GELÖST: Secure Boot - rEFInd - Probleme - bitte um Hilfe

SigurdWarp

Well-known member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
1.001
Hallo,

auf meinem Z13 Gen 2 möchte ich rEFInd installieren, den alternativen EFI Bootmanager.

Ich bin genau nach dieser Anleitung im Abschnitt "Installation unter Windows" verfahren:

https://www.rodsbooks.com/refind/installing.html

Die Administrator Kommandozeile meinte, die Befehle wären korrekt ausgeführt worden.

Secure 3.jpg

Aber, beim nächsten Neustart kam das hier:

Secure 1.jpg
Nach Bestätigung setzt sich der Startvorgang zwar fort, dann kommt aber wieder das "normale" Windows 11. Loswerden konnte ich diese Meldung nur, in dem ich im BIOS wieder mit F9 die Factory Settings aktiviert hatte.

Ich habe so gut wie keine Ahnung von diesen Dingen, habe im BIOS mal geschaut, nach den ganzen Unterpunkten zu Secureboot.

Es gibt so unglaublich viele "Forbidden Keys", siehe Bild:

Secure 2.jpg

Müsste ich an dem Punkt auch den rEFInd "freischalten"? Wenn ja, wie?
Oder was könnte noch falsch gelaufen sein?

So ähnlich müsste ich dann ja auch mit dem ArcaOS Key verfahren, wenn ich den dort als "zugelassen" hinterlegen will, oder?

Ich danke schon einmal für erhellende Hinweise!!
 
Hast du Secure Boot mal deaktiviert?
Das habe ich versucht, führte aber immer wieder dazu, das Windows 11 meinte es müsste ein neuer PIN eingerichtet werden, was praktisch aber nicht möglich ist, da di entsprechende Schaltfläche am Anmeldebildschirm nicht funktioniert.

Dank für den Hinweis, ich werde mich mal weiter dadurch wuseln. Hab jetzt erstmal einen Windows 11 Recovery Stick erstellt, da kann ich dann etwas experimentierfreudiger sein.
 
Hinweis, ich nutze für den Notfall auch

rEFInd​

auf dem USB Stick.

Nicht jedes rEFInd Release funktioniert bei mir.

Teste doch erst mal rEFInd auf dem USB Stick.
 
Schaue mal ob im Bios nicht MS Keys zugelassen sind.
 
So, nochmals vielen Dank, Probleme gelöst!

Im BIOS habe ich :

SecureBoot deaktiviert

secure aus.jpg

TSME aktiviert:

TSME ein.jpg

Pluton und TPM aktiviert:

pluton TPM an.jpg
Und vermutlich als "Rainer Zufall" startet dann der zuvor installierte rEFInd Manager.

refind.jpg

Nun kann ich also Windows 11 Pro und ArcaOS - OS/2 bequem starten, es kommen keine Fehlermeldungen mehr, und ich kann bei Windows auch wieder Fingerabdruckleser und PIN benutzen. Diese musste ich zuvor, nachdem ich mich mit meinem Windows Kennwort angemeldet hatte, einmalig über die Systemsteuerung löschen und beide neu einricht.

Was will ich sagen: PERFEKT!

Jetzt würde ich noch gerne die Icons bei rEFInd ändern, das hat bisher trotz Anleitung (128X128 PNG Dateien, kopiert ins Icons Verzeichnis von refind in der EFI Partition) nicht geklappt.

EDIT: hier im Thread

https://thinkpad-forum.de/threads/n...f-dem-thinkpad-z13-gen-2.238930/#post-2373618

könnt Ihr OS/2 nativ in Aktion sehen!!

Allen einen schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen:
Nach BIOS-Updates oder wenn Microsoft wieder via Windows Update an den Zertifikaten "dreht", muss diese Operation möglicherweise wiederholt werden.
 
Ja, Danke, jetzt wo ich weiß, wie "einfach" es eigentlich ist, wenn man weiß wo man suchen muss, sollte das kein Problem darstellen. Nochmals Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bis auf das Hintergrundbild habe ich rEFInd nun nach meinen Bedürfnissen einrichten können. Fehlt nur noch Linux :D

Boot2.jpg

Boot1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der Download erfolgte über die rEFInd Sourceforge Seite, hier:

https://sourceforge.net/projects/refind/

Die Version ist die dort aktuell angebotene.

Mittlerweile ist mein Triple Boot System fertig. Zu korrigieren war noch, das Linux Mint bei der Installation den Laufwerksbuchstaben des JFS ArcaOS Laufwerks gelöscht hatte. Nachdem ich den dann wieder über den ArcaOS USB Installationsstick vergeben hatte, funktioniert alles.

Boot5.jpg

Boot4.jpg
 
refind-bin-0.14.0.2.zip

Und das ganze von Windows 11 aus installiert. Bitte gerne.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben