[GELÖST] Hilfe Desktop-Inhalt Gelöscht!!

stoffi

Member
Themenstarter
Hilfe, beim Deinstallieren eines Programmes ging der Desktop-Inhalt (Win XP SP2) mit mit allen drauf befindlichen Dokumenten (Ordnern einer Forschungsarbeit) verloren.
Wer hat Ahnung wie und ob man das wieder herstellen kann.
Gruß
stoffi

fufu5000' schrieb:
Photorec hab ich eben mal kurz angeschmissen und da kam mir schon so eine CommandBox entgegen.... :brech: Find ich persönlich unübersichtlich und unpraktisch... Vor allem für Selten-Nutzer
Aber hab es nicht getestet und bei harten Fällen sollte es schon ganz hilfreich sein. Vor allem wenn das Dateisystem im Sack ist :)
Werde mir mal 'ne CD von Testdisk brennen (gibt's auf ComputerBase.de) und in meinen "CD/DVD-Koffer" packen. Kann man immer mal gebrauchen, falls ein Kollege/Kollegin mal wieder was gelöscht hat, was nicht hätte sollen sein ;) .

Gruss Uwe

Vielleicht hilft Dir folgende Anleitung. Stammt von einem User hier im Forum (finde die entsprechende Post aber gerade nicht). Damit konnte ich meine Memory-Sticks wieder bootfähig machen.

1. diskpart
2. list disk (hiermit bekommt man die Nummer, die man dann verwenden muss…)
3. select disk 1 (und hier aufpassen, nicht die falsche nehmen!)
4. clean
5. create partition primary
6. select partition 1
7. active
8. format fs=fat32
9. assign
10. exit
Viel Glück!

Edit: habe den Link gefunden (Autor Unterbücks): [Windows 7] WIN 7 Installation USB-Stick

P.S.: habe eben gelesen, dass Du noch Daten auf dem Stick hast. Dann ist obenstehende Methode wohl doch nichts für Dich.

Mal ne ganz doof Frage,eigentlich müsste es doch auch über die Systemwiederherstellung von Windows gehen oder?
Zeitpunkt vor der Deinstallation.....

caddy25' schrieb:
Mal ne ganz doof Frage,eigentlich müsste es doch auch über die Systemwiederherstellung von Windows gehen oder?
Zeitpunkt vor der Deinstallation.....
Die stellt in der Regel nur ausführbare Programme und die Registryeinstellungen wieder her. Es ist nicht sichergestellt, dass hierdurch auch die Desktop-Daten wiederhergestellt werden. In diesem Fall könnte es der entscheidende Schreibzugriff gewesen sein, der die Daten unrettbar macht.

Aus diesem Grund muss erst die Rettung der Daten versucht werden und wenn diese gerettet sind, kann man die Systemwiederherstellung ausprobieren.

Gibt viele User, welche die Systemwiederherstellung wegen des Geschwindigkeitsverlusts deaktivieren (ich ebenfalls). Mache meine Backups mit Acronis.

Ansonsten wäre es sicherlich einen Versuch wert.

Danke für die vielen schnellen Antworten. Der Compi ist runtergefahren (sicher ist sicher). Kann man mit Knoppix was kaputt machen? Das hätte ich daheim.
Testdisk und Konsorten werde ich mir für den nächsten Notfall brennen - aber da keine Sicherung da ist ist es mir einfach zu riskant (mehr als 1 Jahr Arbeit
samt Vortrag etc)
Meine Freundin hat beschlossen, dass dieser Compi morgen zur Datenrettung gebracht werden soll - es sind zu viele wichtige Daten drauf und leider nicht
gesichert (die Nachlässigkeit hat wider besseren Wissens gesiegt) Ab jetzt werden wöchentlich Backups gezogen - gilt auch für mich.

Gruß,
stoffi

Mit ner Linux Live-CD (also auch Knoppix) kannst du nichts kaputt machen, da alles über CD und RAM läuft und du auf die HDD quasi wie auf eine "externe" Platte zugreifst.
Allerdings solltest du natürlich nciht auf ihr schreiben (Dateien/Ordner erstellen...).

Ansonsten viel Erfolg!
Professionelle Datenrettung ist afaik extrem teuer.

Vorsicht!!!
Einige Live-CDs legen temporäre Container auf der Festplatte an.

Ich rate dazu, die ausgewiesenen Rettungs-Tool-CDs zu verwenden, die nicht auf Platte schreiben.

Hmm... Ich guck mal nach, ob die Hiren's das macht...

Edit: Bis jetzt nix gefunden. Aber die läuft auch, wenn man keine HD im Rechner hat bzw keine erkannt wird. Die Temp Files liegen bei der normalerweise auf der RAM Disk.

@fufu5000:

fällt mir nichts anderes ein, als die Daten zu sichern, den Stick zu formatieren und danach die Daten wieder zurückkopieren.

Ach so... alles klar. Hmmm... schwieriger Fall. Fällt mir derzeit nichts dazu ein. Habe mal gegoogelt, aber auch nichts schlüssiges gefunden. Sry

Uwe

Gehört Knoppix zu den ungefährlichen?
Gruß,
stoffi

Hallo stoffi,

dann hoffe ich für Dich, dass alles zu Deiner Zufriedenheit abläuft. Wie cyberjonny schon erwähnte, könnte reichlich teuer werden.

Hast Du denn eine Anlaufstelle, welche auf die Rettung von sensitiven Daten spezialisiert ist?

Gruss Uwe

Ja, macht auch Dattenrettung - wird sich weisen was das kosten soll. Ich würde es auch lieber selbst probieren. Aber wenn es schief geht sind längere
Zeit Forschungsarbeit mit Dokumentation und ein 2. Projekt (in der Fertigstellungsphase) perdu, was eine unheimliche Katastrophe wäre. Und alles wegen
einem blöden Telephon.
Gruß,
stoffi

Dann wünsch ich Dir viel Glück, dass es auch klappt.

Gib' dann mal ein Feedback, wie's gelaufen ist.

Gruss Uwe

Wie gesagt, probiers mal mit NTFS-Undelete. Selber getestet, hat funktioniert!

vor rettungsversuchen sollte man eine arbeitskopie der daten anlegen, indem man die betreffende partition vollständig und bitgenau in eine imagedatei sichert. diese datei ist dann genauso groß wie die quellpartition und muss auf einen anderen datenträger gespeichert werden. niemals aufs quellmedium schreiben!. an dieser kopie kann man sich dann austoben mit den diversen datenrettungstools. zum anlegen dieser kopie braucht man ein programm, dass alles kopiert, auch leere bereiche der partition. moderne image-progs arbeiten meist dateibasiert und sichern nur die "normalen" dateien, nicht jedoch die scheinbar leeren bereiche. für ein normales image zur wiederherstellung eines pcs reicht das aus und spart platz. bei der wiederherstellung gelöschter daten ist dieses verfahren aber völlig untauglich. geeignet sind dd, zu finden auf allen linux-cds, und dessen derivate. damit kann man eine partition vollständig duplizieren. mit dd-rescue sogar bei sterbenden platten mit lesefehlern. der befehl ist
Code:
dd if=/dev/<quellpartition> of=/pfad/zur/imagedatei bs=1M
statt einer imagedatei kann man auch ne leere partition/usbstick passender größe nehmen. das ziel muss daher mindestens dieselbe größe haben oder größer sein.

man kann natürlich auch nach anlegen des images sich am original die finger schmutzig machen und das image zum wiederherstellen des ausgangszustandes nutzen, wenn die datenrettung fehlschlägt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben