[GELÖST] Problem Netzwerk unter Windows

TobiG91

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
1.312
Hallo alle zusammen!

Ich habe mir vor längerer Zeit mal ein Windows-Netzwerk aufgebaut, mit freigegebenen Ordnern und Druckern. Soweit funktionierte alles prima, bis vor ungefähr drei Wochen. Da weigert sich mein R61 doch tatsächlich, mich mit den freigegebenen Ordnern zu verbinden! Die restlichen Computer im Haus (alle Win XP Pro/Home) laufen prima weiterhin im Netz. Außerdem zeigt mein TP nur eine bestimmte Anzahl von Ordnern an, die es meint überhaupt zu finden. Nur richtig zugreifen kann ich darauf nicht. Woran kann mein Problem liegen? Ich habe shcon hunderte Male unter "Netzwerkumgebung" diesen Netzwerkinstallationsassistenten ausgeführt - ohne Erfolg. Alle Computer gehören zur selben Arbeitsgruppe.
Auch ein vom ThinkPad selbst freigegebener Ordner wird nicht angezeigt oder erkannt (also, die anderen Rechner finden nichts).

Für Hilfen/Tipps und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

MfG
 
Firewall mal versuchsweise abschalten
Eigenschaften Netzwerk Tcp/ip vergleichen, ob die Angaben mit den anderen Rechnern gleich sind... (also die Adress-Vergebung... zb 192.168.0.xxx /255.255.255.0. 192.168.0.1. Name der Workgroup gleich!

Das sollte es auch schon sein...
 
Firewall abschalten nützt leider auch nichts, die Einstellungen des Internetprotokolls sind bei allen Rechnern gleich (auf Auto-IP). Aber vielen Dank schonmal!
 
Wenn sich nicht ständig was am Netzwerk ändert immer feste IP-Adressen vergeben.
Ansonsten mal versuchen die einzelnen Computer direkt mit ihrer IP-Adressen aufrufen.
 
[quote='marty29ak',index.php?page=Thread&postID=524643#post524643]Ansonsten mal versuchen die einzelnen Computer direkt mit ihrer IP-Adressen aufrufen.[/quote]Und das ginge wie?
 
Einfach oben in der netzwerkumgebung die ip eingeben. Kannst auch den genauen Pfat eingeben,also: zB. 192.168.0.10/meinefreigabe
 
Zuerst würd ich gucken ob das Netzwerk funktioniert, anpingen der verschiedenen Rechner - die variablen IPs müssen irgendwo verwaltet bzw zugewiesen werden, mit nem Switch oder HUB würde das nicht funktionieren, wenn du einen Router als Grundlage für dein Netzwerk benutzt der mit DHCP läuft gibts keinen unterschied zwischen variablen und statischen IPs (höchstens mehr kontrolle durch die Vergabe von IPs)

unter Start/ Ausführen/ cmd -> kommt eine Konsole mit "ping { i p }" (ohne die geschweiften klammern) kannst du einen bestimmten Rechner anpingen
mit "ipconfig /all" läßt du dir die IP des Rechners sowie des Netzwerks anzeigen - damit erstmal abklären das das Netzwerk läuft

Wenn die Verbindungen alle intakt sind hat es schonmal mit dem Netzwerk als solchem nichts zu tun, sondern eher mit der Administration des TPs (Datei & Druckerfreigabe, hat der jeweilige Benutzer die erforderlichen Rechte um im Netzwerk einen Ordner freizugeben bzw welche zu öffnen. Firewall ist ja schon angesprochen worden, evtl andere Schutzprogramme deaktivieren (antivir, etc) grundsätzlich gilts dabei mögliche fehlerquellen auszuschließen. also erstmal alles deaktivieren was man nicht braucht.
 
Irgendwie funktioniert das "Pingen" nicht richtig. Er meldet Fehlercode 65. Auch die Idee mit der Adresseingabe hat leider nicht gewirkt. Ich werde es jetzt mal mit einer festen IP probierne.
Feste IP hat auch nichts gebracht. leider.
 
passt die IP denn zu den IPs die sonst im Netzwerk benutzt werden ?

was spuckt denn ipconfg /all beim TP und bei einem anderen Rechner aus ?
 
Wenn das anpingen schon nicht geht stimmt was grundsätzlich mit deinem Netzwerk nicht. Sind alle Computer im selben Netz?
 
Wie meinst du das mit demselben Netz? Sie sind alle mit einem Router verbunden und in eine ARbeitsgruppe eingetragen. Sie laufen über den gleichen Standartgateway und die gleiche Subnetzmaske.
Andere Frage: Hab jetzt bei internetprotokoll alle haken reingemacht. wenn ich jetzt versuche, auf die arbeitsgruppenpcs zuzugreifen, meint er, ich hätte nicht genügend Rechte. bin aber selbstverständlich als Admin angemeldet. was kann das sein?
 
wie marty schon sagt, stimmt etwas mit dem Netzwerk nicht. das beste problem wäre wenn das TP schlicht eine andere IP hat als der Rest - deshalb wäre es interessant wie die IP vom TP und einem anderen Rechner ist.
wieviele rechner sind denn am Router eigentlich?

edit: wenns TCP/IP protokoll deaktiviert war - war das das problem :)
bist du als "ein admin" drin oder der administrator der von Windows gemäß standard angelegt wird ? du benutzt XP ?
 
Am Router hängen insgesamt... fünf REchner. Ich checke grade die IPs... Moment :D

Die IPs sind immer 192.168.2.[Nummer]. Statt Nummer dann 1, 2(das ist mein ThinkPad), 3 und 4 (das ist der Desktop neben mir). Standartgateway, Subnetzmaske und die Server (DHPC und DNS) haben dieselbe Nummer, die auch mein TP ausspuckt.
Was auch komisch ist (fiel mir gerade auf): Ich habe meinen Standrechner mal umbenannt, von der Standard-Windowsbezeichnung auf "PC_1". Diese Bezeichnung haben alle anderen Rechner im Netzwerk akzeptiert, nur mein ThinkPad gibt bei dem einen Ordner noch die alte Bezeichnung an.
 
Bei ping 192.168.2.100, jap. Das macht zum Beispiel PC_1 nicht (mein Desktop). Da erscheint dann am Ende 100% Verlust der Pakete.
 
du hast 5 rechner + Router mit den IPs 192.168.2.x mit x von 1 bis 6 ... wieso ping 192.168.2.100 ? oder reden wir aneinander vorbei?
 
Sorry, ja. Ich habe in diesem Moment auf den anderen Bildschirm gesehen. Der Fehlercode kommt natürlich, wenn ich 192.168.2.2 eingebe.
 
ok, du hast eben vom TP aus versucht 192.168.2.2 anzupingen und das ging nicht,
kannst du von einem anderen rechner das TP anpingen und funzt das pingen zwischen den übrigen PCs ?

edit: kannst du mit dem TP ins internet über den Router ? wenn ja muss "ping 192.168.2.1" funktionieren (sofern der Router die 1 hat)
 
Andere Rechner kann ich auch nicht anpingen, bei den anderen untereinander müsste das aber funktionieren, weil die ja auch im Netz nohc miteinander kommunizieren. Das TP scheint netzwerktechnisch irgendwie völlig abgekapselt zu sein...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben