T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") (GELÖST 👍) T430s - Bildschirm nach Wechsel der Bios Batterie tot

JanNicklas

Member
Themenstarter
Registriert
14 März 2025
Beiträge
43
Hallo.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Thema schon oft angeschnitten wurde, doch die SuFu brachte mich auch nicht weiter, vermutlich falsch gefüttert. ich habe heute die Bios Batterie meines T430s gewechselt. Ich musste jedes Mal die Uhrzeit neu eingeben. Nach dem wieder alles geschlossen war, ich es eingeschaltet habe, blinkte die Hintergrundbeleuchtung kurz auf, die Powerlampe blieb an und der Lüfter läuft. Kein Piepton von der Platine.

Das geht definitiv auf mein Konto. Herz Insuffizient bedingte zitternde Hände haben mich die Arbeit nicht gerade virtuos durchführen lassen. Einmal musste ich aus Platzgründen den Rahmen nach hinten drücken, aber ich habe ihn nicht zu weit bewegt. Des weiteren konnte ich es kaum glauben, dass nicht mehr Schrauben gelöst werden müssen.

Also habe ich die RAM Riegel heraus genommen, in der Annahme, dass sich unter ihnen noch weitere Schrauben befinden könnten, um die Tastatur zu lösen. Blöd, ich weiß. :rolleyes:Des weiteren habe ich mich nicht geerdet oder wie das heißt. Das habe ich bei einem anderen Thinkpad auch nicht und das lief danach sofort wieder hoch. Ich habe es deswegen, jedenfalls meiner Ansicht nach, so detailliert geschrieben, um euch bei euren Antworten zu helfen.

Übrigens, ein Akku ist nicht verbaut, ich betreibe es ausschließlich am Netzteil, wie alle meine Thinkpads. Ein google Treffer besagte, dass man die Powertaste 60 Sec. gedrückt halten solle. Brachte aber nichts.

VG
 
Vielleicht sind auch nur die RAM Riegel nicht richtig drin. Da kommt dann als Fehler manchmal ein Piepton, manchmal aber auch gar nichts.
Ich kenne mich aus mit "RAM Riegel nicht richtig reinstecken". Ja das geht, sowohl bei Feder, als auch bei Schraubhalterungen. 😬 🤪
 
CMOS-Batterie abziehen und neu starten versuchen.
Gute Idee, das mache ich zuerst.
Ich hoffe, das Netzteil war für die Austauschaktion am Laptop (und nicht nur an der Steckdose) abgezogen.

Übrigens:
Das Hardware Maintenance Manual erklärt, wie man an die CMOS-Batterie kommt.
Ja, das Netzteil war komplett abgezogen. Danke für den Hinweis. Ich finde die Youtube Vorgehensweise in meiner Chronik auch nicht mehr wieder.
Vielleicht sind auch nur die RAM Riegel nicht richtig drin. Da kommt dann als Fehler manchmal ein Piepton, manchmal aber auch gar nichts.
Ich kenne mich aus mit "RAM Riegel nicht richtig reinstecken". Ja das geht, sowohl bei Feder, als auch bei Schraubhalterungen. 😬 🤪
Durchaus möglich. Die RAM Riegel herauszunehmen, war relativ einfach, doch beim einlegen leisteten sie mir erheblichen Widerstand. Aber mit Gewalt lief da trotzdem nichts. Nichts desto trotz, ich versuche es erneut.
 
doch beim einlegen leisteten sie mir erheblichen Widerstand.
Das darf nicht sein. Entweder sitzt der Riegel nicht richtig im Sockel oder die Halteklammern müssen mit den Fingern etwas nach außen gedrückt werden, weil der Reibungswiderstand etwas zu groß ist. Normal ist, dass sich der Riegel leicht zwischen die Halteklammern drücken lässt.
 
Durchaus möglich. Die RAM Riegel herauszunehmen, war relativ einfach, doch beim einlegen leisteten sie mir erheblichen Widerstand. Aber mit Gewalt lief da trotzdem nichts. Nichts desto trotz, ich versuche es erneut.
Werden die Riegel festgeschraubt oder werden die mit so Feder/Klammern festgehalten? Im zweiteren Fall kann man die schon auch falsch in die Halterung rein drücken. Die RAM Riegel beim Reinstecken in den Anschluss nicht flach, sondern im 45° Winkel reinstecken, dann runter drücken. Wenn man kleinere Winkel < 45° wählt kann die Klammernhalterung auch einrasten, obwohl aber dann der Riegel eventuell nicht richtig drin steck.
 
...

Durchaus möglich. Die RAM Riegel herauszunehmen, war relativ einfach, doch beim einlegen leisteten sie mir erheblichen Widerstand. Aber mit Gewalt lief da trotzdem nichts. Nichts desto trotz, ich versuche es erneut.
Statt es mit Gewalt zu versuchen hättest Du einfach Seite 64 und 65 im HMM berücksichtigen können. Manchmal fragt man sich, warum sich User überhaupt die Arbeit machen, Links herauszusuchen. Jeder, der einer Lego-Anleitung folgen kann, kann auch RAM beim T430s nach HMM wechseln.

Statt einem YouTuber zu folgen, hätte ich die BIOS-Batterie auch nach HMM getauscht.
 
Bezugnehmend auf Post #7 war/ist meine nachfolgende Antwort als Ergänzung zu sehen, da es sich um ein Phänomen unserer modernen Zeit handelt. Es sollte keine direkte Kritik am Thread-Ersteller sein.

Leider ist es in der modernen Welt immer mehr "out" ein Wartungs-Handbuch zu lesen oder sich Wissen durch Querlesen und die Suchfunktion in Foren selbst zu erarbeiten. Das dauert ja auch länger. Jeder will die Antwort direkt ohne Umschweife und auf dem Silbertablett...

iFixit und Youtube sind offensichtlich ebenfalls bequemer. Wobei iFixit ja wenigstens noch richtig gut und detailliert ist was man von den meisten Videos nicht sagen kann. Dies birgt also ein gewisses Risiko. Oft fällt das einem aber erst auf wenn man so versiert ist, dass man die Schritte erkennt die entweder weggelassen oder unrichtig/unklar gezeigt werden.

Post überarbeitet/ergänzt; hier das Original:
Leider ist es in der modernen Welt immer mehr "out" ein Wartungs-Handbuch zu lesen oder sich Wissen durch Querlesen und die Suchfunktion in Foren selbst zu erarbeiten. iFixit und Youtube sind offensichtlich ebenfalls bequemer. Wobei iFixit ja wenigstens noch richtig gut und detailliert ist was man von den meisten Videos nicht sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt es mit Gewalt zu versuchen hättest Du einfach Seite 64 und 65 im HMM berücksichtigen können.
Ach was, ich frage mich gerade, was "schlimmer" ist, ein Handbuch nicht zu lesen, oder ein Posting im Highspeed zu überfliegen ? Dann hättest du nicht über seh' n, dass da mit Gewalt nichts gelaufen ist. Und jetzt, sei BITTEEE !!!!! der erste seit Bestehen des Internets, der keine trotzige Antwort verfassen möchte, denn schließlich habe ich nichts weiter getan getan, als auf deinen, wie soll ich es sagen ? netten Hinweis zu reagieren.

Guck mich an. Auf den Beitrag von RanHoek reagiere ich bis auf diesen Satz erst gar nicht. Das ist es nicht wert. Ich nehme mal das selbe Smiley wie vom Foren-Chef Morngrans: 🫢 😁

Und nun, damit alle was zu lachen haben. Ich habe es zwar hingkriegt, die Tipps funktionierten, doch leider ist es mir beim erneuten drehen, aus meinen zitternden Händen gerutscht, auf die Tischkante geknallt und dann auf den harten Fußboden. Ob ein Dauerschaden zurück geblieben ist ? Weiß ich nicht. Der Rahmen ist an einer Stelle gerissen und eine Lautsprecherblende hat sich gelöst.

Hab' ich noch was vergessem ? Aber klar doch. Ich war froh gelesen zu haben, dass viele von euch Thinkpads sammeln. So wie ich. U.a. 3 x T430s füllten meinen Fuhrpark. Was ich erst gestern bemerkt, weil ich es lange nicht benutzt habe, dieses Sturz-Notebook wirft bereits nach 30 Minuten Youtube eine Temperatur von 80° raus. Ein anderes habe ich bereits kürzlich von einem IT-Experten reparieren lassen. Doch das ist bei diesem Umstände halber nicht möglich.

Betriebshandbuch, youtube

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

hin oder her, das ist bei weitem nicht meine Liga. Es läuft zwar noch, ist jedoch im Grunde unbrauchbar.
 
Dann hättest du nicht über seh' n, dass da mit Gewalt nichts gelaufen ist.
Du hast geschrieben:
doch beim einlegen leisteten sie mir erheblichen Widerstand. Aber mit Gewalt lief da trotzdem nichts
Daraus folgt für mich, dass Du es mit "Gewalt" probiert hast und das ist ganz, ganz schlecht!

Aber Mornsgrans hat dazu ja alles geschrieben.
Und nun, damit alle was zu lachen haben.
Warum "zu lachen"???

Nur, wenn die Hände nicht mehr mitspielen, sollte man sich vielleicht nicht an solch extrem filigranen Dingen versuchen, die zudem kaum Fehler verzeihen. Im übrigen habe ich auch schon Laptops runtergeworfen, zum Glück kann ich die selbst reparieren. Kann sich natürlich ändern, man wird ja nicht jünger.

So wie ich. U.a. 3 x T430s füllten meinen Fuhrpark
Na, ist doch super, kann schnell ein Haken dran.

SSD ausbauen (lassen), in das vom IT-Experten reparierte einbauen (lassen) und das defekte fachgerecht entsorgen. Eine Sorge weniger im Leben.
 
dieses Sturz-Notebook wirft bereits nach 30 Minuten Youtube eine Temperatur von 80° raus.
Youtube belastet den Rechner schon sehr stark. Abhängig von Auflösung des Videos und der CPU sind Temperaturen um die 80°C durchaus reell. Mit "Sturz" hat das m.E. nichts zu tun.
Je nach Browser kann man darin noch die Hardware-Beschleunigung de-/aktivieren, kann aber Ergebnis und Temperaturverhalten ins negative ändern. Das kann man nur durch Versuch und Irrtum herausfinden.

Foren-Chef Morngrans
Bin ich nicht! Foren-Chef ist der Forenbetreiber und einer seiner Mitarbeiter.
auf die Tischkante geknallt und dann auf den harten Fußboden. ... Der Rahmen ist an einer Stelle gerissen und eine Lautsprecherblende hat sich gelöst.
Poste bitte Fotos von den beiden Stellen. So ein Sturz kann üble Folgen haben.
 
Du hast geschrieben:

Daraus folgt für mich, dass Du es mit "Gewalt" probiert hast und das ist ganz, ganz schlecht!
Wie gesagt, mit Gewalt nicht, eher mit sanften Nachdruck. Irgendwie schien mir die obere RAM Riegel Fixierungsnase nicht richtig in die halbrunde Kerbe einzurasten, wie bei der unteren. Gedrückt habe ich schon, dass stimmt. Und als ich gesehen habe, dass die goldenen Kontakte parallel drin steckten, habe ich es gut sein lassen. Nach dem Sturz wurde der obere Riegel natürlich wieder herausgezogen. Trotzdem, ich verstehe nicht, warum diese seitliche Klemme nicht vollständig eingerastet ist. Aber vielleicht ist das auch keine Fixierung, sondern dient nur dazu, das der obere Riege gelöst werden kann.

Aber Mornsgrans hat dazu ja alles geschrieben.

Warum "zu lachen"???
Ich sag mal so. Ich bin ja nun seit Bestehen des Internets im Forengeschäft, habe schon extrem viele Erfahrungen gesammelt und ich fühlte mich in diesem Thread ab einem gewissen Zeitpunkt auf dünnem Eis stehend, Es freut mich ungemein, dass es fachlich sachlich weiter gegangen ist.
Nur, wenn die Hände nicht mehr mitspielen, sollte man sich vielleicht nicht an solch extrem filigranen Dingen versuchen, die zudem kaum Fehler verzeihen. Im übrigen habe ich auch schon Laptops runtergeworfen, zum Glück kann ich die selbst reparieren. Kann sich natürlich ändern, man wird ja nicht jünger.
Das kannste wohl sagen. Obwohl es sich ja im Grunde nur um 3 Schrauben handelte. Aber weißt du, was der absolute Obergau war, und da habe ich tatsächlich versucht Gewalt anzuwenden. Nachdem ich das Kabel der Bios Batterie abgezogen hatte, habe ich mir nicht gemerkt, wie rum der Stecker wieder rein gehört. Dann kamen Taschenlampe, Lupe, google und youtube wieder zum Einsatz. 😜Gab ja nur diese 50:50 Chance. Doch hätte ich den Stecker versucht falsch herum reinzuhämmern, hätten sich vermutlich die beiden Kontakte verbogen oder wären abebrochen. Bye Bye T430s. Und dann soll ich die WLP wechseln ? 😁
Na, ist doch super, kann schnell ein Haken dran.

SSD ausbauen (lassen), in das vom IT-Experten reparierte einbauen (lassen) und das defekte fachgerecht entsorgen. Eine Sorge weniger im Leben.
Ich möchte jetzt mein Notebook nicht umdrehen, aber ich meine heute morgen gesehen zu haben, rate mal wo ? genau auf yoube, 😆 wie einfach es ist eine SSD zu wechseln.
Youtube belastet den Rechner schon sehr stark. Abhängig von Auflösung des Videos und der CPU sind Temperaturen um die 80°C durchaus reell. Mit "Sturz" hat das m.E. nichts zu tun.
Das andere "heiße" Notebook, bei dem WLP von dem IT Experten gewechelt wurde, kam sogar auf 85 Grad. Ansosten hast du natürlich recht, dass der Sturz an für sich nichts damit nicht zu tun haben dürfte.
Je nach Browser kann man darin noch die Hardware-Beschleunigung de-/aktivieren, kann aber Ergebnis und Temperaturverhalten ins negative ändern. Das kann man nur durch Versuch und Irrtum herausfinden.
Oh, da muss ich mal gucken. Auf diesem ist Mint 21,3 drauf. 46° gleich bleibend und dem neuesten FF. Auf dem heißen war Mint 19 installert, die FF Version habe ich nicht mehr im Sinn.
Bin ich nicht! Foren-Chef ist der Forenbetreiber und einer seiner Mitarbeiter.
Okay, dann kann ich von Glück sagen, dir meine Lebensgeschichte nicht erzählt zu haben. 😜😁
Poste bitte Fotos von den beiden Stellen. So ein Sturz kann üble Folgen haben.
Ist leider nicht mehr möglich. Meine Frau musste ihr Firmenhandy abgeben und ich hatte noch nie eins. Vor allem habe ich sie mit schwarzen Zelt-Klebeband überklebt. Es war wirklich nur so, dass sich links ein Teil der Lautsprecherabdeckung gelöst hat und am Rahmen unten links ist ein langer fast vertikaler Riss enstanden, der sich über die Rahmenbreite erstreckt. Für mich ist das Makulatur. Mehr Sorgen mache ich mir, was innen passiert sein könnte. Aber da kann ich ja vorbeugen. Stichwort: Häufige Backups der SSD.
 
. Trotzdem, ich verstehe nicht, warum diese seitliche Klemme nicht vollständig eingerastet ist. Aber vielleicht ist das auch keine Fixierung, sondern dient nur dazu, das der obere Riege gelöst werden kann.
Wenn die "seitliche Klemme" nicht "vollständig eingerastet ist", dann war der Riegel nicht richtig eingesetzt.
Doch, es ist eine "Fixierung", damit der Riegel an der korrekten Position bleibt.
 
Unten war die Klemme definitiv eingerastet, aber oben allem Anschein nicht, doch ich wollte jetzt nicht mit noch mehr Nachdruck schieben. Die seitlichen Klemmen ließen sich super leicht nach außen drücken, sodass der Riegel schräg nach oben federte. Dann brauchte ich ihn nur abzugreifen. Anderes herum lief es nicht so locker easy, im Gegensatz zum unteren. Jedenfalls weiß ich jetzt dank deines Hinweises, dass die Klemme den Riegel an Ort und Stelle halten soll und nicht nur dafür da sind, um lediglich das Ende der "Einsetzaktion "anzuzeigen, wie ich zunächst angenommen habe. Ich glaubte, wenn die Nasen eingerastet sind, erst dann hätten die Riegel Kontakt mit dem Motherboard aufgenommen. :rolleyes:

Ich surfe gerade mit einem anderen T430s und besser nicht mit diesem 80° Heißblüter, aber wenn, dann schaue ich mal, ob er die 16 GByte immer noch erkennt, oder nur 8 GByte. Dann müsste ich ihn tatsächlich noch einmal öffnen.
 
80° C bei Youtube Videos sind bei so nem alten Gerät völlig normal, weil nicht auf Hardware Beschleunigung zurück gegriffen wird/werden kann.

P.S. Hardware Beschleunigung im Browser wird in den Browser Settings an/aus geschaltet, nicht in den Einstellungen des Betriebssystems.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben