[ GELÖST ] Leertaste will nicht mehr richtig

Bei meinem X61s steht die Leertaste ebenfalls an der linken Seite etwas hoch! Kann das Zufall sein? Und ich habe sie genau aus dem Grund nicht rausgenommen, weil ich Schiss hatte, dass was schlimmeres dabei rauskommt. Danke für die Bestätigung ;)

Haben vielleicht noch andere X-Besitzer das gleiche Problem. Würde mich echt mal interessieren woran das liegt.

Edit:
Dumme Frage: Kann man die Taste eigentlich einfach so durch Raushebeln entfernen, oder muss man da die Tastatur ausbauen oder ähnliches?

Ist mir beim X40 auch mal passiert, als ich die Leertaste ausgebaut hatte.

Unter der Leertaste (je nach Tastaturtyp) müsste ein Metallbügel sein. Den muss man an der Unterseite der Tastatur befestigen und die Taste kann nicht mehr kippeln, egal wo man sie trifft.

Edit: Kommt mir auch ein bissl so vor, als wenn die Taste links etwas höher wäre 8|
@problemo83:
ja einfach zum Beispiel vorne anfassen und langsam nach hinten kippen...

Gruß

Hallo nochmal.

Ich habe die Leertaste jetzt mal abgenommen. Die beiden Metallbügel sind ordnungsgemäß mit der Tastatur verbunden, es scheint also alles in Ordnung zu sein. Allgemein steht die Leertaste vorne etwas höher als hinten. Ich denke fast, dass das der Funktionalität dient, weil man sie so beim Tippen mit zehn Fingern noch besser mit den Daumen erreichen kann.

Die leichte Erhöhung auf der linken Seite, die keinen wirklichen optischen Mangel darstellt, verbuche ich mal unter Fertigungstoleranz. Ich glaube eh, das fällt nur den wirklich pingeligen Nutzern auf. Und dazu gehöre ich definitiv (...Swiffer liegt immer in Reichweite des Notebooks ;) ). Ganz allgemein wäre aber eine Verbindung der Taste zur Tastatur mit zwei oder drei Punkten nicht von Nachteil gewesen.

Trotz allem: Das Tippen auf einer ThinkPad-Tastatur macht das Arbeiten zum Vergnügen :)

Was heisst den ordnungsgemäß verbunden ?

Da sind jaso zwei Metallbügel.
Die habe ich unter die beiden schwarzen Plastikdinger geschoben.
Aber da kann man nix festklicken, und die lassen sich auch einfach unter den schwarzen Teilen hin und her schieben.
Oder gehören die Bügel woanders hin ?

Die leichte Erhöhung links bei der Space-Taste und eine etwas ungleichmäßige Lage der drei Maustasten liegt an der Verbiegung der Tastatur. Offensichtlich liegt die Tastatur nicht auf einer planen Unterlage und die Tastatur wird minimal nach oben durchgebogen mit bekannten Folgen.

Unter der Taste sind zwei identische Bauteile links und rechts neben dem "Nippel", der den eigentlichen Tastendruck auslöst. Die Teile sind bei mir in der Mitte weiß und an den Seiten grau. Die beiden Bügel der Taste müssen unter die äußerern grauen Teile geschoben werden und dann muss die Taste einfach bis zum Klicken angedrückt werden. Fertig ist das Gartenhaus (inklusive windschiefem Dach).

Da kann man ja nix falsch machen. Wenn bei Dir nur noch durch mittiges Drücken der Leertaste ein Effekt ausgelöst wird, dann ist die Taste nicht richtig angedrückt oder irgendwas ist gebrochen. Trotz meiner zugegebenermaßen saublöden Beschreibung ist das ja keine höhere Mechanik, sondern nur eine Kunststofftaste, die einen Kunststoffnippel berührt.

Naja, die beiden weißen auf den grauen Teilen neben dem mittigem "Nippel" können ja hochgehoben werden.
Die Halten wohl die Taste hoch.
Keine Ahnung was da kaputt gehen kann.

Möchte das doch nicht einschicken nur wegen der Leertaste, oder kann ich auch nur die Tastatur einschicken, wenn ich es nicht mehr hinbekommen ?

Hmm, also es ist ne Weile her, seit ich meine Leertaste abgemacht habe...

Es gibt ja drei verschiedene Tastaturtypen (NMB, Chicony und ALPS) mit unterschiedlicher "Architektur".

In meinem X40 ist eine NMB verbaut. Ich habe ebenfalls einen mittigen, blauen Nippel, welcher den Anschlag auslöst und die 2 Federn rechts und links. Zusätzlich ist jedoch noch ein Metallbügel (ungefähr so lang wie die Leertaste selbst) unten an der Taste befestigt (wenn ich mich da richtig erinnere). Dieser muss noch an der Tastatur eingeklippt werden und sorgt dafür, dass die Leertaste immer starr gerade gehalten wird. Dadurch geht die Leertaste immer gerade nach unten, egal wo man sie trifft.

Kann natürlich sein, dass bei dir eins der anderen Tastaturmodelle verbaut ist und das Ganze anders gelöst wurde ;)
Hatte damals aber genau das gleiche Problem: die Taste lies sich nur mittig auslösen. Traf man sie am Rand, kippte sie nur schräg noch unten ohne auszulösen. Nachdem ich sie nochmals ausgebaut und genauer angeschaut hatte, hab ich den obigen Metallbügel entdeckt...

Gruß

Die Funktion der beiden weißen Teile, die man hochheben kann, habe ich auch nicht so ganz durchschaut. Vielleicht würde die Taste gerade sitzen, wenn sie Kontakt zu den Dingern hätte. Bin da überfragt und ergebe mich meinem Schicksal.

Warum bei Dir die Taste jetzt nur noch bei mittigem Druck funktioniert kann ich überhaupt nicht verstehen. Vor allem müsste man doch eine Veränderung in Form eines gebrochenen Teils oder eines verbogenen Bügels erkennen können. Wenn es wirklich soweit kommt, dass Du den Service in Anspruch nehmen musst, müsste ein Einschicken der Tastatur reichen. Ich würde mich aber vorher telefonisch bei Lenovo erkundigen. Hast Du denn eine Ersatztastatur rumliegen? Ansonsten bringt Dir das ja auch nix.

Eigentlich ist nix verbogen. Aber sanft habe ich die auch nicht abgemacht.
Naja, lieber nur die tastatur verschicken ist sicherer.

Sind nicht gerade scharf die Bilder, aber man kann erkennen, wohin ich den Bügel geklemmt habe.
Woanders kann man den ja auch gar nicht machen.
Ganz an den Seiten der Leertaste geht gar nicht mehr.

Ich klemm die Bügel da drunter und drücke die Taste runter biss alles einklickt.
Hätte ich die doch bloß nie ab gemacht. Aber bei meinem R61 ist auch nix dabei passiert.

Die Bilder sind zwar arg unscharf, aber so ähnlich siehts bei mir auch aus. Mögliche "Defekte" kann man leider bei der Bildqualität nicht ausmachen. Aber wenn du schon selber sagst, dass nicht kaputt ist, dann wirds schon stimmen.

So ein Mist, dass kann doch nicht sein.
Dann muss ich meine Tastatur wohl einschicken.
Und ich habe nochnicht mal eine externe hier.
Aber mit der externen Maus kann ich jamails abrufen und surfen, das ist ja schonmal was.

Schon ärgerlich die Tastatur wegen so einer Kleinigkeit einschicken zu müssen! Ich würde nochmal bis morgen warten, bevor Du anfängst zu schrauben. Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Vorschlag.

Und zur Not kannst Du Dir ja für die Wartezeit ne Tastatur für 5 Euro bei MM und Co. kaufen.

naja, eigentlich wurde der IBM/LENOVO Service ja immer so hoch gelobt, dass alles schnell abgeiwckelt wird.
Kann ich mir nicht eine neue zuschicken lassen ?
Und die alte zurückschicken ?

Haben doch schone einige gemacht mitirgendwelchen Teilen.

Sieht meiner Tastatur ziemlich ähnlich. Die Bügel müssen auf beiden Seiten unter die schwarzen Platikdinger neben den Federn, wenn ich das richtig seh (das ist auf dem Bild rechts nicht der Fall). Du musst sicher gehen, dass die Bügel unten nicht herausrutschen, während du die Taste draufdrückst. Bisschen hin- und herrutschen können müssen sie ja, weil sich die Taste beim Schreiben auf- und abbewegt.

Kaputt gegangen ist da auf jeden Fall nichts:
Als ich die Taste damals abgenommen habe (weil Dreck drunter war und sie manchmal nicht mehr auslöste), hab ichs geschafft, dass eine Feder völlig auseinanderfiel und der blaue Nippel abging :D Und die läuft heute auch wieder einwandfrei. So schnell ist da nix hin, einschicken würd ich das deswegen nicht gleich.

Würd ja mal schnell meine Leertaste ausbauen, aber ich hab das Notebook grad nicht zur Hand...

Gruß

Nene das eine Bild zeigt wie rechts der bügel raus hängt. wollte ich zeigen.
aber ich hab ihn dann wie links unter die schwarzen teile geschoben.
Ich kann mir nicht erklären was da schief läuft.

Bis ich ne digicam hab dauerts noch lange.
Die handycam macht einfach so unscharfe bilder im detail.

Ich ruf mal lenovo an und frag ob dir mir einfach eine zuschicken.
Aber dann muss ich ja auch das Porto der alten zu denen oder wenn ichmeine hin schicke zahlen, oder ?

Wenn der Metallbügel richtig sitzt, müsste die Taste eigentlich auch "gleichmäßig" auslösen. Der Druckpunkt ist dann ja egal.
Das einzige, was ich mir eben noch vorstellen könnte ist, dass einer der Bügel herausrutscht, während du die Taste andrückst.

Es ist ja nix verbogen, die Teile sind alle noch intakt... Das muss klappen ;)

Funktioniert die Taste nur wieder oder sitzt sie jetzt auch schnurgerade? Wenn sie links jetzt nicht mehr hochsteht würde ich auch nochmal ne Operation starten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben