X3xx (X300, 301) [GELÖST] Kein Full HD über VGA?

CMaster

Active member
Themenstarter
Hi,

nun habe ich mein tolles X300 (:love:) und da ich ab und zu gerne mal Videos an meinem Full HD Fernseher über mein ThinkPad schaue, frage ich mich: Was ist denn die maximale Auflösung, die ich damit hinbekomme? Mehr als 1360x768 kann ich in "Bildschirmauflösung ändern" nicht einstellen. Mit meinem W500 funktioniert es per DisplayPort ohne Probleme. Was mache ich falsch oder kann die doch etwas betagte GMA X3100 tatsächlich nicht mehr über VGA? :huh:

Viele Grüße
Tilman

der grafikchip schafft 2048*1536. daran liegt es also schon mal nicht. mglw meldet der tv 1366*768 als maximale auflösung per vga.

Was kann ich dann tun? Hängt es möglicherweise mit einer Einstellung am TV zusammen oder ist es einfach hardwarebedingt?

Laut diesem Thread kann der GMA X3100 WUXGA an VGA. Ich glaube auch, daß die Beschränkung beim Fernseher liegt, der vermutlich per DDC (Display Data Channel) nur HD Auflösung anbietet. Oder es ist eine Driver-Beschränkung, weil der VGA-Ausgang ja kein HDCP unterstützt. Wie liegt das FHD-Material vor und wie spielst Du es ab?

Die Frage wäre auch, ob der SL7100 Prozessor das Dekodieren von FHD Material überhaupt schafft, oder gibt es in der GMA X3100 Hardwaresupport dafür?

Ist das Notebookdisplay auch aus?
Einstellungen über Intel Grafik Control Panel auch versucht?

Oder es ist eine Driver-Beschränkung, weil der VGA-Ausgang ja kein HDCP unterstützt. Wie liegt das FHD-Material vor und wie spielst Du es ab?

An HDCP liegt es denke ich nicht, denn ich kann die Auflösung ja unter Windows gar nicht anwählen. Das Material nehme ich z. B. von YouTube oder von der SDXC Karte meiner NEX5. AVCHD ist afaik das Format.

Nein, dann liegt es wohl nicht an HDCP. Kannst Du den Fernseher so konfigurieren, daß er als PC-Monitor fungiert? Wenn mehrere VGA-Buchsen vorhanden sind, mal wechseln. Eventuell "Overscan" abschalten.

Danke euch für eure Antworten. Der TV ist ein recht günstiges Modell von PEAQ und, wie soll es anders sein, mit nur einer VGA Buchse. Ich werde Morgen Mittag mal schauen, ob sich da in den Einstellungen etwas findet.

Wie von jal2 vermutet dürfte das Problem sein, dass der Fernseher keine höheren Auflösungen via VGA meldet. Dazu fähig ist er vermutlich.
Bei einem X-Server unter Linux würde man jetzt eine neue Modeline mit der gewünschten Auflösung erzeugen. Bezüglich Windows habe ich mal gelesen, dass man dem Grafiktreiber modifizierte Inf-Dateien unterschieben kann. Details dazu kenne ich aber nicht.

Der SL7100 dürfte 1080p30 in mpeg2 wohl schaffen wenn man ein smp-fähiges Abspielprogramm benutzt. Für h264 wie es in AVCHD vorkommt reicht es vermutlich nicht.

Das Problem kenne ich. Mein Fernseher (teurer 60" Toshiba) erlaubt ueber VGA auch nur 1366x768 bzw. 1280x1024. Fuer Full HD muss ich den HDMI Eingang verwenden. Dazu nutze ich einen Displayport auf HDMI Adapter. Das ganze uebertraegt dann auch Sound. Genau aus solchen Gruenden empfehle ich immer ein X301 ueber ein X300.

Tatsächlich liegt es am Fernseher. Mit dem W500 klappt es auch nicht, mehrere Einstellungen am Fernseher habe ich probiert. Allerdings habe ich schon ein neues Problem mit dem X300, ich eröffne gleich einen neuen Thread.

Jedenfalls danke für diese Erkenntnis.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben