[GELÖST] Hilfe Desktop-Inhalt Gelöscht!!

stoffi

Member
Themenstarter
Hilfe, beim Deinstallieren eines Programmes ging der Desktop-Inhalt (Win XP SP2) mit mit allen drauf befindlichen Dokumenten (Ordnern einer Forschungsarbeit) verloren.
Wer hat Ahnung wie und ob man das wieder herstellen kann.
Gruß
stoffi

Sind alle Icons, Ordner, Dateien, Verknüpfungen nicht mehr da oder wie muss Ich das verstehen? Bist Du dir sicher dass die Dateien gelöscht wurden und nicht vielleicht nur ausgeblendet wurden?
Was für ein Programm wurde denn deinstalliert?

Schau mal in den Papierkorb - entweder auf dem Desktop oder im Windows-Explorer.
Bei dieser Gelegenheit wirf auch einen Blick in den Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\<benutzername>\Desktop

Es sind nur noch die 5 Icons des nackten Systems zu sehen (Papierkorb, Arbeitsplatz, IE,..). Die am Desktop abgelegten eigenen Ordner mit Dokumenten sowie Verknüpfungen zu mehreren Programmen fehlen. Taskleiste ist intakt. Ich habe versucht die Ordner zu suchen (mit start>suche) da kommt kein Ergebnis.
Deinstalliert wurde die SonyEricssonE-PC-Suite.
Gruß,
stroffi

Und falls tatsächlich ein Datenrettungsversuch notwendig werden sollte: Ab sofort so wenig wie irgend möglich auf der HDD schreiben. Da es beim Desktop wohl die System-Platte ist, am besten den Rechner nicht mehr nutzen und die Platte ausbauen und an einem anderen System anschauen...

Viel Erfolg!
Gruß, Jonny

Im Papierkorb sind keine neu gelöschten Files.
Bei "C:\Dokumente und Einstellungen\<benutzername>\Desktop" ist dann im Desktop gar nichts mehr
(Meine Freundin ist bereits am Verzweifeln)
Gruß,
stoffi

cyberjonny' schrieb:
Und falls tatsächlich ein Datenrettungsversuch notwendig werden sollte: Ab sofort so wenig wie irgend möglich auf der HDD schreiben. Da es beim Desktop wohl die System-Platte ist, am besten den Rechner nicht mehr nutzen und die Platte ausbauen und an einem anderen System anschauen...
[XP] Datenwiederherstellung nach Formatierung
Kann mir jemand bei der Festplattenrettung helfen (Raum K/BN oder per Teamviewer)
Festplatte versehentlich formatiert

Soll das bedeuten, dass die HDD über den Jordan ist, und die Daten aus dem Bereich so gut wie unwiederbringlich gelöscht sind?
Habe allerdings nicht wissentlich formartiertsondern nur ein Prog. deinstalliert.
Gruß,
stoffi

@qwali
leider nicht, account wurde nicht gewechselt - ist auch nur der eine angelegt

stoffi' schrieb:
Soll das bedeuten, dass die HDD über den Jordan ist, und die Daten aus dem Bereich so gut wie unwiederbringlich gelöscht sind?
Habe allerdings nicht wissentlich formartiertsondern nur ein Prog. deinstalliert.
Gruß,
stoffi
Muss nicht zwangsläufig sein, dass die HDD kaputt ist. Vielleicht liegt echt "nur" ein Software-Problem vor. Dann wäre die Chance, dass die Daten wiederhergestellt werden können relativ hoch - allerdings darf wie gesagt nicht mehr geschrieben werden (ich kann nur hoffen, du bist nicht mit dem betroffenen System hier im Forum unterwegs).

Gruß, Jonny

/Edit: Evtl. wäre auch die Systemwiederherstellung einen Versuch weg.
Allerdings könnte die die Daten auch endgültig zerstören, wenn sie nicht hilft.

Ich kann leider nichts versuchen, was die Daten falls noch irgendwo vorhanden gefährdet.
Bin zum Glück nicht mit diesem Compi unterwegs.
Gruß,
stoffi

Platte nicht mehr booten!!!!!

Mit den in den oben verlinkten Threads erwähnten Tools von CD booten und die Daten wiederherstellen versuchen.
Es darf KEIN SCHREIBZUGRIFF auf die HDD ausgeführt werden.

Bist du mit Administrator-Rechten am Rechner angemeldet?
Gibt es verschiedene Nutzerkonten (wenn ja: welche und mit welchen Rechten)?
Kannst du einen Virus ausschließen?

Ich würde vermutlich als nächstes mal versuchen, das System von ner Linux Live-CD zu booten und schauen, ob die Daten damit noch zu finden sind und ggfs. extern sichern.

HIREN's BOOT CD / NTFS UNDELETE / AVIRA UNERASE / USB STICK

Macht's nicht zu kompliziert. Die Sachen sind mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht weg. Einer meiner Freunde hat das Gleiche erlebt. Bluetooth (DELL) deinstalliert und plötzlich sind alle Sachen vom Desktop weg. Benutz mal eines der folgenden Progs:

Avira Unerase
NTFS-Undelete

Am besten packst Du Dir die Tools auf nen USB Stick und startest den PC mit der Hiren's Boot CD

Download ---> Hirens.BootCD.12.0
Achtung der Download ist recht weit unten auf der Seite. Aber nicht auf das grosse Werbebanner mit dem fetten "DOWNLOAD" klicken ^^

Auf dieser CD befindet sich eine Art Mini-Windows XP/Linux. Das übrigens wesentlich schneller startet als andere Live Windows CDs.
Ausserdem sind dort auch jede Menge Tools drauf, unter anderem auch File-Recovery Tools.

VIEL ERFOLG!

@Helios TESTDISK nützt ihm da nix. Ist nur interessant, wenn zb eine Partition gelöscht wird.

Hallo fufu,

so wie ich's verstanden habe, ist in Testdisk ebenfalls PhotoRec enthalten, welches eben gelöschte Dateien wieder herstellen kann. Korrigier mich, wenn ich da falsch liege.

LG Uwe

Ok, stimmt :) Mit Photorec müsste es auch gehen. :) NTFS Undelete habe ich selber getestet/genutzt und damit gings einwandfrei :) Ausserdem hat es ne GUI und du kannst entscheiden was er retten soll.
Photorec hab ich eben mal kurz angeschmissen und da kam mir schon so eine CommandBox entgegen.... :brech: Find ich persönlich unübersichtlich und unpraktisch... Vor allem für Selten-Nutzer
Aber hab es nicht getestet und bei harten Fällen sollte es schon ganz hilfreich sein. Vor allem wenn das Dateisystem im Sack ist :)

Zum Glück habe ich keines solcher Programme je benützen müssen (hatte bis jetzt einmal einen kompletten Datenverlust auf einer HDD... aber dies lag mit der fehlerhaften Firmware zusammen). Mache auch regelmässig Backups (täglich) auf externe Speichermedien. Sollte man sich angewöhnen wie Zähne putzen ;) .

LG Uwe

Da hast Du vollkommen recht :)

Aber mal ne andere Frage, wo wir schon bei Datenrettung sind:
Ich habe einen USB Stick, der wird zwar noch irgendwie erkannt, hat aber als Datei Format RAW. Ich würde jetzt gerne die Partition wiederherstellen und zwar so, dass ich das Dateisystem wieder auf FAT32 bekomme und die Daten auch weiter vorhanden sind.
Ich will nicht nur einfach die Files auf Platte kopieren, sondern ohne kopieren auskommen. Also eine "elegante" Lösung :)
Jemand eine Idee?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben