aktiv ist. Irgendwelche Tipps? Zurück zum Hersteller?

Gruss

Martin

noch eine Frage: was verbirgt sich hinter dem Prozess 'PresentationFontCache'?

Gruss
Martin

Der Verbrauch Deines Gerätes ist wirklich hoch!
Also ein x201t liegt zwischen 7-9 Watt. Also 5 Stunden sind es bei mir immer.
Das wäre jetzt auch meine erste Frage gewesen. Welches Energieprofil liegt Deiner Messung zugrunde?

saxo' schrieb:
noch eine Frage: was verbirgt sich hinter dem Prozess 'PresentationFontCache'?

Gruss
Martin

Hier die Antwort:

Ist Bestandteil des Microsoft NET Framework 3.0 . Z.B. benötigt für Interaktive Menüs und Dialoge . Zwischenspeicherverwaltung für Fonts(Schriftarten), Farben und animierte Menüs

Dieser Dienst lastet meine CPU mit über 30% aus. Den muss ich los werden. Tipps?

Du solltest nicht einfach Dienste abschalten. Besser ist es rauszufinden, warum dieser Dienst die CPU so auslastet.
Treiber der für den Dienst oder Software neu installieren sollte meist helfen.

saxo' schrieb:
oder ist der Dienst unentbehrlich?

Wenn ich mich recht erinnere :attention: , dann solltest Du diesen Dienst nicht abschießen :whistling: :whistling: :whistling:

Da würde ich mich eher SF6 anschließen.....

freddy710_0' schrieb:
saxo' schrieb:
oder ist der Dienst unentbehrlich?

Wenn ich mich recht erinnere :attention: , dann solltest Du diesen Dienst nicht abschießen :whistling: :whistling: :whistling:

Da würde ich mich eher SF6 anschließen.....
Musste arbeiten, kam erst jetzt dazu: Auf der Microsoft Seite wird die Deinstallation empfohlen, wenn man keine WPFApplikationen verwendet. Hier derLink: http://answers.microsoft.com/en-us/...f-my-cpu/4200fe85-458f-4f19-b791-1fe5395304da
Gruss Martin

Energiemanager und Access Connections setzen Microsoft .NET Framework 3.x voraus.
Wie sieht denn die Liste der Prozesse im Taskmanager aus? (Tasks nach "%" absteigend sortiert)

PresentationFontCache.exe Ursache der Stromverschwendung

Kann Vollzug melden:
habe die Dateien vorsichtshalber nicht gelöscht, sondern umbenannt.

Effekt:
Der Stromverbrauch sank von rund 17 Watt auf gut 10 Watt bei gleicher sonstiger Last!

Das Problem mit dem Dienst ist offensichtlich bekannt, die CPU-Grundauslastung kann bis zu 50% betragen. Jetzt liegt meine Auslastung bei 2% im Idle state, zuvor bei knapp 30%! Jetzt liegt auch die angegebene Laufzeit bei 2 Stunden!

Die Programm Access connection und Energiemanager haben trotz der Inaktivíerung bislang weiterhin funktioniert.

Das Problem müssten auch andere User haben

Mornsgrans' schrieb:
Energiemanager und Access Connections setzen Michrosoft .NET Framework 3.x voraus.
Wie sieht denn die Liste der Prozesse im Taskmanager aus? (Tasks nach "%" absteigend sortiert)
Im TaskManager habe ich das Programm unter 'Dienste' nicht gefunden, aber im Ressoucenmonitor. Dort zeigte er eine fast 30% Auslastung der CPU an.

Nachtrag: NetFramework habe ich installiert gelassen. Es ist ja dir Frage für welche Prozesse NetFramework den Dienst 'PresentationFontCache' benötigt. Microsoft sollte hier nacharbeiten. Im Netz findet man einige Hinweise auf die Energie- (und auch Ressourcen-)verschwendung dieses Dienstes!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben