[GELÖST]Komme nicht ins BIOS und bekomme Fehler

georf

New member
Themenstarter
Hallo Mädels und Jungs,

Ich habe mir jetzt auch einen Thinkpad zugelegt, heute ist er gekommen: SL510 2847

Bevor im mir ein Betriebssystem raufmache, wollte ich mal ins BIOS gucken. Also drücke ich im ersten Bild auf "ThinkVantage" und der Hinweis darauf wird auch ausgeblendet. Danach kommt aber genau das gleiche, als wenn ich nicht raufdrücke.

Dort stehen dann oben ein paar Patente, die geschützt sind, dann folgt die Signatur der Netzwerkkarte. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Ich habe ein Netzwerkkabel eingesteckt, dann zeigt er die MAC-Adresse und die UUID an. Danach steht DHCP ..x, die Punkte werden mehr und nach 7 Punkten und ca. 30 Sekunden geht er zum Booten über. Ich habe dazu mal in den Router geguckt, er bekommt auch eine IP zugewiesen. Hmmm...
2. Ich habe KEIN Netzwerkkabel eingesteckt. Dann steht an der Stelle:
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0f: Exiting Intel PXE ROM.
Danach geht er dann zum Booten über.

Beim booten, startet er ohne Probleme Ubuntu vom Stick. Auf der Festplatte ist noch nichts drauf.

Ich dachte, ich kann das Problem mit einem BIOS-Update beheben und habe mir die 1.43-Version gebrannt und die Installiert. Lief alles durch, ohne Fehler, aber das Problem besteht weiterhin.

Bin ich jetzt einfach nur zu blöd ins BIOS zu kommen und mache was verkehrt oder ist das Ding vermutlich defekt, dann schicke ich es zurück, bevor ich alles Installiere.

Danke schon mal für eure Hinweise.

Willkommen im Forum!

Ins BIOS gehts in der Regel mit drücken der Taste F1

Das Notebook versucht zu booten und versucht auch, übers Netzwerk was zu finden.
Daher diese Hinweise mit dem Netzwerk ;)

Du kannst auch die CD mit dem Betriebssystem einlegen und beim starten F12 drücken.
Dann solltest Du eine Liste bekommen, von der Du das Bootdevice, in dem Fall das DVD-Laufwerk, auswählen kannst.

puntohgt2008' schrieb:
Du kannst auch die CD mit dem Betriebssystem einlegen und beim starten F11 drücken.
Sei ehrlich Punto, du hast gar kein Thinkpad, du tust hier immer nur so :D , natürlich musst du F12 drücken für die Bootauswahl

VERDAMMT!

Natürlich - danke Dir

Liegt wohl auch daran, dass ich die Bootdevices immer direkt im BIOS festlege.

EDIT:
Nein, ich tu nicht nur so - Beweisfotos gibts in den Threads der Usertreffen ;)

Ok, da muss ich dir wohl recht geben.

Es liegt wohl wirklich nur an mir.

Aber auf dem ersten Bildschirm steht "Press ThinkVantage" Button to interuppt the normal start" oder so. Da hätten die ruhig F1 und F12 erwähnen können. Ist doch genug Platz. Außerdem finde ich, dass man bei dem Starten vom Netzwerk auch mit einem Wort erwähnen könnte, dass er das machen/versucht.

Naja gut. Ich bedanke mich auf jeden Fall.

Was mir noch einfällt:

Wieso steht denn da, dass ich diesen blauen Button drücken soll, wenn der gar nichts auslöst?

Hmm, diese Meldungen kann man im BIOS deaktivieren...

Bei meinem X41 wirds zum Beispiel eingeblendet (F1).

Dann sei noch so gut und füge im Titel ein [Gelöst] hinzu ;)

Dann weitehin viel Spaß mit dem SL510 und im Forum.

Über die Thinkvantage-Taste wird i.d.R. Rescue and Recovery gestartet (um die Werksinstallation herzustellen zB).

Willkommen im Forum.

georf' schrieb:
"Press ThinkVantage" Button to interuppt the normal start"
Will heißen, dass diese Taste den "Normalstart" des Betriebssystems nicht durchführt, sondern die Recovery-Partition (sofern eine existiert) bootet.
Bei vielen Thinkpads erscheint (oft im BIOS einstellbar) links unten zusätzlich die Bootoptionen
F1 - BIOS
F11 - Recoverypartition (nur bei Vorhandensein)
F12 - Select boot-device

Ist aber trotzdem nicht schön, wenn man einen Laptop ohne Betriebssystem ausliefert, dass dann die Hinweise auf die zusätzlichen Tasten nicht standardmäßig eingeschaltet sind, sondern nur der Hinweis auf die Taste mit der Recovery-Funktion, obwohl ja vom Werk aus nichts auf der Platte ist.

Ich habe übrigens sogar noch in das beiliegende Mini-Handbuch geguckt. Da steht auch nichts über diese Tasten. Finde ich ein bisschen schade, hatte ich besser erwartet.

Aber trotzdem: Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, werde den Thinkpad also nicht zurück schicken.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben