[GELÖST] - standby problem - win xp

malan079

Member
Themenstarter
halli hallo hallöchen,

mich plagen zwei probleme mit dem standby modus des r500 in verbindung mit windows xp.

1) nach dem standby modus ist die display helligkeit immer voll aufgedreht
im lenovo-energiemanager habe ich ein eigenes profil erstellt und helligkeit im netzstrom sowie akkustrom auf den wert 12 eingestellt und das lappi herruntergefahren und dann wieder eingeschaltet, keine besserung

2) wenn ich nach dem standby den arbeitsplatz öffnen möchte zeigt dieser mir nur die suchende taschenlampe an
windows explorer kann ich öffnen, gehe ich dort auch auf den arbeitsplatz passiert das gleiche. mit dem total commander kann ich z.b. auch nach dem standby problemlos auf meine interne sowie externe festplatte zugreifen, nur über den arbeitsplatz nicht. auch wenn ich die externe hdd nicht angeschlossen habe besteht das problem. weiterhin ist es so das wenn dann versuche das lappi herrunter zufahren bleibt es nach der windows abmeldung hängen (leerer desktop hintergrund, keine symbole, keine alt+strg+entf möglichkeit). die interne hdd blinkt quasi in sekunden rhythmus.

das system ist mit den zur zeit akuellsten windows updates sowie mit allen thinkpad updates ausgestattet. einzig das messange center und access connections habe ich nicht installiert.

grüsse malan079

Also unter Windows 7 konnte ich keinerlei solche Probleme feststellen.

Aber das mit der Display Helligkeit ist schon seltsam.

was verstehst du unter Standby ?
Suspend to RAM oder Suspend to Disk ?

halli hallo hallöchen,

unter standby verstehe ich suspend to RAM.

grüsse malan079

Hast Di den ACPI Powermanagementtreiber über Windows Update oder von Lenovo installiert?

Determining which Version is Installed
Method 1

If you have the original extracted files, find the DISKKU.VER file. You can see the version information using a text editor.
Method 2

[Windows 7, Vista]

1. Start Windows and logon with administrative privileges.
2. Click Start, click Control Panel, then click Programs.
3. Under Programs and Features, click ThinkPad Power Management Driver.
4. Select Organize, select Layout, then select Details Pane.
5. The product version will be displayed in the Details Pane.
Aktuell ist Version 1.60 von Lenovo

Probleme machen auch manche Grafiktreiber, wenn man nicht die von Lenovo verwendet, obwohl dort welche angeboten sind.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70439

also ich hatte den powermanagementtreiber warscheinlich über lenovo installiert, zumindest habe ich ihn so in der systemsteuerung -> software gefunden (1.60.0.4). den grafiktreiber habe ich auch nur über lenovo bezogen, wobei ich eingestehen muss, dass ich auch mal einen direkt von amd/ati probiert hatte. dieser wollte aber nicht so wie er sollte. also hatte ich den von lenovo wieder installiert. das ist ca. 1-2 monat(e) her.

nun habe ich den powermanagementtreiber deinstalliert, lappi neugestartet, wieder installiert, lappi neugestartet. den grafiktreiber deinstalliert, lappi neugestartet , wieder installiert, lappi neugestartet. dies bracht leider keine besserung sondern zusätzlich noch eine verschlechterung mit sich. nach dem windows hochgefahren ist bekomme ich eine fehlermeldung das irgendetwas mit MOM fehler oder nicht gefunden werden konnte.

kurz und knapp, hat nicht geholfen immer noch die zwei probleme.

grüsse malan079

das mom Dings scheint ein Bug der neuen Treiber zu sein, ist bei meinem Desktop auch so nach der Aktualisierung des Treibers.

hmm mir wurde immer geraten Hibernate zu machen , nutze aber weil schneller immer das windows standby und habe keine Probleme , würde aber auf den Graka Treiber tippen , hab zwar ne intel aber mit den neueren Treibern auch nur Probs

also ich hatte jetzt die faxen dicke und habe kurzer hand eine komplette recovery (werkseinstellungen) durchgeführt. nachdem das system jungfreulich war, also keine updates o.ä., hat alles prima geklappt mit dem standby. wunderbar dachte ich. dann also das system update von lenovo und alles brav auf den aktuellen stand bringen. dann natürlich neugestartet. nachdem alles hochgefahren war habe ich den standby getestet. der arbeitsplatz bug ist nicht mehr vorhanden aber die display helligkeit meint immernoch mir zeigen zumüssen wie dolle sie doch leuchten kann.

anzumerken ist das bei dem systemupdate von lenovo keine grafiktreiber dabei waren, daher vermute ich das der grafiktreiber als problemverursacher ausgeschlossen werden kann.

bleibt abzuwarten ob nach den windowsupdates das arbeitsplatz problem wieder auftritt.

ja in der tat seltsam , aber soviele updates werden es ja auch nich sein um herauszufinden wer der übeltäter ist , wäre aber interessant zu wissen

genau das habe ich jetzt auch vor. denn ich habe mir überlegt das ich jetzt im moment noch nix angepasst habe und zum jetztigen zeitpunkt eine weitere komplette recovery mir nicht weh tut. also lets trial and error.

so ich habe das geheimniss gelüftet wieso nach dem standy das display volle helligkeit anzeigt, der arbeitsplaz nur eine suchende taschenlampe zeigt und windows xp nicht komplett herrunterfahren möchte.
es liegt zumindest bei an dem einstellungspunkt "kennwort bei wiederaufnahme des betriebes anfordern" im lenovo energie-manager version 1.85. ist dieser nicht angehackt treten oben genannte probleme auf. dieser fehler ist so mit bei mir reproduzierbar.

so das problem ist jetzt gänzlich aus der welt geschafft. lenovo hat den bug behoben und zwar durch eine neue bios version die unteranderm genau diesen fehler behebt. mehr dazu: neues bios r500
schön da freu ich mich. getestet habe ich es auch schon, sprich wenn ich den haken im energie-manager unter der option "kennwort bei wiederaufnahme des betriebs anfodern" rausnehme bleibt nach dem standy das display auf der helligkeitseinstellung wie vor dem standyby. danke lenovo.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben