GELÖST: Secure Boot - rEFInd - Probleme - bitte um Hilfe

SigurdWarp

Well-known member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
1.001
Hallo,

auf meinem Z13 Gen 2 möchte ich rEFInd installieren, den alternativen EFI Bootmanager.

Ich bin genau nach dieser Anleitung im Abschnitt "Installation unter Windows" verfahren:

https://www.rodsbooks.com/refind/installing.html

Die Administrator Kommandozeile meinte, die Befehle wären korrekt ausgeführt worden.

Secure 3.jpg

Aber, beim nächsten Neustart kam das hier:

Secure 1.jpg
Nach Bestätigung setzt sich der Startvorgang zwar fort, dann kommt aber wieder das "normale" Windows 11. Loswerden konnte ich diese Meldung nur, in dem ich im BIOS wieder mit F9 die Factory Settings aktiviert hatte.

Ich habe so gut wie keine Ahnung von diesen Dingen, habe im BIOS mal geschaut, nach den ganzen Unterpunkten zu Secureboot.

Es gibt so unglaublich viele "Forbidden Keys", siehe Bild:

Secure 2.jpg

Müsste ich an dem Punkt auch den rEFInd "freischalten"? Wenn ja, wie?
Oder was könnte noch falsch gelaufen sein?

So ähnlich müsste ich dann ja auch mit dem ArcaOS Key verfahren, wenn ich den dort als "zugelassen" hinterlegen will, oder?

Ich danke schon einmal für erhellende Hinweise!!
 
Hast du Secure Boot mal deaktiviert?
Das habe ich versucht, führte aber immer wieder dazu, das Windows 11 meinte es müsste ein neuer PIN eingerichtet werden, was praktisch aber nicht möglich ist, da di entsprechende Schaltfläche am Anmeldebildschirm nicht funktioniert.

Dank für den Hinweis, ich werde mich mal weiter dadurch wuseln. Hab jetzt erstmal einen Windows 11 Recovery Stick erstellt, da kann ich dann etwas experimentierfreudiger sein.
 
Hinweis, ich nutze für den Notfall auch

rEFInd​

auf dem USB Stick.

Nicht jedes rEFInd Release funktioniert bei mir.

Teste doch erst mal rEFInd auf dem USB Stick.
 
Schaue mal ob im Bios nicht MS Keys zugelassen sind.
 
So, nochmals vielen Dank, Probleme gelöst!

Im BIOS habe ich :

SecureBoot deaktiviert

secure aus.jpg