Twist [GELÖST] HDD-Image mit UEFI und Secure Boot erstellen

buergernb

Active member
Registriert
9 Aug. 2007
Beiträge
4.048
Hallo,

ich würde gern ein Clean Install zu Testzwecken auf einem Twist durchführen. Gewünschtes OS ist dabei Windows 8.1 Pro 64 Bit. Genau diese Variante ist auch gerade installiert. Nur leider will der SIM-Kartenlesen keine SIMs erkennen und bevor ich den Service bemühe, würde ich gern einmal das System mit meinen eigenen Händen aufsetzen. Da ich aber die HDD nicht wechseln möchte, wollte ich ein Backup des aktuellen Systems anlegen und dann erst ein Clean install einrichten. Nur leider versagt die Windows-eigenes Backup-Funktion mit einer im Netz schon sehr bekannten Fehlermeldung (Neuistallation ist danach wohl Pflicht).

Deswegen der Gedanke, das Ganze über Clonezilla Live alternative vom USB-Stick zu probieren. Aber auch diese Variante scheitert. Lange Vorrede :facepalm:, hier nun meine eigentliche Frage:

Hat schon jemand ein Abbilder der Platte mit UEFI auf einem aktuellen ThinkPadd erstellen können? Wenn ja, mit welchem Tool? Linux-basiert? Vom USB-Stick? Sicher im Netzwerk gespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es dir möglich bzw. erlaubt das UEFI/SecureBoot vorübergehend für das Backup abzuschalten?
Ich bin zur Sicherung meines Yogas mit Clonezilla so vorgegangen, nach der Sicherung einfach wieder UEFI aktivieren.
 
Hi,

secure Boot habe ich deaktiviert. Damit konnte ich dann Clonezilla zumindest vom USB-Stick booten. Nur leider kommt dann nach Abschluss des Bootvorgangs eine Fehlemeldung:
Code:
can't access tty; job control turned off

Ich habe aus einem Artikel verstanden, dass wenn ich ein Abbild der HDD mit abgeschaltetem UEFI erstelle, das später wiederhergestellte System nicht mehr mit aktiviertem UEFI läuft. Ich bin mir nicht sicher, ob das Probleme macht. Meine Wunsch ist, das System jederzeit wieder so zurückgesetzt werden kann, wie ich es erhalten habe.
 
Okay,

Clonezilla hat nicht fiunktioniert. Mit der Trailversion von Acronis TrueOmage 2014 ging alles reibungslos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben