[GELÖST] Fehlerhafte Cleaninstall -> ntoskrnl.exe Kernelfehler

Don Carlos

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad-Forum-Gemeinde,
mein erster Beitrag beinhaltet leider auch gleich ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich muss etwas weiter ausholen...
Ich habe mir einen gebrauchten W500 4062-3CG über Ebay ersteigert, als OS war Win Vista Ultimate 32bit installiert. Nun wollte ich meinen Arbeitsspeicher von 2 auf 4 GB RAM erhöhen und dann Win 7 64bit installieren. RAM-Einbau verlief Problemlos und wurde von Vista, Bios, Everest sowie CPU-Z als 4GB Dual erkannt. Hier muss ich hinzufügen das es kein KIT ist, sondern 2GB Original Lenovo(Samsung) Ram und NEU 2GB Crucial RAM (beider PC3-8500/ DDR3-1066), aber wurde ja von Windows sofort erkannt. Nun folgt die Win 7 Cleaninstallation, DVD bootet, Lizenz bestätigt, Benutzerdef. Installation, dann habe ich alle vorhandenen Partionen formatiert (Fehler?), nun wurden alle Windows Daten expandiert bis 100 %, dann Funktionen und Updates installiert. Nun folgt der Neustart und mein Problem.
Nach dem Neustart kommt bei Nichtauswahl des Bootvorgangs eine Fehlermeldung, ich habe mir mal die Mühe gemacht sie komplett aufzuschreiben:
-----------------------------------------
Windows-Start-Manager
Fehler beim Start von Winddows. Die Ursache dafür ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung. So beheben sie das Problem:
1. Legen Sie die Windows-CD/DVD ein, und starten sie den Computer neu.
2. Wählen Sie die Spracheinstellungen aus, und klicken sie dann auf "weiter".
3. Klicken sie auf "Computer reparieren".
Wenn sie diesen Datenträger nicht besitzen, wennden Sie sich an den Systemadministrator oder den Computerhersteller.
Datei: Windows\System32\ntoskrnl.exe
Status: 0xc0000221
Info: Windows konnte nicht geladen werden, weil der Kernel nicht vorhanden oder beschädigt ist.
-----------------------------------------
Folgende Lösungsversuche meinerseits scheiterten:
- OS Win7 64bit erneut installieren (selbes Probl. wieder)
- neuen 2GB Ramriegel ausgebaut, Neusinst. von Win7 (selbes Probl. wieder)
- Reperaturtool von der Windows DVD (keine Änderung)
Ideen meinerseits:
- Bei der Formatierung wichtige, nötige Sachen gelöcht? Systemdateien?
- Benötigt das Motherboard einen 64bit Treiber?
- Fehlerhafte DVD? Ist eine gebrannte DVD, aber eine Original-Studenten-Version. Mit noch nicht verwendetem Key.
- Notfalls Recoyery Vista seitens Lenovo aufspielen und bei Neuinstallation, nicht alles formatieren
Bitte um Lösungsvorschläge, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin. DANKE!!
PS: Ich habe in keinem anderen Forum gepostet .

Hallo,

probier mal einfach alles was mit Powermanagement zu tun hat im Bios auf disabled zu stellen und Du wählst

Maximum Performance als Profil (wenn das bei den W's überhaupt geht). Ich hatte auch so ein ähnliches Problem, dass

nach dem ersten oder zweiten Neustart eine Fehlermeldung kam. Ich vermute bei Dir wird es etwas Ähnliches sein, wenn

ein Treiber bzw. Gerät gestartet werden soll.

Ach noch was: Hast Du das aktuellste Bios drauf?

Gruß

Christian

hi,
Fehlerhafte DVD? Ist eine gebrannte DVD, aber eine Original-Studenten-Version. Mit noch nicht verwendetem Key.

wenn die DVD fehlerhaft gewesen währe, hätte bei der install. schon ein fehlermeldung kommen müssen /sollen....
die DVD kannst du mit Nero z.b. auf brennfehler überprüffen.

vermute du hast die servicepartition nicht sichtbar gemacht im bios und der bootloader verweist auf einen falschen ort .....
einfacher test via tinkvantage knopf beim booten, findet er die service partition, dann musst du bei der win/7 die boot partition reparieren .
dann bleibt die recoverypartition aber erhallten.
kann von vorteil sein wenn man spähter das TP für den wiederverkauf in anbetracht zieht.
ich würde alles platt machen dann steht dir auch die ganze HDD zur verfügung und wichtiger du musst dich nicht mit "spezialfällen" abquählen.

greeTz lyvi
edit: danke opera du zwingst mich die BBC codes noch auswendig zu lernen *würg*

@ Asetek:
CPU Power Management-> Disable ->geändert
PCI Bus Power Management->Disable ->geändert

Scheme for AC -> Maximize Performance -> war vorhanden
Bios Version 1.13 2008-08-19 -> bestimmt veraltet
Fehlermeldung mit abgesicherten Modus...danach (Enter) wieder die alte Fehlermeldung
Schon Versuch einer Neuinstallation? Was hab ich genau mit Power Management ausgeschalten?
Bios Update unbedingt notwendig, Bios flashen ist immer so ne Sache - wenn was schief geht.

Habe folgende Bios Version gefunden. "BIOS update utility - ThinkPad T500 and W500" http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70353 Für mich dann die 64bit.
Oder aber vlt besser eine ISO-Datei und dann von CD booten, aber man soll vorher den Display Driver updaten, vor dem Bios update per CD. http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70354
(ThinkPad W500 with ATI FireGL V5700 video chip model) If you have not updated the display driver with the following version, you have to update it first before BIOS update.
ThinkPad Switchable Graphics Driver for Windows Vista Version 8.52.4.4-080919a-069896C-Lenovo (7vd535ww) or later or
ATI Display Driver for Windows XP Version 8.503.2.2-080818a-069536C-Lenovo (7yd119ww) or later Or
you will be asked for an appropriate driver for a newly found hardware device and the display may be VGA(640x480) mode. In VGA mode, your icon arrangement on the desktop will be messed up.

Wie update ich nun das Bios am Besten? Ich habe gesehen es gibt ein 32bit und 64bit Bios, vlt. ist das ein Lösungsansatz (aber nicht als ISO-Datei)?
@ Ivii:
Servicepartition? Finde ich keine keine. Ist die im Bootmenü sichtbar? Habe bei der Neuinst, ALLE Partitionen formatiert. Thinkvantage verweist mich zur Menuauswahl F1, ESC oder F12 also die normalen Bootbefehle.
PS: Sorry, ja nutze Opera. Wenn es so schlimm ist kann ich auch FF nutzen. Ich seh es ja ni. ; )

Hast Du nachdem Abschalten des Powermanagements nochmal neu installiert?

Wenn du das Bios Update machst, dann auf jeden Fall mit der bootable iso. Der ist es egal ob 32 oder 64bit. Die Datei brennst du als Iso, bootest von ihr und bestätigst bzw. befolgst die Bildschirmanweisungen. Habe gerade gestern erst mein T400s mit einem Bios 1.14 geupdatet. Lief ohne Probs.Aber Risiken gibts da immer. Sicherheitshalber würde ich vor dem Biosupdate mit F9 im Bios die Defaultwerte setzen und mit F10 abspeichern. Dann neu booten und Bios Update machen.

Die DVD mit Win7, die Du benutzt ist aber eine Retailversion oder?

EDIT: Nimm mal nur den Original Ram Riegel von Lenovo.
Guckst Du=>http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=482842

Nein, habe ich noch nicht. Kann es aber nochmal versuchen dann, hatte mir vorher noch andere Lösungsvarianten erhofft, da ich noch nicht so wirklich überzeugt war. Sollte ich vorher den Bios Update machen oder erst nochmal ohne versuchen? Die Iso zu brennen sollte ich hinbekommen.
Die Win7 DVD ist von dem MSDN(AA) Server, ob das Retail ist kA.
Edit:
Ohne Bios Update
Also nach den Umstellungen im Bios und darauffolgender Neuinstallation, kommt wie vor der Neuinst. mit geänderter Bios.
Kommt wieder Windows kann nicht gestartet werden:Wähle Abgesicherter Modus, letzte Konfiguration oder Windows normal starten. Danach wieder das ursprüngliche Problem mit ntoskrnl.exe Kernelfehler.

Thema RAMwechsel: Ich hatte ja den RAM bereits ausgebaut, dann Neuinstallation und selbes Problem wie vor Wechsel. Und nun ihn daraufhin wieder eingebaut.
Werde jetzt mein Bios flashen und dann weiter berichten.
Edit2:
Nach erfolgreicheiem Bios Update und anschließdener Neuinst. -> ntoskrnl.exe Kernelfehler
danach nocheinmal neuen RAM-Riegel ausgebaut und anschließender Neuinst. -> ntoskrnl.exe Kernelfehler.
Ich habe nochmal versucht die Reperation von der Win7 DVD zu nutzen, da kam "Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren". Und bei der direkten Befehlseingabe weiß ich nicht was ich schreiben soll, "fixboot" wurde nicht erkannt.
Werde heute mir eine andere Win7 DVD beschaffen und von der mal installieren, um auch das auszuschließen...
@ Ivii: "vermute du hast die servicepartition nicht sichtbar gemacht im bios und der bootloader verweist auf einen falschen ort " wie könnte ich sie sichtbar machen? Glaube aber das ich sie formatiert habe .

[quote='Don Carlos',index.php?page=Thread&postID=846491#post846491]@ Ivii: "vermute du hast die servicepartition nicht sichtbar gemacht im bios und der bootloader verweist auf einen falschen ort " wie könnte ich sie sichtbar machen? Glaube aber das ich sie formatiert habe .[/quote]
hi
im bios unter > security > predesktop area auf sichtbar stellen.
wenn es das war, fix MBR >> fix boot von der setup DVD aus auf der console oder via part pe boot CD/DVD.
oder eine neuinstall.
PS solange du die partitionsgrösse nicht änderst verwendet windos immer den selben boootrecord,
der wird nur neu geschrieben wenn die partitionsgrösse auch verändert wird.
noch was, nach einem bios update ist es nötig das setup default zu laden damit die biosoptionen neu initialisiert werden und ein kaltstart anschliesend,
damit sie geladen werden. solange das nicht gemacht ist "werkeld" das alte bios.

Ich würde mit Acronis o.ä. die Service-Partition sichern. Danach nochmal eine Win 7 Installation machen und dabei am Anfang alle Partitionen löschen.

Zitat von »Don Carlos«
@ Ivii: "vermute du hast die servicepartition nicht sichtbar gemacht im bios und der bootloader verweist auf einen falschen ort " wie könnte ich sie sichtbar machen? Glaube aber das ich sie formatiert habe .

im bios unter > security > predesktop area auf sichtbar stellen.
Diesen Punkt finde ich in meinem Bios unter deiner Beschreibung nicht, hat es evt. das W500 nicht? Bios wurde mit default (F9) erzeugt und wurde auch das Neue erkannt.
Aber brauche auch nicht die "predesktop area", den es funktioniert! Jetzt haltet euch fest, es war die gebrannte DVD. Mit einer anderen Win 7 64Bit DVD funktioniert alles ohne Probleme, hätte ich das nur mal eher versucht... . Naja Hauptsache es funktioniert wieder alles. JUHU, das Wochenende ist gerettet. :thumbup:
Danke an alle die mir helfen wollten .

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben