[GELÖST] Einfache SAMBA Freigabe - Komme nicht in die Unterordner rein

Daniel-ThinkPad

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab auf meinem kleinen Homeserver (Ubuntu 10.04), mittels Samba einen Ordner mit Daten freigegeben. Ich habe dazu den gleichen Benutzer in der Samba Benutzerverwaltung sowie unter Ubuntu erstellt.
Ich kann zwar jetzt über mein Thinkpad auf diesen Ordner zugreifen aber leider nicht auf die Unterordner. Weiss jemand was zu tun ist?

Stimmte ja auch beim ersten mal schon. Ich hab nur nicht richtig geschaut.

Der Vollständigkeit halber muß users bei den sekundären Gruppen noch raus und die alten primären Gruppen als sekundäre zugewiesen werden
Code:
sudo gpasswd -d daniel users
sudo gpasswd -d boo users
sudo gpasswd -a daniel daniel
sudo gpasswd -a boo boo
Dann zeig wieder id ...

Sorry, ich bin heute glaub etwas umständlich unterwegs ... :rolleyes: ;)

So einmal das:
Code:
daniel@ubuntu:~$ sudo gpasswd -d daniel users
Removing user daniel from group users
gpasswd: user 'daniel' is not a member of 'users'
daniel@ubuntu:~$ sudo gpasswd -d boo users
Removing user boo from group users
gpasswd: user 'boo' is not a member of 'users'
daniel@ubuntu:~$ sudo gpasswd -a daniel daniel
Adding user daniel to group daniel
daniel@ubuntu:~$ sudo gpasswd -a boo boo
Adding user boo to group boo

Und dann noch das:
Code:
daniel@ubuntu:~$ id daniel
uid=1000(daniel) gid=100(users) Gruppen=100(users),4(adm),20(dialout),21(fax),24(cdrom),25(floppy),26(tape),30(dip),44(video),46(plugdev),104(fuse),105(lpadmin),119(admin),1000(daniel),122(sambashare)
daniel@ubuntu:~$ id boo
uid=1001(boo) gid=100(users) Gruppen=100(users),4(adm),20(dialout),21(fax),24(cdrom),25(floppy),26(tape),30(dip),44(video),46(plugdev),104(fuse),1001(boo)

Wie sieht es als User boo aus? Kannst Du jetzt auf den SAMBA-Share und dessen Unterverzeichnisse zugreifen?

Prima.Aber etwas fehlt noch: der neu angelegte Ordner hat für users nur Leserechte rwxr-xr-x. Das passiert weil deine sog. "umask" auf 022 steht. Ergänze bei beiden Usern in ~/.profile eine Zeile
Code:
umask 002
Schau aber, ob nicht schon eine Zeile umask 022 da ist.

Jo, und natürlich 022 durch 002 ersetzen.

EDITH: wenn Du nach Neuanmeldung
Code:
umask
eingibst, sollte 0002 erscheinen.

Okay das hat soweit geklappt. Bei beiden Profilen kommt als Ausgabe:
Code:
0002

Hab nochmal einen neuen Test Ordner angelegt. Die Ausgabe müsste jetzt so stimmen:

Code:
drwxrwxr-x  2 daniel users  4096 2010-10-22 23:11 TEST

Jetzt soll der User "boo" nur lesenden Zugriff auf die Dateien haben und der User "daniel" vollen Zugriff. Sprich "Read" und "Write". Sind die Befehle zum Erstellen der Freigaben denn so richtig?

Code:
net usershare add raid5 /media/raid5 daniel:f
net usershare add raid5 /media/raid5 boo:r

Perfekt. Bleibt nur noch Mornsgrans' Frage, ob denn auch der Zugriff des Users boo via Samba funktioniert.

EDITH: einfach mal ausprobieren, kenn mich mit Samba nicht besonders gut aus.

So, die erste Hürde wäre schon mal geschafft. Der User "boo" kann auf "/media/raid5" zugreifen und auch die Unterordner öffnen. :)
An dieser Stelle schon mal herzlichsten Dank an linrunner und Mornsgrans :thumbsup:

Jetzt soll der User "daniel" aber die Rechte bekommen Daten zu löschen, erstellen usw. Das geht momentan noch nicht. Ich habe die Freigabe mit folgendem Befehl erstellt:
Code:
net usershare add raid5 /media/raid5 daniel:f

Momentan klappt es jetzt das User "Daniel" volle Lese / Schreibrechte besitzt. Aber Ich bekomme es einfach nicht hin das gleichzeitig "boo" nur lesen kann. Sobald Ich eine entsprechende Freigabe erstelle komme Ich mit keinen von den beiden Usern mehr auf die Freigabe drauf. Also wie kann Ich für die selbe Freigabe unterschiedlichen Usern, unterschiedliche Berechtigungen zuweisen. Wenn Ich das jetzt noch hinkriegen würde wäre der Abend erfolgreich ;)

Hier kommt wieder linrunners Wissen über den umask - Befehl zum Tragen:

Wenn daniel eine Datei erstellt, die boo nur lesen darf, muss die Datei die Berechtigung

Code:
rwxr--r-- daniel users ...
oder
Code:
rwxr----- daniel users ...
haben

"Owner" daniel hat alle Rechte (rwx), "group" users nur lesen(r--), "other" die gleichen Rechte (r-- oder ---).

Unter
Code:
man chmod

ist einiges diesbeüglich erläutert.

Man kann das entweder mit Rechten im Filesystem lösen oder man macht es auf Shareebene: trag mal folgendes in /etc/samba/smb.conf ein
Code:
[raid5]
path = /media/raid5
write list = daniel
read list = boo
Dann noch Samba neu starten
Code:
sudo service smbd restart

Wirf ruhig mal einen Blick in [font='Courier New, Courier, mono']man smb.conf[/font], da hab ich mir das auch gerade angelesen ... ;)

ps. das Tool aus dem Wiki-Artikel kann diese Feinheiten anscheinend nicht :( .

Ich hatte es gestern Nacht dann noch hinbekommen. Ist fast identisch mit linrunners Methode. Nur sieht das ganze bei mir so aus:
Code:
[raid5]
path = /media/raid5
write list = daniel
read list = boo, daniel

Obwohl wahrscheinlich das "daniel" bei "read list" doppelt gemoppelt ist.
Ich bin jedenfalls erstmal froh dass es jetzt klappt so wie Ich mir es vorgestellt habe.

DANKE und "GELÖST"

Ich hätte noch eine kleine Off-Topic Frage:

Ist es möglich das bei jedem Zugriff auf die Freigabe (in dem Fall /media/raid5) das Passwort abgefragt wird.
Ich hatte nämlich gestern den Fall dass Ich mich mit Laptop A nach Benutzer und Passworteingabe in die Freigabe begeben konnte aber danach bei Laptop B keine Zugangsdaten mehr abgefragt wurden.
Deshalb würde Ich gerne das bei jedem Öffnen vom Verzeichnis "raid5" eine Benutzer/Passwortabfrage stattfindet.
Ist das möglich?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben