[GELÖST] Problem Netzwerk unter Windows

TobiG91

Active member
Themenstarter
Hallo alle zusammen!

Ich habe mir vor längerer Zeit mal ein Windows-Netzwerk aufgebaut, mit freigegebenen Ordnern und Druckern. Soweit funktionierte alles prima, bis vor ungefähr drei Wochen. Da weigert sich mein R61 doch tatsächlich, mich mit den freigegebenen Ordnern zu verbinden! Die restlichen Computer im Haus (alle Win XP Pro/Home) laufen prima weiterhin im Netz. Außerdem zeigt mein TP nur eine bestimmte Anzahl von Ordnern an, die es meint überhaupt zu finden. Nur richtig zugreifen kann ich darauf nicht. Woran kann mein Problem liegen? Ich habe shcon hunderte Male unter "Netzwerkumgebung" diesen Netzwerkinstallationsassistenten ausgeführt - ohne Erfolg. Alle Computer gehören zur selben Arbeitsgruppe.
Auch ein vom ThinkPad selbst freigegebener Ordner wird nicht angezeigt oder erkannt (also, die anderen Rechner finden nichts).

Für Hilfen/Tipps und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

MfG

Sorry, hab ich nicht :whistling: . Aber du kannst ja einfach "auf einmal" schreiben, welche Probleme / Lösungen in Frage kommen. Wäre nett, da ich auch jetzt leider noch einen wichtigen Termin wahrnehmen muss.
Was mir nur grade auffällt: Beim TP steht DHCP-Server aktiviert: "Nein", die anderen PCs sagen "Ja". Könnte das ein Problem darstellen?

Vielen DAnk für eure Bemühungen!

kA eigtl weiß ich zuwenig: willst das TP im LAN oder WLAN mit dem Router verbinden ? kann das TP ins internet ? welches OS benutzt du ? sind die TCP/IP einstellungen gemacht (IP automatisch beziehen)? Firewall deaktiviert ?
benutzt du bei WLAN den TP client oder die Windows applikation?

TP: Standardgemäß geh ich per LAN ins Internet. Das TP kann prima ins Internet (damit schreibe ich auch die ganze Zeit schon ^^ ). OS: Windows XP Professional. TCP/IP: Normal automatisch, damit hats auch früher funktioniert. Mit fester IP funktionierts aber auch nicht. Firewall? Bisher aktiv, derzeit nicht, da ich halt wegen meines Problems herumprobiert habe. Falls ich per WLAN reingehe, nehme ich die Win Applikation. Bei mir funktioniert aber beides gut (hab das erst letztens in einem Hotel mal getestet :rolleyes: ).

wenn du mit dem TP ins internet kannst, aber einen Fehler65 bekommst beim Router anpingen machste was falsch...das geht nicht

Was?? Komisch... Was soll ich denn genau anpingen? Standardgateway? Subnetz..? oder...?

Start -> Ausführen -> cmd -> "ping 192.168.2.x" x= router ip und ohne die anführungsstriche
man will den jeweils anderen PC erreichen das kann man nur über die IP da das die adresse des jeweiligen PCs ist

Lach mich jetzt bitte nicht aus, aber der Fehlercode kommt bei JEDER Adresse, die ich mit dem TP anpinge... Den Router erreiche ich übrigens perfekt per IP-Eingabe.

wenn du ins internet kannst und den router via ip ansprechen kannst, musst ihn auch anpingen können - mich wundert auch das du einen Fehlercode bekommst, die Konsole spuckt bei nicht erreichen des gesuchten nur " zeitüberschreitung" und verlorene pakete aus...
pingst du über die konsole (cmd) ?

Frag mich nicht wieso, aber jetzt funktioniert es!

Das Pingen funktioniert und mein Netzwerk funktioniert auch wieder uneingeschränkt. IP ist jetzt fest vergeben, und die Firewall ist nicht mehr "so ganz krass" eingestellt. War wahrscheinlich eine ungünstige Kombination aus beidem. Vielen vielen Dank für deine Hilfe!

Doch. ich habs immer aktiviert/deaktiviert usw... mal statische IP mal automatische... Und jetzt klappts.

aber du weißt nun nicht warums jetzt geht, oder ? das wär nämlich zu schön ;) weil du es mir dann verraten könntest :D

Ich tippe mal, dass der Hauptgrund die IP-Vergabe war. Dazu kam eine viel zu scharf eingestellte Firewall, die ich einfach mal komplett deaktiviert habe. Danach Rechner neugestartet - bueno, funktioniert!

Jo, vielen Dank! Hab schon fleißig begonnen (10GB Bilder, höhö). :thumbsup: :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben