[GELÖST] Firefox portable - USB1.1 genügt?

MERCVR

Active member
Themenstarter
Bei Verwendung mehrere Notebooks an verschiedenen Orten bietet sich Firefox portable (per PortableApps) vom USB-Stick an.
Bei den X20-24 ist das Gehäuse seitlich abgefast; d. h. am seitlichen USB-Anschluss verschwindet ein kurzer USB-STick wie der Nano von DELOCK vollständig, steht kein Bischen über.
Aber genügt USB1.1 zum Surfen mit DSL6000 bzw. genügt es zum moilen Surfen mit HSDPA mit einem Antennen-Modem im PCMCIA-Schacht.
Ich bin sicher hier im ThinkPad-Forum kennen einige Cracks die entsprechenden Zahlen für den jeweiligen Daten-Transfer (USB1.1 / PCMCIA / HSDPA / ...) beherrschen und mühelos die Rechnung aufstellen können.

Dann müsste ich wahrscheinlich alle anderen Zugriffe auf den Stick unterlassen; d.h. Texte vorher auf den jeweiligen Rechner kopieren.
Oder ist es sinnvoll den kompletten FFportable-Ordner auf den Rechner zu schieben (und danach wieder auf den USB-Stick)?
Wird im Fall2 alles erfasst: Sitzungen, Bookmarks usw?

Freue mich schon auf Antworten ...

(Derzeit steckt der USB-Stick im USB2.0-Adapter ... aber da kann er ja nicht bleiben, schon wegen des UMTS-Modems).

Warum probierst Du es nicht einfach aus? Nur Du kannst beurteilen ob die an deinem Thinkpad mit deinem Stick erzielte Geschwindigkeit deinen Ansprüchen standhält.

ps. Anwendungsperformance kann man nicht errechnen.

Softwareecke? Hat ja jetzt mit der X-Serie wenig zutun, ausser das du es in nem X nutzen willst :)

Zur eigentlichen Frage: ohne zu rechnen muesste es nach meiner Logik gehen. Wo brauchst du Dateizugriffe: beim Starten, bei den Bookmarks/Cookies/Sessions, beim Cache.
Starten tust du normalerweise einmal, dann rennt das Vieh. Bookmarks sind ne kleine sqlite3, das sollte ohne Probleme mit USB1 tun, ebenfalls Cookies/Sessions.
Beim Cache kriegst du probleme. Aber der sollte bei ner portable Version eh aus sein? Sonst muellt es dir ja den Stick zu auf dauer...

Wenn dieser aus ist, sollte das Surfen kein Problem sein, egal ueber welche Leitung. Nur beim Starten wirst du Geduld haben muessen :)

Warum kommt keine USB2.0-Karte in Frage?

edit: sorry...wer lesen kann...

es gibt sonst auch noch USB-UMTS-Modem mit micro-SD Slot, quasi Modem und Stick in einem...

Habe mir den Huawei K3715 abgesehen.
Die Lösung gefällt mir nicht.
Für HSDPA bleibe ich bei meiner SIERRA-Lsöung (PCMCIA mit angestöpselter Antenne).

Noch eine Frage zum Cache:
Was heißt abstellen.
Beim FF sind bei mir "0" MB in den Einstellungen eingegeben.
Wo wird dann der Cache "abgelegt" wenn nicht in Ordner vom Firefox portable selbst ...?

Zum Beispiel... ansonsten gibts sehr günstig diesen hier http://cgi.ebay.de/USB-STICK-VODAFO...emQQptZUSB_Speichersticks?hash=item4149b64373

Bisschen seriöser erscheint mir dies Angebot.... http://cgi.ebay.de/Vodafone-USB-Sti...ViewItemQQptZPCMCIA_Cards?hash=item1c0d665a3b

Du bist halt insofern eingeschränkt dass HSDPA nur bis 3,6Mbit/s geht und nur 4GB micro-SD Karten... Gibt auch bessere Modelle, aber teurer oder mit anderen Einschränkungen, z.B.
mit 7,2Mbit und HSUPA http://cgi.ebay.de/T-MOBILE-WEBNWAL...puter_Peripherie_Netzwerk?hash=item2ea6e9792e

der hat 7,2Mbit, HSUPA und unterstützt auch größere micro-SDs http://cgi.ebay.de/Option-Globe-Sur...ViewItemQQptZPCMCIA_Cards?hash=item53dd4d0329

[ERLEDIGT wegen Selbstversuch] Firefox portable - USB1.1 genügt?

Also mir nutzt die Lösung mit dem Vodafone-Stick nicht, da ich nur USB 1.1 habe und zudem schon eine SIERRA-Karte für HSDPA.

Es ging nur darum, ob Firefox portable von Stick per USB1.1 Sinn macht (in Bezug auf Datentübertragung und Geschwindigkeit)

Jetzt hab ich das mittlerweile ausprobiert.
Fazit: Kann man vergessen. Zu laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam.
Ich kopiere den kompletten Fuchs jetzt immer vom ThinkPad X24 auf den Stick und wenn es Zeit wird wieder auf den anderen ThinkPad;
der hat dann auch USB2.0 und damit funktioniert es wie erwiesen.

Und somit ist der Thread
ERLEDIGT

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben