[GELÖST] Debian Squeeze: Es muss immer 2x heruntergefahren werden!?

buergernb

Active member
Registriert
9 Aug. 2007
Beiträge
4.048
Hallo,

ich nutze auf meinem T43p schon seit langem Debian Squeeze und dank der Community hier auch sehr gern. ;) Seit einiger Zeit - leider weiß ich nicht genau seit wann - muss ich das ThinkPad jeweils 2x herunterfahren oder neustarten, da das erste Ausführen des Befehls "nur" zu einem Abmelden des Users führt. Das ist zwar nicht weiter schlimm, aber ein wenig nervig. Deswegen hoffe ich, dass ich auch dieses "Problem" mit euerer Hilfe lösen kann. Ich weiß nicht so recht, wo ich mit der Analyse starten soll. Habt ihr einen Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Antwort. Bei der Abfrage der Version tritt auch gleich ein Fehler auf.:confused:
Code:
buergernb@T43p:~$ gnome-session --version
/usr/share/themes/Orta/gtk-2.0/Styles/fixes.rc:117: error: unexpected identifier `trough_shades', expected character `}'
gnome-session 2.30.2
Kann das Orta-Theme das Problem verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte am Theme liegen, vielleicht versuchst du es mal mit dem Standard-Theme.
Alternativ, tritt der Fehler auch mit einem neu angelegten User auf?
 
Hi,

gute Idee, mit dem neuen User. Habe gerade einen neuen Benutzer eingerichtet und kann hier beim ersten Mal sofort den Rechner neustarten. Es liegt also an meinen Anpassung. :facepalm: Dann mach ich mich mal auf die Suche nach Infos zu der obigen Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

okay, der Fehler oben ist nicht für das Verhalten verantwortlich. Auslöser für diesen Fehler ist eine veraltete Version der Murrine Engine. Hab diese nun per Hand aktualisiert und den Fehler somit eliminiert. Nur oben das zweimalige Herunternfahren/Neustarten besteht noch immer. Gibt es irgendwelche Logfiles, die mehr Aufschluss über den "Shutdown"-Prozess geben?
 
Du kannst mal hier schauen, vielleicht findet sich da ein Hinweis.
Da es mit einem neu angelegten User funktioniert, kannst du auch Stück für Stück die '.Ordner' bzw. '.Dateien' aus deinem
Home-Ordner temporär woanders hinverschieben und schauen, woran es liegt. Oder du nimmst den neuen User
und kopierst die Einstellungen sequenziell vom alten User rüber. Ins Blaue getippt, verdächtige ich mal den '.config'-Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gut, der Shutdown-Befehl im Terminal funktioniert ohne Probleme beim ersten Mal, aber das mag daran liegen, dass er als Root ausgeführt wird. Dann geht's weiter zu den Konfigurationsdateien in meinem Profil.
 
Du kannst testweise deinen ".config"-Ordner einfach umbenennen, bspw. in ".config~". Nach einem Neustart wird der Ordner dann neu angelegt, Du hast aber noch Deine originalen Dateien zur Verfügung. Wenn es mit dem neu angelegten Ordner geht, kannst weiter schauen, wie Du weiter vorgehst. Oder hier posten. Bin den Rest vom tag immer mal wieder online.
 
Hi V164,

danke für das Angebot, musste leider am WE dann weg. Ich werde aber heute mal den Ordner umbenennen und dann Stück für Stück die Konfigurationsdateien kopieren. Mal sehen, wie weit ich heute Abend komme. :)
 
Hallo,

bin auch heute immer mal wieder online. Ich schau zwischendurch mal in den Thread, wie weit Du bist.
 
Hi,

hm, hab nun gestern etwas mit dem .config-Ordner gespielt aber nichts herausgefunden. Interessanter Weise habe ich gleichzeitig mein System etwas entmüllt und nun geht es wieder. Ich hatte bei der Aktion Virtualbox deinstalliert und vermute, dass das der Verursacher ist/war. Jetzt fährt die Kiste auf jeden Fall so wieder herunter, wie sie soll. Danke für eure Tipps.:thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben