[ GELÖST ] Festplatte defekt?

RE: Festplatte defekt ?

[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=449748#post449748]
Auch beim Starten kann ich die "ThinkVantage" Taste drücken und es öffnet sich kein Rescue and Recovery, also keine Spur von dem berühmten "Speicherfresser - R&R".
[/quote]Du hast ja den MBR überschrieben, dann kann das ja nicht funktionieren.
Starte doch mal ein Live-Linux oder SystemRescue-CD und schau Dir die Partitionierungsdaten an.

Partitionsmagic hilft auch, ich denke mit der HD ist nichts =)

Hi,

also ist evtl. doch noch R&R auf meiner Platte ?

Aber das sind doch normal nur 10 GB und nicht 30 GB, oder?

Wie bekomme ich denn R&R komplett von der Platte ?

Gruß

Flo

Möglicherweise wird der Rest durch die R&R - Backups belegt.

Unter Linux sollte/n die Partition/en sicht- und löschbar sein.

Ob defekt oder nicht lässt sich schnell feststellen indem Du die SMART-Werte ausliest oder einen Health-Test mit HD-Tune machst.

Hi,

also HDTune sagt unter dem Reiter "Health": Health Status: OK

Dort würd sogar 137 GB angezeigt, die auch nicht beschädigt seinen sollen. Könnte also größenmäßig in die R&R Region kommen. Backups habe ich eigentlich nie gemacht.

Ich lade gerade eine Ubuntu Live CD. Aber muss ich dann die komplette Festplatte löschen, oder finde ich mit Linux die anscheinend noch versteckte R&R Partition ?

Ich dachte wenn man Windows neu aufstezt würd die auch überschrieben, jedenfalls habe ich hier noch nie gegenteiliges gelesen, wenn ich mich nicht irre.

Gruß

Flo

R&R macht auch "heimlich" Backups, besonders dann, wenn irgendmal nach dem Hochfahren ein Dialog ohne Frage nur mit den Schaltern "Ja" und "Nein" auftaucht. Klickt man dann auf "Ja", werden R&R-backups automatisch durchgeführt. Die war jedenfalls bei den R&R-Versionen, die mit den T60 ausgeliefert worden waren.

Mit einem R&R - CD/DVD-Satz sollte die versteckte Partition auch wieder zugänglich werden. Vielleicht findet sich ja was über die SuFu im Thinkvantage-Bereich.

Das geht auch einfacher, man kann mit Gparted (Open Source) oder Acronis Disc Director die Partition löschen und an eine bestehende Windows-Partition "ankleben". Mit Windows Bordmitteln geht das auch, aber nur wenn sich die "anzuklebende" Partition hinter der Windows-Partition befindet und nicht davor.

@T42p:

Weisst du wie das mit Windows Boardmitteln machbar ist?

Ich bin glaube ich auf dem falschen Weg und weiss nicht so recht nach was ich suchen soll.

@ Mornsgrans:

Ich will die R&R ja gar nicht wiederherstellen. Die R&R Partition kann man doch mit Hilfe der ThinkVantage ja gar nicht löschen.

Ich hatte nie R&R im Betrieb und habe immer Windows gleich neu aufgespielt, daher konnte ich vermutlich nie automatische Backups erstellt haben.

Aber naja, kann ich jetzt nicht herrausfinden. Ich will nur meine vollen 160 GB ohne R&R.

Ja, das kann man in der Datenträgerverwaltung machen, Du findest sie unter "Verwaltung" bzw. Computerverwaltung/Datenspeicher. Dann Rechtsklick auf die jeweilige Partition, und Du kannst die Größe ändern. Bei Recovery-Partitionen wird das aber nicht klappen, die liegen meistens vor der Systempartition.

@T42p:
Nicht ganz. Die R&R-Partitiuon liegt am Ende der Festplatte, ist aber von der Numerierung her die erste Partition.
Bei neuren Rechnern ist übrigens die Recoverypartition in der Datenträgerverwaltung nicht sichtbar.

@Thinkflou:
Wie gesagt: Du musst R&R nicht einmal aufgerufen haben, da ja der TVTScheduler läuft. Da kann es schon sein, dass der zuvor beschriebene Dialog "einfach mal so" auftaucht. Das ist ja manchmal das "Fiese" an R&R.

Also ich habe nur eine Partition erstellt.

Mit "Acronis Disc Director" wird mir auch nur diese 128 GB große NTFS Partition angezeigt.

Weiss jemand wie ich evtl. damit an die R&R Partition komme ?

Gruß

Flo

Das Ubuntu wollte sich als nicht runterladen lassen. Jetzt wirds aber grad auf CD gebrannt !

Als Alternative sozusagen.

Aber was muss ich denn dann machen, wenn ich Ubuntu live am laufen habe ?

Gruß

Flo

Starten und die Partitionierungssoftware aufrufen - findest Du - glaube ich - oben im Systemmenü von Gnome.

.

Hi,

habe gerade Ubuntu als Live CD am laufen und habe den Partitions Editor GPartes gestartet.

EDIT: Ok mit GParted habe ich die nicht zugeteilte Partition als NTFS formatiert. die muss jetzt nur irgendwie an die Windows Partition angehängt werden, falls das geht.

Gruß

Flo

Prima, das war jetzt Schritt eins. Schau mal in der SuFu nach, da war irgendwann mal ein Fred bezüglich Partitionierungs-Software, mit der man Partitionen verwalten kann, ohne sie zu löschen. Da gab es m.E. auch Freeware dabei - ansonsten möge sich bitte noch jemand in diesen Thread einklinken, der einen Vorschlag hat.

.

Nene hab endlich gefunden.

GParted kann die Partitionen NICHT zusammenfügen -> also einfach die freie löschen und die Windows vergrößern.

Nach einem Neustart zeigt mir jetzt auch mein Windows 149 GB an.

Aber ich hatte nie so einen großen Verlust der Kapazität in Erinnerung. 10 GB gegenüber der Herstellerangabe. So 3-4 ok, aber eiegtnlich müsste ja jetzt alles in ordnung sein.

Danke an alle Beteiligten. Jetzt muss eine SSD wohl noch warten ;(

Gruß

Flo

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben