[GELÖST] - Piepton beim Hochfahren weg

NonNerd

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ich habe seit ein paar Monaten ein Thinkpad R500, das bis vor einigen Tagen beim Hochfahren / Booten und beim "Aufwachen" aus dem Standbymodus einen markanten Piepton von sich gab. Mit dabei war auch immer ein kurzer Anfahrversuch des DVD-Laufwerks zu hören.

Seit drei Tagen ist auf einmal das Piepen und das Laufwerkanfahren verschwunden. Da ich den Verdacht nicht ausschließen möchte, dass sich irgendjemand an meinem Laptop zu schaffen gemacht hat, habe ich nun folgende Frage:

- Was könnten die Ursachen sein, dass das Laufwerk nicht mehr beim Booten anfährt und dass der Piepton weg ist?

- Auf welche Arten lässt sich das erwähnte Piepsignal deaktivieren (BIOS, Windowsupdates, ...)?

- Kann das Piepsignal schon mal von alleine verschwinden?

Danke schon einmal für eure Mithilfe,

Grüße, ein NonNerd.

Der Piepser lässt sich im Bios ausschalten, dürfte aber auch aus sein wenn du mal auf die Mute Taste gedrückt hast.
Genaueres weiß ich nicht, meine erste Aktion beim R500 war das gepiepse auszuschalten - nervt doch -.-

Übrigens:
Willkommen im so oft als "Biotop der Bekloppten" betitelten Forum ;)

Soweit Ich weiss findet sich eine entsprechende Option im BIOS des Gerätes.
Schau dort mal nach was eingestellt ist.

Kleine Neuigkeit:

Ich habe die Einstellungesoptionen im BIOS gefunden:
- Power Control Beep [Enabled]
- Low Battery Alarm [Enabled]
- Password Beep [Disabled]
- Keyboard Beep [Enabled]

Das von mir vermisste Piepsignal sollte nach den Beschreibungen der "Power Control Beep" sein (den Password Beep habe ich auch mal probeweise aktiviert - allerdings verwende ich kein PW).
Welche Ursachen könnte das Fehlen dieses Pieps nun haben? Ist evtl. der Beep-Lautsprecher kaputt? Was kann bzw. sollte ich machen bevor ich zum Lenovo-Händler renne?
Handelt es sich um einen gravierenden Schaden oder kann mir dieses Problem eher egal sein?

Das R500 hat afaik keinen Buzzer sondern macht die Beeps über die Systemlautsprecher. Wenn du noch sound abspielen kannst sollten die Beeps auch gehen.

So, nun haben wir das Problem schon mal eingegrenzt - und ein Neues: Meine Lautsprecher geben tatsächlich keinen Ton mehr von sich.
Gestern habe ich noch ohne Probleme Youtube-Videos anhören können, heute hört man gar nichts mehr.
In der Lautstärkeregelung ist soweit alles in Ordnung. Ich habe vorher auch schon einmal die "Lautsprecher deaktivieren"-Taste (rechts neben Esc) gedrückt, allerdings tut sich da nichts. Die Lautstärkereglerknöpfe daneben funtkionieren.
Wenn ich auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste (Windows 7) gehe und den Schieberegler hochdrehe, ging früher der grüne Signalpegel immer nach oben - jetzt taucht er unten gerade mal ein bisschen auf.

Wo könnte das Problem liegen? Auf welche Arten lässt sich die Lautstärke deaktivieren? Einen separaten Regler am Notebook selbst gibt es ja beim R500 nicht.

Teste die Lautsprecher einfach mal mit einer Linux Live CD damit wir Windows als Fehlerquelle ausschliessen können.
Auf das R500 besteht doch bestimmt noch Garantie oder?
Sollten alle Rettungsversuche fehlschlagen würde Ich mal den Service kontaktieren.

LiveDisc booten (z.B. Knoppix) Sound abspielen und gucken ob was passiert...
Wenn nicht würde ich mal gucken ob vielleicht die Steckverbindung vom Mobo zu den Lautsprechern abgefallen ist. Wenn ja: einfach wieder einstecken.
Aber erstmal würde ich das mit der LiveDisc probieren.

EDIT:
Hoppla, Daniel war wohl schneller auf dem "Abschicken" Button als ich ;)

Problem GELÖST

ES FUNKTIONIERT WIEDER!!!

Ich habe noch einmal Probeweise den Lautsprecherdeaktivierungs-Knopf (neben Esc) lange gedrückt und dann im Lautsprechermenü (Taskleiste) die Lautstärke deaktiviert und wieder aktiviert - und auf einmal war der Ton wieder da.

Ich vermute, dass der erwähnte Knopf die Lautsprecher intern bzw. hardwareseitig abschaltet, ohne dass Windows darauf Einfluss nehmen kann (bzw. davon erfährt - sonst würde es ja irgendwo angezeigt werden).

Danke jedenfalls für eure schnelle Hilfe und noch einen schönen Nachmittag wünscht euch,

euer NonNerd.

Die Taste mit dem durchgestrichenem Lautsprecher ist die "Mute"-Taste. Wird sie gedrückt, bleibt der Rechner stumm, bis man eine der beiden Lautstärketasten drückt.

Nach Anmelden am Rechner (nach Neustart und Resume) wird normalerweise am unteren Displayrand die Lautstärkeanzeige (Balken) kurz angezeigt. Links daneben das Lautsprechersymbol, welches im "Mute"-Zustand durchgestrichen erscheint.

Beim R500 sind die Lauter/Leiser Tasten Softwareseitig (Volup/Voldown) die Mutetaste hingegen geht über das Bios und funktioniert deshalb sogar ohne OS ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben