[GELÖST] Fragen zu X60T

shapishico

New member
Themenstarter
Hallo allerseits, ich hatte vor 2 Jahren mal kurz ein x60T xga und danach 3x X60T SXGA, jetzt bekomme ich in den nächsten Tagen wieder ein XGA 6363- A12 (430,-€ inkl. Versand) (:
1. Ist das Gerät 6363-A12 64bit tauglich? 1. scheinbar nicht ???
2. Sind 1x2 oder 2x1 Gb Ram verbaut? 2. ???
3. Hat das Gerät Multitouch? 3. ???
4. Was ist Multitouch? 4. Stift+Finger
5. Kann ich das Gerät mit zwei Fingern gleichzeitig bedienen? 5. nein geht nicht
6. Ich möchte den 8zeller verkaufen und mir einen 4zeller zulegen, mache ich dabei etwas Gewinn? 6. etwas Gewinn
7. Welche SSD ab 60Gb ist für den Windowsbetrieb geeignet und sicher gegen Datenverlust? 7. ???

Gruß und Dank

zu 1. Ich würde vorsichtig Nein sagen siehe Heise News (fast am Ende) - aber das ist doch nur in seltenen Fällen von Bedeutung - oder ?
zu 4. + 5. Multitouch heist in diesem Fall, dass man sowohl mit dem (einem) Finger, als auch mit dem Stift arbeiten kann, allerdings nicht gleichzeitig.
zu 6. Dürfte wohl stark von der Konstellation abhängen 8 Zeller (wieviele Ladezyklen?) gegen 4 Zeller Neu/NeuNachbau/Gebraucht, etwas Gewinn springt sicher raus, aber viel ist es sicher nicht

@thatgui vielen Dank, zu erstens: ich will halt 64bit taugliches ausprobieren, wie zum bsp. ein Hackintosh von Snow Leopard
was passiert wenn ich mit 2 Fingern gleichzeitig übers Display fahre?
thx

"Hackintosh von Snow Leopard" ?? Ja woas is dehs ?
Nur mal zum rumprobieren extra auf 64 Bit Erweiterung achten (so viel Geld möchte ich auch ganz gerne mal übrig haben)? Derzeit dürfte es wohl keinen wirklichen Grund geben die 64 Bit Variante eines BS zu fahren. Die vollen 4 - 8 - 16 - x GB zu nutzen mag ja ganz nett sein, wer aber so viel Speicher braucht, braucht mit großer Wahrscheinlichkeit auch etwas weit Leistungsfähigeres als ein X60t.
Was der "digitizer" aus deinen 2 Fingern macht, kann nur jemand mit Fingern auf dem Gerät beantworten, beim spontanen Test am Mobiltelefon (SE P1i) zeigt sich, das der von SE verwendete Algorithmus die Zeichenerkennung einleitet. Wacom (?) macht vielleicht was anderes draus (nur 1. Finger wirkt, nur 2. Finger wirkt, Mauszeiger springt ...)

thatgui thx, bitte keine Diskusionen hier (warum ich OSx nutzen will oder nicht) , ich will einfach kompetente Hilfe zu meinen Fragen oben... (ich mache das mit dem Hackintosh nicht weil ich viel Geld habe, auch nicht wegen der 4GbRam, sondern weil SnowLeo nur noch 64bit unterstützt)

Product: ThinkPad X60 Tablet 6363-A12 [change]
Operating system: All [change]

Original description: Based on 6363-46G: L2400(1.66GHz), 2GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 12.1in 1024x768 LCD, Intel 950, Intel 802.11abg wireless, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, 8c Li-Ion, DOS license

1) Core Duo kann nur 32 Bit.
2) Aufschrauben und nachsehen.
3) Nein
4) Stift oder Finger
5) Nein
6) Geht, eigentlich machst du keinen Gewinn sondern Verlust (an Akkulaufzeit).
7) Geeignet: Jede 2,5" SATA mit entsprechender Kapazität. Sicher gegen Datenverlust: Keine, das gilt auch für alle Festplatten. MTron MSD-SATA-3525-64 ist gut, aber auch die Intel Postville (ab 80 GB). Der Rechner kann nur SATA-150; sequential read/write Werte in den Herstellerangaben größer ca. 110 MB/s sind für die Katz'.

Dvormann danke dir: zu 5. das Gerät hat keinen Multitouch, das heisst es geht nicht mit den Fingern zu bedienen ???

Falsch - Multitouch bezeichnet die Bedienung mit mehreren Fingern. Ob das Gerät mit Stift und Finger oder nur mit Stift bedienbar ist, hängt afaik davon ab ob es kapazitive oder resistive Panels sind.
Also die Aussage das es nur mit dem Stift zu bedienen ist, kann ja richtig sein. Aber Multitouch bezeichnet diese Funktion nicht. ^^

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=674301#post674301]Dvormann danke dir: zu 5. das Gerät hat keinen Multitouch, das heisst es geht nicht mit den Fingern zu bedienen ??? [/quote]Fast. Zu 3. Das Gerät hat kein Multitouch, nimmt also keinen Finger sondern nur den Stift.

Zu 5. Dieses Gerät nimmt keinen Finger (siehe 3) und Geräte mit Multitouch erkennen nur einen Finger, nicht mehrere gleichzeitig.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=674316#post674316]Multitouch bezeichnet die Bedienung mit mehreren Fingern.[/quote]Bei Apple: Ja. Bei Lenovo: Nein.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=674316#post674316]Also die Aussage das es nur mit dem Stift zu bedienen ist, kann ja richtig sein. Aber Multitouch bezeichnet diese Funktion nicht. ^^[/quote]Doch, bei Lenovo schon. Multitouch = Stift oder ein Finger, kein Multitouch = nur Stift.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=674323#post674323][quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=674316#post674316]Multitouch bezeichnet die Bedienung mit mehreren Fingern.[/quote]Bei Apple: Ja. Bei Lenovo: Nein.
[/quote]Bei allen Handys, All-In-One-Geräten, Netbooks und diversen Trackpads ist die Handhabe aber gleich. Also dürfte es nur Lenovo sein, die es anders machen?

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=674334#post674334]Also dürfte es nur Lenovo sein, die es anders machen? [/quote]Ja.

Und wieso machen die so einen Mist? :S Hersteller XYZ kommt ja auch nicht auf die Idee sein 10" Netbook auf einmal als DTR zu verkaufen, nur weil er mal wieder eine Extrawurst braucht? :pinch:

Der Begriff "Multitouch" ist kein genormter Industriestandard. Darüberhinaus bietet Lenovo ab dem X200t ebenfalls "echtes" MT an.

Zumal lenovos "Multitouch" da war, bevor es ein IPhone gab. D.h. der Begriff wurde erst von Apple umgebogen :P

Multitouch bei Lenovo Tablets (von Lenovo so benannt!) bedeutet also die Eingabe mit Stift und Finger, alles andere nur mit dem Stift!

DTR, Netbook, Notebook, Mobile Computing, Cloud Computing, Welt, Mensch - alles keine genormten Standards und trotzdem zumindest relativ eindeutig. :P

Edit:
@ Morsch
Btw, Multitouch (mit Quellenangaben) ist ja wohl sehr eindeutig. Lenovo spinnt nur mal wieder rum... :D

Demnach hat das Lenovo also Multipoint Tablets.

Trotzdem klappts nur mitm Stift :P bei den konventionellen Tablets.

[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=674362#post674362]Zumal lenovos "Multitouch" da war, bevor es ein IPhone gab. D.h. der Begriff wurde erst von Apple umgebogen :P [/quote]Apple-Touchpads verwenden den Begriff schon länger als das IPhone existiert.

Ok, Thread gelöst...vielen Dank

aber eine Frage hab ich noch (ich habs immernoch nicht kapiert) hat dieses Model ein kapazitives oder resistives Panel ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben