[GELÖST] Einfache SAMBA Freigabe - Komme nicht in die Unterordner rein

Daniel-ThinkPad

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab auf meinem kleinen Homeserver (Ubuntu 10.04), mittels Samba einen Ordner mit Daten freigegeben. Ich habe dazu den gleichen Benutzer in der Samba Benutzerverwaltung sowie unter Ubuntu erstellt.
Ich kann zwar jetzt über mein Thinkpad auf diesen Ordner zugreifen aber leider nicht auf die Unterordner. Weiss jemand was zu tun ist?

Daniel-ThinkPad' schrieb:
Weiss jemand was zu tun ist?
Passende Berechtigungen vergeben?
Wem gehoeren die Verzeichnisse, wer hat welche Rechte daran? Was sagt deine /etc/samba/smb.conf dazu?

Also einmal habe Ich die Zugriffsrechte über Ubuntu selber eingestellt und dann die SAMBA-Freigabe für User "boo" erstellt mit dem Befehl:
Code:
sudo net usershare add RAID5 /media/raid5 boo:r
Der Besitzer der Dateien und Ordner bin Ich. (User = "daniel"). Hier mal die Freigabe aus der smb.conf:

Code:
[RAID5]
    path = /media/raid5
    writeable = yes
    available = yes
    browseable = yes
    valid users = boo, daniel

Dann schau Dir mal die Rechte der Unterordner an. Sie sollten nicht gerade

rw-rw-rw- root root
haben.

Der User "boo" sollte der gleichen Gruppe angehören, wie "daniel" (vorzugsweise "users") die Ordner setze mit chmod auf rwxrwxrwx

Okay Ich habe jetzt "daniel" und "boo" in die Gruppe "users" verschoben.

Wie genau lasse Ich mir die Rechte für die ganzen Unterordner anzeigen?

PS: Das Verzeichnis samt Unterordner welches freigegeben werden soll lautet /media/raid5

Hi,

zeig mal
Code:
ls -la /media/raid5

@Mornsgrans: statt 777 (rwxrwxrwx) besser 770 für die Verzeichnisse, schließlich sollen nur die betreffenden User und ihre Gruppe rankommen...

Bitte schön:
Code:
insgesamt 56
drwxr-x--- 11 daniel boo     4096 2010-10-22 18:17 .
drwxr-xr-x  4 root   root    4096 2010-10-22 18:09 ..
drwxr-x--- 56 daniel daniel  4096 2010-10-17 18:22 PR
drwxr-x---  4 daniel daniel  4096 2010-10-22 18:14 BackUp
drwxr-x---  8 daniel daniel  4096 2010-10-16 20:09 Bilder
drwxr-x---  4 daniel daniel  4096 2010-10-17 18:23 Dokumente
drwxr-x--- 15 daniel daniel  4096 2010-10-17 18:22 Isos
drwxr-x---  2 root   root   16384 2010-10-17 20:58 lost+found
drwxr-x---  4 daniel daniel  4096 2010-10-18 18:13 Musik
drwxr-x---  3 daniel daniel  4096 2010-10-18 18:42 Spiele
drwxr-x---  6 daniel users   4096 2010-10-21 19:31 Videos

linrunner' schrieb:
@Mornsgrans: statt 777 (rwxrwxrwx) besser 700, schließlich sollen nur die betreffenden User und ihre Gruppe rankommen...
Owner: daniel der Gruppe users
Zugriff durch: "boo" der gruppe users

Bei chmod 700 hätte nur der Owner Zugriff, nicht aber "boo". Also einigen wir uns auf chmod 770, damit die Gruppe users auch Zugriff erhält ;)

Die ordner geben die Rechte an User daniel und Group daniel. Users ist nicht dabei.

Ein "chgrp -R users /media/raid5" dürfte das Problem lösen.

Du hast beim Anlegen der Benutzeraccounts die Option "eine eigene Gurppe anlegen" aktiviert. So erhält jeder neue User eine eigene Gruppe, die gleich dem Benutzernamen ist. Einfacher ist es, als Standardgruppe für alle Benutzer die Gruppe "users" festzulegen. So können auch mehrere Benutzer Rechte erhalten.

Die Rambo Methode ...

Code:
sudo chown daniel:users /media/raid5
sudo chmod 770 /media/raid5
sudo find /media/raid5 -type d -exec chmod 770 \{\} \;
sudo find /media/raid5 -type d -exec chown daniel:users \{\} \;
sudo find /media/raid5 -type f -exec chown daniel:users \{\} \;

@Mornsgrans: war ein Typo.

EDITH: der Hinweis die Standardgruppe bei daniel und boo auf users zu setzen ist wichtig, sonst funktioniert der gegenseitige Zugriff bei neu angelegten Dateien nicht.

Du hast beim Anlegen der Benutzeraccounts die Option "eine eigene Gurppe anlegen" aktiviert. So erhält jeder neue User eine eigene Gruppe, die gleich dem Benutzernamen ist. Einfacher ist es, als Standardgruppe für alle Benutzer die Gruppe "users" festzulegen. So können auch mehrere Benutzer Rechte erhalten.

Ich bin jetzt einfach über Systemverwaltung > Benutzer und Gruppen auf "Gruppen verwalten" gegangen und habe bei der Gruppe "users" die beiden Haken vor "daniel" und "boo" gesetzt. Müsste doch jetzt richtig sein oder?

Die Rambo Methode ...

Dann werde Ich die mal ausprobieren.

Daniel-ThinkPad' schrieb:
Ich bin jetzt einfach über Systemverwaltung > Benutzer und Gruppen auf "Gruppen verwalten" gegangen und habe bei der Gruppe "users" die beiden Haken vor "daniel" und "boo" gesetzt. Müsste doch jetzt richtig sein oder.
Damit weist Du users als sekundäre Gruppe zu. Um die primäre Gruppe anzupassen - mit der Dateien angelegt werden - gibst Du:
Code:
sudo usermod -g users daniel
sudo usermod -g users boo
Wirkt erst nach erneutem Anmelden des betreffenden Users.

Code:
daniel@ubuntu:~$ sudo usermod -g users boo
usermod: Keine Änderungen
daniel@ubuntu:~$ sudo usermod -g users daniel

Soll das so sein?

Code:
daniel@ubuntu:~$ id daniel
uid=1000(daniel) gid=100(users) Gruppen=100(users),4(adm),20(dialout),21(fax),24(cdrom),25(floppy),26(tape),30(dip),44(video),46(plugdev),104(fuse),105(lpadmin),119(admin),122(sambashare)
daniel@ubuntu:~$ id boo
uid=1001(boo) gid=100(users) Gruppen=100(users),4(adm),20(dialout),21(fax),24(cdrom),25(floppy),26(tape),30(dip),44(video),46(plugdev),104(fuse)
daniel@ubuntu:~$

Kann Ich auch überprüfen ob die Rechte jetzt richtig gesetzt sind?

Mit
Code:
ls -lR /media/raid5

Nimm mal die Häkchen für daniel und boo an der Gruppe users wieder raus. Danach nochmal die usermod-Kommandos bitte.

So die beiden User habe Ich wieder aus der Gruppe entfernt.
Code:
sudo find /media/raid5 -type f -exec chown daniel:users \{\} \;
Nach diesem Befehl geht es leider nicht weiter. Sprich Ich kann keinen neuen Befehl abschicken. Ist das normal?
EDIT: Hat nur ein wenig gedauert. Ist auch abgeschlossen.

Code:
daniel@ubuntu:~$ sudo usermod -g users boo
daniel@ubuntu:~$ sudo usermod -g users daniel
daniel@ubuntu:~$

Hier kommt nach wie vor diese Meldung.

Code:
daniel@ubuntu:~$ id daniel
uid=1000(daniel) gid=100(users) Gruppen=100(users),4(adm),20(dialout),21(fax),24(cdrom),25(floppy),26(tape),30(dip),44(video),46(plugdev),104(fuse),105(lpadmin),119(admin),122(sambashare)
daniel@ubuntu:~$ id boo
uid=1001(boo) gid=100(users) Gruppen=100(users),4(adm),20(dialout),21(fax),24(cdrom),25(floppy),26(tape),30(dip),44(video),46(plugdev),104(fuse)

Wenn alles richtig ist, müsste beim Erstellen einer Datei und eines Verzeichnisses als User daniel und User boo jeweils der Eintrag

rw-rw-rw daniel users ...
bzw.
rw-rw-rw boo users ...

stehen.

Ich habe jetzt mal einen neuen Ordner namens "Test" mit einer Datei drinne namens "test.txt" erzeugt.
So taucht der Ordner jetzt unter
Code:
ls -la /media/raid5
auf:
Code:
drwxr-xr-x  2 daniel users  4096 2010-10-22 22:43 Test

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück