X6x GELÖST Probleme bei Middleton Bios Update

Beginner89

New member
Themenstarter
Registriert
11 Okt. 2010
Beiträge
197
Hallo,

versuche seit gestern das Middleton Bios auf mein X61 zu spielen.http://forum.notebookreview.com/len...s-cap-willing-pay-solution-8.html#post6501443
Mittlerweile habe ich zwei drei Howtos gelesen, aber keines klappt, sei es ein Update per USB Stick oder per CD.

Der Einfachheit halber wollte ich schließlich das Update per CD machen, dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
-Bios mit 7zip extrahiert
-iso mit CD Burner XP auf CD brennen (langsamste Stufe und Verifikation ausgewählt)
-mit F12 von CD gebootet

danach erschien dieser Bildschirm
BILD0023.jpg

-danach command.com eingegeben
-"System Update" ausgewählt und mit Enter bestätigt

danch wurde diese Meldung angezeigt
BILD0024.jpg


was mache ich falsch?

Im Bios sind unter Network Flash over Lan sowie unter Security Bios Update by User aktiviert
Mein aktuelles Bios ist NBSXGA V1.6


Lösung siehe Post #40 von tcone
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte das Middleton eigentlich ohne irgendwelches "command.com" einfach automatisch durchlaufen. 2 Pieptöne in ca 1 Minute Abstand, und dann die Meldung Done.
Version ohne Fn/Strg tausch?
 
das tut es aber nicht, stattdessen kommt die Meldung, wie auf dem ersten Bild.

Was mche ich falsch?
 
Vergleiche mal Type- und Modellnummer Deines Rechner im BIOS mit der auf der Wanne. - Nicht, dass Du ein X60-Board im Rechner hast.
 
Was mche ich falsch?
:confused:
Hab Heute auch ein X61 gehabt das nicht von Stick oder USB Laufwerk wollte. Zum ersten Mal Zicken. Nach 6x ohne Probleme.
Ich schick dir mal ne PN mit Link zu meinem Bios Image. Neue CD brennen. Und dann noch vorher mit F9 und dann F10 die Defaults laden.

EDIT mach erst was Morns da vorschlägt.
 
Dein derzeitiges BIOS ist ein NB51 - das ist bereits ein MOD-BIOS, nur nicht von Middleton! Ich nehme an, Middleton flasht nur über das original Lenovo BIOS.
 
okay, aber dann sollte das Original Lenovo Bios funktionieren, was es aber nicht tut.

auch das Bios von wileE funktioniert nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt einfach mal die BIOS-Batterie für ein paar Minuten ziehen, anschließend die Einstellung Config - SATA und Datum setzen und noch einmal versuchen.
 
Hat leider auch nichts gebracht,
es erscheinen dieselben Fehler wie vorher.
Habe ich vielleicht etwas beim Erstellen der CD falsch gemacht?

Ablauf war:
-Bios runterladen/enpacken mit 7zip
-ISO Datei raussuchen, diese mit CD Burner XP öffnen und auf die CD brennen

Einstellungen von CD Burner XP waren:
-Disk abschließen
-Nach Brennen auswerfen
-Überprüfen nach Brennvorgang
 
Ich benutze ja lieber ImgBurn, aber das Resultat sollte gleich sein.
Wie ist denn dein derzeitiges MOD Bios da drauf gekommen?
War da mal jemand mit der HMD an dem EEPROM zugange?
 
Ich glaube, ab hier wäre unser BIOS-Spezialist tcone hilfreich.
 
Ich glaube, ab hier wäre unser BIOS-Spezialist tcone hilfreich.
:D Durchaus denkbar.

HMD = Diskette für Techniker. Damit kann man die Board Serien Nummer und dergleichen in einen Speicher schreiben. Und auch schlimmen Unsinn anstellen. Es könnte sein das dein Board sich einfach nicht mehr korrekt zu erkennen gibt.

Und ich hab Vorgestern ein Laufwerk und Disketten bestellt.:facepalm:
 
HMD = Hardware Maintenance Disk. Weiß aber nicht ob man die frei runterladen kann.
 
Kann ich denn möhliche Veränderungen durch eine HMD irgendwie sonst im Bios erkennen?
 
Ja, auf der Startseite müsste die Type & Seriennummer stehen, die sollte mit deinem System identisch sein. Außerdem muss die UUID eine Ziffern-/Zahlenkombination aufweisen.

Das wäre aber nur die offensichtlichste Manipulation. Die HMD kann noch mehr.

Greetz,

XStoneX
 
Zuletzt bearbeitet:
So geht's per USB:

1. Abdocken! Zip runterladen, da ist das X61er-SXGA+-Middleton-Bios drin, das funzt auch bei XGA.


Den Rest machst du so wie in diesem Thread beschrieben:

2. USB-Stick einlegen, HP Tool starten,
3. Haken bei "Quickformat", "Create a Dos startup disk" und "using internal MS-DOS system files machen" und auf Start klicken.
4. die restlichen 3 Dateien auf den Stick kopieren
5. TP runterfahren, F12 drücken und vom Stick booten

So sollte es aussehen:
hp_tool.png


Nach dem Flash:
TP neustarten, F1 drücken -> Restart -> Load Setup Defaults -> F10 zum Speichern.

Alles klar?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben