X2xx/s (X200/s-260) [GELÖST] Bluetooth nachgrüstet - keine Funktion, oder ich bin zu blöd...

taco3000

Member
Registriert
23 Jan. 2011
Beiträge
501
Hallo Allerseits,

ich habe heute ein wenig gebastelt. Webcam ist angekommen und so habe ich begonnen auch die Bluetooth Daughter Card, welche schon letzte Woche gekommen war, einzubauen...

BT Daughter Card einbauen war recht einfach... im gegensatz zur Webcam (da gab es leider auch Probleme... http://thinkpad-forum.de/threads/141897-Webcam-nachgerüstet-grünes-Licht-jedoch-kein-Video)

Nach dem Einbau hab ich das X200 neugestartet... Ergebnis: keine Reaktion des Rechner auf die neue Hardware... als wäre sie nicht angeschlossen... nix im Gerätemanager... nirgends..

OK, dann halt erstmal den Treiber von der Treibermatrix runtergeladen und Installation begonnen... dann kam diese Fehlermeldung:
BT Software Installation.JPG

Muss da vielleicht noch irgendwo eine Verbindung mit dem Mainboard hergestellt werden?
Bisher hab ich die BT Daughter Card nur an die im HMM angegebene Schnittstelle geklipst/eingebaut:
SDC15319_klein.jpgSDC15320_klein.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ist die Karte vielleicht defekt?
Gruß
taco3000
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal im BIOS unter Secutity - I/O Port setup "enable"n und diesen Wikiartikel lesen:
http://thinkwiki.de/Bluetooth_aktivieren

Danke, hab den Artikel gelesen... scheint wohl öfter Probleme mit BT zu geben... Und es wär auch absolut möglich dass dies die Lösung für mein Problem wär...
Ist es leider nicht. Die Sache scheint anders geartet. Im BIOS unter Security - I/O Prot Setup findet sich kein Eintrag für Bluetooth...:( ansonsten ist dort alles Enabled, sogar der Fingerprintreader, welcher gar nicht in meinem X200 verbaut ist...
Ebenso lässt sich in BIOS >> Config >> Networt kein Bluetooth-Eintrag finden...
Drücke von Fn+F5 ... kein Erfolg
BIOS auf Default einstellen ... kein Erfolg ... nirgends im BIOS lassen sich Einstellungen für Bluetooth finden...

Sollte ich das BIOS vielleicht nochmal mit der neusten Version flashen?
Dieses Ist es gerade:
BIOS_X200.jpg
edit: sehe gerade, die neuste BIOS-Version ist schon drauf ... lässt die sich nochmal "drüberbügeln" ? macht das Sinn :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache mal die System Unit Serial Number unkenntlich, jemand kann damit Schindluder treiben.


Eher noch einmal den Festsitz der Anschlüsse prüfen und vielleicht mal die BIOS-Batterie für ein paar Minuten abziehen.
Wenn Bluetooth eingebaut und nicht vom BIOS erkannt wird, ist der Wurm im Hardwarebereich zu suchen.

Beim X61s ist es z.B. so, dass ein Aufdrücken der BT-Karte auf das Kabel nicht ausreichte, da das Kabel etwas Spiel im Deckel hat. Dort muss das Anschlusskabel ca. 1-2mm angehoben werden.
 
Mache mal die System Unit Serial Number unkenntlich, jemand kann damit Schindluder treiben.
Alles klar, alle kryptischen Nummern sind unkenntlich... wusste doch dass ich da noch den virtuellen pinsel schwingen muss...


Eher noch einmal den Festsitz der Anschlüsse prüfen
Beim X61s ist es z.B. so, dass ein Aufdrücken der BT-Karte auf das Kabel nicht ausreichte, da das Kabel etwas Spiel im Deckel hat. Dort muss das Anschlusskabel ca. 1-2mm angehoben werden.
Der Anschluss schaut recht gut designed aus und wenn ich die BT Card aufstecke, dann sitzt sie recht fest. Glaube nicht dass sich sich lösen kann. Die Schnittstelle schaut auch nicht so aus, als könnte es keine Verbindung geben sobald die BT Card drauf geklipst ist...

Ich versuch das mal mit der BIOS-Battery... wird die im HMM als 'Backup-Battery' bezeichnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap.

Auch in Erwägung ziehen, dass die Karte defekt sein kann. Ein Treffen mit einem anderen X200-Besitzer, dessen BT funktiniert, wäre hilfreich...
 
So, abziehen der BIOS-Battery hat leider nix ergeben... durfte erstmal die Systemzeit einstellen... auch wurde das BIOS wohl wieder auf 'default' zurückgestellt... Einträge welche mit einer Bluetooth Daughter Card in Verbindung zubringen wären, sind trotzdem nicht zu finden gewesen... schade.

Auch in Erwägung ziehen, dass die Karte defekt sein kann. Ein Treffen mit einem anderen X200-Besitzer, dessen BT funktiniert, wäre hilfreich...

Ja... das war eigentlich meine erste Vermutung nachdem das X200 nix von 'neue Hardware gefunden' gesagt hat...
Ich mach dann mal nen "Suche X200-mit-Bluetooth-Besitzer" - Thread auf...

Ein Glück, dass die Karte aus den USA stammt... die sind wenigstens der englischen Sprache mächtig...
(Karte erstmal drin lassen oder ausbauen? bald zerleg ich das Displaybezel mit geschlossenen augen... ich lass sie mal drin... so kann ich sie nicht verlegen und wer weiß, vielleicht gibt sie ja noch ein lebenszeichen von sich...)

Danke
 
Moin... mal ein kleines Update:

ich hab letzten Freitag ein hier im Forum gekauftes neues Bluetooth-Modul zugesendet bekommen und heute eingebaut. Nach dem Einbau gleich mal im BIOS nachgeschaut - und endlich gab einen Eintrag in Security >> I/O-Port Setup ... diesen dann auf enabled gestellt und beim verlassen des BIOS die Einstellungen gespeichert. Win7 hat nach dem Neutstart die Bluetooth Daughter Card ohne Beanstandungen erkannt und installiert. Dann hab ich nochmal die Lenovotreiber drüber installiert und einen ersten Test mit meinen Nokia E7 unternommen.

Alles funktioniert prima. Konnte sogar über die Verbindung Musik von meinem Handy über das X200 wieder geben... Coole sache :thumbsup:

Das heißt also im Ergebnis, dass das neue Bluetooth-Modul des amerikanischen Ebay-Händlers bei mir defekt angekommen ist. Ob nun der Defekt beim Versand enstanden ist oder schon vorher vorhanden war, kann ich nicht sagen... zum Glück habe ich 6 Monate Garantie und diese werde ich nun in Anspruchen nehmen.

Was mir jedoch im Vergleich auffällt ist, dass, wie im folgenden Bild zusehen, die erste - defekte - Bluetooth Daughter Card eine Delle auf der Metallasche (oder ist das die Antenne?) hat. Diese Delle ist bei dem funktionierenden Modul nicht vorhanden.
SDC15319_klein.jpg
 

Anhänge

  • SDC15319_klein.jpg
    SDC15319_klein.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Blech eingedrückt ist, kann sie einen Kurzschluss der darunter liegenden Bauteile verursacht haben/verursachen. Vielleicht ein Transportschaden, falls es um Umschlag ohne zusätzlichen Schutz versandt wurde. - Ein Antistatikbeutel reicht nicht und die Blisterpackungen, in denen viele Teile versandt werden schützt auch nicht immer vor Stößen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben