[GELÖST] Direkt in Ordner auf NAS (Fritzbox) scannen

jochenhecht

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
seit Tagen versuche ich meinen Scanner dazu zu bringen, scans direkt auf meinem NAS zu speichern, aber ich kriege es einfach nicht hin.
Ich habe im Internet bereits nach Lösungen gesucht, aber irgendwie hilft das alles nichts bei mir. Deswegen hoffe ich auf eure geschätzte Expertise und Unterstützung.

Eigentlich sollte es ja nicht so schwer sein....

Ich möchte mit meinem Drucker-Scanner-Gerät (Brother MFC-J5320DW) direkt in einen Ordner scannen, der auf meinem NAS liegt. Mein NAS ist ein USB-Stick, der an der Fritzbox 7530AX eingesteckt ist. Das NAS funktioniert soweit auch ganz gut. Der Scanner ist per WLAN in das Netwerk eingebunden.

Wenn ich allerdings den Scanner konfigurieren möchte, bekomme ich immer eine Fehlermeldung!
Ich muss eigentlich nur die 5 Felder, siehe Anhang, konfigurieren.

(1) Profilname: Frei gewählt
(2) Host-Adresse: Adresse der Fritzbox
(3) Zielordner: Zielordner auf NAS
(4) Benutzername: Diesen Benutzer habe ich in der Fritzbox angelegt mit Lese- und Schreibrechten auf USB-Stick
(5) Kennwort: Kennwort des Benutzers (4) in der Fritzbox

Was mache ich bitte falsch????
Oder was könnte ich noch probieren?

EIngesteckter USB Stick: SD128GB
Zielordner auf USB Stick: Fritz_Scan

Was ich bereits probiert habe:
> Zielordner andere Schreibweise:
\\fritz.box\FRITZ.NAS\SD124GB\Fritz_Scan
\\fritz.nas\fritz.nas\SD124GB\Fritz_Scan
\\192.168.178.1\FRITZ.NAS\SD124GB\Fritz_Scan

> Fritzbox:
Neuen Benutzer (Name: Brother_Scanner) angelegt, neues Passwort vergeben, Lese- und Schreiberechte auf USB Stick erteilt.

> Scanner:
Direkt am Scanner rumgespielt, aber nichts gefunden.

Und das alles in allen erdenklichen Kombinationen.

Diese Anleitung hatte ich (unter anderem) befolgt:
YouTube: Wie scanne ich Dokumente in einen Netzwerkordner?
Link:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
======================= LÖSUNG =========================

Edit by Mornsgrans: Lösung in Beitrag #7 verschoben

Anhänge

• Brother MFC-J5320DW to NAS.jpg
    Brother MFC-J5320DW to NAS.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 21
  • Scan to NAS_Einstellungen OK.PNG
    Scan to NAS_Einstellungen OK.PNG
    40,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
LEUTE, ES FUNKTIONIERT!!!!! 👏👏

Vielen, vielen Dank!
@Mornsgrans, @linrunner , @LZ_ , @ubu, @hikaru

Ich werde meinen thread editieren und die Lösung für die Nachwelt bereitstellen!

Edit by Mornsgrans:
Lösung aus Startbeitrag hierher verschoben

Info:
Der in die Fritzbox eingesteckte USB Stick heißt "SD124GB". Hier ist mir ein Tippfehler unterlaufen.

Was genau die Lösung war, kann ich leider nicht sagen, da ich mehrere Vorschläge der geschätzen Forumsmitglieder hier beherzigt habe.
(Ich denke, der Pfad im Feld "Zielordner" war jedoch falsch)

1. Ich hatte das NAS bereits vorher schon im Windows Explorer (Netzlaufwerk einbinden)...
Laut [1] dürfte zumindest der doppelte Slash am Anfang des Zielordners fraglich sein.
Ob der Rest des Pfades stimmt kannst nur du beurteilen. Zumindest erscheint es mir verdächtig, dass er mit dem DNS-Namen/der IP-Adresse beginnt - möglich, aber äußerst unwahrscheinlich.
Unabhängig davon könnte ich mir vorstellen, dass der Username (Großbuchstaben und Unterstrich) problematisch sein könnte.

Kannst du denn lesend auf den Zielordner zugreifen?

[1] https://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=de&lang=de&prod=dcp9020cdw_eu&faqid=faq00002978_001

Prüfe, ob du mit einem Rechner (Windows / Linux) mit diesen Zugangsdaten auf die SMB Freigabe auf der Fritzbox zugreifen kannst.
Falls ja, musst du nur noch die Syntax die Brother sich wünscht herausfinden ;)

/!\ Wichtig: Vorher falls vorhanden in Windows alle Verbindungen zu Fritzboxfreigaben trennen

ist der Drucker am Router überhaupt sichtbar? Netzwerkkabel erachte ich als den besseren Weg.

Du musst beim Feld Zielordner (3) den Host-Anteil weglassen, denn dafür ist das Feld Host-Adresse (2) da.

Also: FRITZ.NAS/SD128GB/Fritz_Scan

EDITH sagt: wenn der Stick mit SD128GB benannt wurde, dann darfst Du beim Zielordner nicht SD124GB angeben. Typos sind da tödlich. Also besser nochmal am PC nachprüfen, wie er wirklich heisst.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Die Fritzbox besitzt ein Log, dort könnten Fehlermeldungen mit Details zu Fehlern protokolliert sein.
In dem von Dir geposteten Screenshot sehe ich links den Punkt "Scan2FTP" markiert. Hast Du im Eintrag darüber die richtigen Daten (SMB etc.) konfiguriert?

LEUTE, ES FUNKTIONIERT!!!!! 👏👏

Vielen, vielen Dank!
@Mornsgrans, @linrunner , @LZ_ , @ubu, @hikaru

Ich werde meinen thread editieren und die Lösung für die Nachwelt bereitstellen!

Edit by Mornsgrans:
Lösung aus Startbeitrag hierher verschoben

Info:
Der in die Fritzbox eingesteckte USB Stick heißt "SD124GB". Hier ist mir ein Tippfehler unterlaufen.

Was genau die Lösung war, kann ich leider nicht sagen, da ich mehrere Vorschläge der geschätzen Forumsmitglieder hier beherzigt habe.
(Ich denke, der Pfad im Feld "Zielordner" war jedoch falsch)

1. Ich hatte das NAS bereits vorher schon im Windows Explorer (Netzlaufwerk einbinden) eingebunden.
2. Diese Verbindung habe ich erstmal getrennt
3. Den Scanner vom Strom getrennt / Neustart
4. Den Benutzer in der Fritzbox umbenannt (nur kleine Buchstaben, kein Unterstrich), Lese- und Schreiberechte zu USB Stick belassen
5. Weboberfläche des Scanners (siehe Anhnang)
Profilname: NAS_600_SW
Dieser Name wird dann im Druckermenü angezeigt und ist frei wählbar
Host-Adresse: 192.168.178.1
Das ist die IP Adresse der Fritzbox
Zielordner: FRITZ.NAS\SD124GB\Fritz_Scan
Achtung: Back slash! Nicht Slash!
FRITZ.NAS: war standardmäßig in der Fritzbox hinterlegt
SD124GB: so hatte ich den USB Stick benannt
Fritz_Scan: Diesen Ordner hatte ich auf dem Stick erstellt
Benutzername: broscanner
Diesen Benutzer habe ich in der Fritzbox erstellt, ein eigenes Passowrt gegeben und Lese- und Schreibrechte zum USB Stick gegeben.
Achtung: Benutzername sollte keinen Unterstrich haben und man sollte alles klein schreiben
Kennwort: xxxxxx
Dieses Kennwort ist das Kennwort, das ich in der Fritzbox dem Benutzer „broscanner“ gegeben hatte.
6. Test durchgeführt. Ergebnis: OK
7. Anschließend habe ich das NAS wieder im Windows Explorer eingebunden.

Zur Info: Ich habe ein paar Test scans durchgeführt. Es dauert ca. 30-40s bis die PDF (Größe: 0,1MB) im NAS angezeigt wird. Vermutlich nicht vergleichbar zu einem "richtigen" NAS, aber für mich völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Wenn du Dokumente Scanner, schau dir Mal paperless-ngx an, da braucht du aber ein Gerät, das Dicker unterstützt

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben