GELÖST - Kein DP-Signal über die Docking - x250 mit WQHD Monitor

yahal

Member
Registriert
18 Feb. 2007
Beiträge
881
Hallo.

Ich habe mich zu Weihnachten mit einem 32" WQHD Monitor beschenkt, der einen Dell U2412 ablösen soll.

Allerdings bekomme ich einfach kein Signal über Displayport. D-Sub und DVI gehen zwar, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, da nur beide an der Docking nur FHD liefern. Die Kabel habe ich durchgetauscht, ohne Erfolg

Wenn ich die Quelle auf DP einstelle, meldet er, das er kein Signal hat.

Jetzt habe ich mir ein Ersatzgerät kommen lassen - das aus einer Kundenretoure stammen muss, da bereits teilweise ausgepackt und anders eingestellt - toller Lieferant - und noch immer passiert nichts.

Mein alter Dell läuft über Displayport (FHD) nach wie vor ohne Probleme.

Bin ich zu doof, mache ich einen Denkfehler? Ist Displayport doch nicht nicht Plug and Play? Treiber sind aktuell.

Ich neige dazu, das Gerät auch wieder zurück zu senden, aber ich möchte auch nicht wie ein Trottel da stehen, weil ich das Teil nicht zum laufen kriege. Habe ich 2x Pech gehabt?

Kann mir jemand helfen?
BS Win 10 Pro 64bit, Lenovo x250 über die Docking (Treiber aktuell)

Guten Rutsch,
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe! Es geht auch mit einem Austauschgerät nicht.
 
Ist das am Monitor vielleicht Mini DisplayPort? Ansonsten mal Monitor scannen lassen, falls der das kann.
 
Nein, das Signal ist Displayport. Scannen tut der meines Wissens nicht, aber ich habe ihn mal über D-Sub auf Automatik gestellt und D-Sub gezogen. Da findet er allerdings auch kein Signal.
 
Ohne Docking noch nicht probiert, da ich keinen Mini-DP auf DP Adapter habe. Das käme dann nächste Woche. Eine andere Docking zum tauschen habe ich auch nicht. Allerdings, warum geht es mit dem Dell? - Einen anderen WQHD Monitor habe ich auch nicht greifbar.

Treiber und/oder Displaymanager sagt mit nichts...

Ich weiß nicht, welche DP Version der Monitor hat, aber kann es eventuell daran liegen, das der Monitor eine neuere Version hat und mit der Docking nicht kommunizieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
... Wobei, du könntest mal in den LCD Einstellungen gucken, ob da irgendwo DP 1.2 aktiviert ist und das auf 1.1 stellen.
 
So.

Ich habe den Monitor mal direkt am x220 meiner hübscheren Hälfte angeschlossen und siehe da, es geht. Also hat die Version von DP offenbar keine Bedeutung.

Kann es denn wirklich angehen, das die Docking wählerisch ist, was die Monitore betrifft? Den Dell nimmt sie über Displayport, den neuen aber erkennt sie noch nicht einmal?

Kann man auf die Docking überhaupt in irgendeiner Art und Weise Einfluß nehmen?

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Allerdings habe ich das Update schon gezogen. - Ohne Verbesserung.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@yahal:
Schon im Lenovo-Forum nachgesehen?

Danke für den Tipp. Jetzt ja, aber das hilft mir nicht weiter.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Interessant ist vielleicht aber auch, das der Bildschirm nicht über DVI erkannt wird, wenn das DP Kabel eingesteckt ist. (DP ja sowieso nicht)

Erst wenn ich DP trenne, liefert er ein Signal über DVI.

Ich leihe mir nachher mal ein x240 vom Nachbarn und schaue, wie es sich in der Docking verhält. Zudem habe ich mir eine neue Docking bestellt. Das sollte beides helfen, den Fehler zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.

Da auch ich mich immer freue, wenn bei gelösten Problemen auch die Lösung angegeben wird, liefere ich die Lösung nach.

Nachdem der erste AOC Monitor weder über Displayport, noch über DVI lief und das - gebrauchte - Ersatzgerät dann über zwar DVI, nicht aber über Displayport lief, habe ich mir eine neue Docking bei Ebay gekauft und einen neuen Monitor aus der Aktion von Saturn (Samsung D850) bestellt. Ich wollte zwar erst die neue Docking abwarten und dort den AOC Monitor noch mal testen, bevor ich den neuen auspacke, aber die Neugier hat gesiegt.

Ausgepackt, Stromkabel, DP-Kabel und USB-Kabel vom Dell abgemacht, in den Samsung rein und prompt läuft alles perfekt, wie es sein soll. Sofort erkannt, sofort maximale Auflösung.

Manchmal ist eben doch einfach der Monitor im Eimer. Ich habe jetzt auch nicht die neue Docking abgewartet, um den AOC noch mal zu testen. Ab in den Karton und nichts wie zurück damit. Der Karton nimmt im Büro ja auch etwas mehr Platz ein.
Nur eine Docking habe ich dann wohl bald zu verkaufen...

Das mir der Händler nun aber ganz frech einen bereits gebrauchten Monitor mit neuen Kabeln als Austauschgerät zugeschickt hat, wird mich zukünftig einen ganz großen Bogen um eben diesen machen lassen.

Gruß
André
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben