*gekauft* x301

vicward

New member
Liebe Gemeinde!
:D
Ich schreibe hier vor Euch, um Eure Anregungen, Ideen und Empfehlungen zu lesen. Ich bin für jede Bemerkung dankbar. Und jetz jeht´s ooch schon los

Ich bin mittelmäßig viel unterwegs. Ich arbeite im Druckgewerbe, habe viel mit PDFs zu tun, Acrobat läuft quasi den ganzen Tag. Des Öfteren auch mit CS4 zur Druckdatenkorrektur/erstellung. Bin keinesfalls n kreativer, arbeiten in CS4 halten sich stark in Grenzen. Seit ca. 3 Jahren arbeite ich auf nem Z61p. Nachteil hier: Scheiße schwer dit Ding, Vorteil: mucho Power!

Jetzt is Zeit für´n neuen. Ich will mobiler werden, ich will lange Akkulaufzeit. Da spricht mich das X301 sehr an, klein, leicht und mit Bayakku läuft´s und läuft´s. Ich würde den NRD4PGE mit 1,6 Ghz nehmen. Leider habe ich keine Ahnung ob das vielleicht n bissel wenig ist um vernünftig mit Acrobat zu arbeiteiten. Der soll mit SSD ja schon irgendwie recht ordentlich sein. X200 ist mir zu klein um den ganzen Tag Mails drauf zu schreiben. Das T400s ist mir einfach zu schwer (wenn schon, denn schon! Aber ja - ich bin ein wenig pingelig.)

Sowieso kommt zum zocken und schwer grafisch arbeiten ein Desktop uffn Tisch.

Meine größte Sorge ist die: Das x301 ist ja schon ein paar Tage alt. Ich habe irgendwie überhaupt kein Bock drauf mir ende Oktober eins zu bestellen und im Dezember kommt n Nachfolger. Ich hab da zwar eine dubiose "Rodmap" gesehen, aber irgendwie erweckt die nicht viel Vertrauen in mir. Denn wenn ich die richtig verstanden habe lassen die ihre 13 Zöller einfach aussterben, und das kann ich mir nicht vorstellen.

Also:

x301 und Acrobat: Ja oder Nein?
x301 und ein Nachfolger: eher ja oder eher Nein?
Soll ich warten bis Ende Oktober (angeblich der Zeitpunkt an dem Lenovo News raushaut) oder gibt´s n besseren Zeitpunkt?

Puh! - Gott lass Geld regnen und ich kauf sie mir einfach alle :D

Ich Danke der Gemeinde für ihre Aufmerksamkeit und freue mich auf Eure Posts - An die Tasten und los! :thumbsup:

Du kannst dir nicht vorstellen, dass die 13" aussterben lassen? Dann guck mal, wann das letzte (richtige - kein T2x) 13"-Thinkpad vor dem X300 rauskam, ebenso bei den anderen Herstellern von Business-Notebooks... ;-)
Das T400s ist dir zu schwer? Laut PSRef 1,77kg. Mein X300 mit zwei Dreizellern ist ~1,6kg schwer, das sind 10% Unterschied.
Dafür hast du deutlich mehr Leistung, ein größeres und besseres Display, mehr Ausstattung (eSata, Kartenslot, Ultrabay), ein leiseres Gerät, kannst mehr Akkulaufzeit insgesamt haben (mit Bay-Akku, dann bist du halt bei ~300g Differenz)... Außer dem Preis spricht fast nichts gegen ein T400s, der Gewichtsunterschied ist winzig.

Die Leistung vom X300 zumindest ist sehr gering, das X301 wird zwar besser, aber auch nicht soo viel toller sein. Ernsthaft Bildbearbeitung (auch gelegentlich ein Raw entwickeln reicht) würde ich damit nicht machen wollen. Ich kenne die Anforderungen von Acrobat nicht, würde es aber nicht wirklich probieren wollen auf dem Gerät.

Ich spreche natürlich auch mit persönlichem Eindruck. Ich habe mein X300 knapp ein Jahr und würde es niemandem empfehlen, obwohl ich meins liebe.
Es ist zwar sehr angenehm im Handling (super Tastatur, trägt sich angenehm, sehr gutes Format), aber die Details machen's dann kaputt wie der nervige Lüfter, die geringe Ausstattung und v.a. Leistung. Also das Konzept und Handling ist toll, aber die Technik Mist.

zur sache kann ich nichts wirklich beitragen, aber ich hoffe
[quote='vicward',index.php?page=Thread&postID=676637#post676637]Puh! - Gott lass Geld regnen und ich kauf sie mir einfach alle [/quote]
deine und unsere gebete werden endlich erhört!

Nee, ich kann mir nicht vorstellen, dass die die 13" aussterben lassen. Wann das letzte 13" vor dem x300 rauskam: Keine Ahnung. Das x300 ist aber auch schon irgendwas um die zwei Jahre alt, da waren Preis/Leistungsverhälntisse gaaanz anders. Dell hat nen aktuellen 13", HP bringt demnächst auch einen neuen...
Warum sollte dann Lenovo sagen: "13"... Nöööö... braucht und will doch keiner!"?

-> und Deine (Schrank21) Erfahrung sind n x300... kein 301. Da sind verbesserungen, auf jeden Fall hab ich eigentlich nur gutes gelesen.

Ernsthafte Bildbearbeitung will und werde ich auf dem Ding nicht machen, auf keinem Notebook. Dafür steht n Desktop mit 24" 8) Mir gehts um 500MB PDFs. Die müssen aufgehen ohne das der halbe Tag vorbeizieht.

Ich knabbere gerade auch an dem X301 herum und habe noch 2 Punkte,
die noch nicht so klar sind:
- wie eine Dockingstation darstellen? von Lenovo gibt es nur so ein USB-Teil, thread dazu siehe hier
- im cpu benchmarks-thread schneidet das X301 mit ca 60s gegenüber dem X200 mit ca 30s nicht so gut ab

Ich bin vom X300 auf das X200 umgestiegen, und dabei finde ich viele Übereinstimmungen mit schrank21.
Die Leistung des X300 war eigentlich weniger das Problem, das reichte für meine Anforderungen locker auch, auch so
war ich vom Konzept auch überzeugt. Das X301 soll zwar besser sein, aber leider soll es sich auch sehr viele Nachteile mit dem X300 teilen,
das Display dürfte wohl kaum kontraststärker geworden sein, leider waren die Farben auf meinem X300 doch recht fad...
Am meisten fehlten mir die Schnittstellen wie der PCMCIA/ExpressCard-Slot, der Kartenleser und v.a. der Docking-Port.
Das X301 hat zwar einen Displayport und einen USB-Hub mit allen Geräten könnte man auch gleich anschließen, allerding muss man immer, wenn man das X301 anschalten will, den Deckel öffnen, da es keinen exterenen Schalter wie an der Ultrabase/Docking-Station gibt...
Was mich auch etwas störte, war, dass es von der Größe nicht viel kleiner als ein T61 14"-Widescreen ist zwar dünner und leichter, aber die Grundfläche ist nicht recht viel kleiner...
Als Tipp: Schau dir mal das X200,X301,T400s live an und dann entscheide, was dir am besten gefällt ;-)
Ach ja, du bist ja jetzt ein 15,4" gewohnt, dagegen ist das T400s schon ein Spielzeug!

Bin ich eigentlich ein Exot, wenn ich sage, dass ich kein "echtes" Ultrabay brauche. Genausowenig wie Cardreader, PCMCIA oder Dockingstation?

Aber: Mieses Display?! Gibts da n Link oder erzähl ma mehr...

Live gucken is ne gute Idee... kennt denn jemand mal n Laden in Berlin wo die alle rumstehen und man n bissel testen kann?
Privat ist sehr schwer, da ich viel arbeite und sowas nur sehr spontan machen kann.

Kann man eigentlich n Thinkpad übers Netz kaufen und hat die 14 Tage Rückgaberecht?

[quote='vicward',index.php?page=Thread&postID=676723#post676723]kennt denn jemand mal n Laden in Berlin wo die alle rumstehen und man n bissel testen kann? [/quote]Evtl. Cyberport in der Friedrichsstr? Müsstest natürlich vorher anrufen ob sie auch ein x301 zur Ansicht da haben..

Kann man eigentlich n Thinkpad übers Netz kaufen und hat die 14 Tage Rückgaberecht?
Klar.

[quote='vicward',index.php?page=Thread&postID=676723#post676723]Aber: Mieses Display?! Gibts da n Link oder erzähl ma mehr...

Kann man eigentlich n Thinkpad übers Netz kaufen und hat die 14 Tage Rückgaberecht?[/quote]Naja, mies wäre wohl übertrieben, aber ich finde das Display vom X200 z.B. einfach augenfreundlicher, aber das musst du dir am besten selbst ansehen...

Die 14 Tage Rückgaberecht müsstest du normalerweise auf jeden Fall haben...

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=676674#post676674]- wie eine Dockingstation darstellen?[/quote]Auf UWB (wireless USB) warten?

Die Dockingstation ist ein großer Nachteil der X30x.

Ich bin da ein wenig nervös wegen der Rückgabe: Da kommt irgendwie immer Software mit -> Lizenzen... allein schon das Windows...

[quote='vicward',index.php?page=Thread&postID=676673#post676673]Nee, ich kann mir nicht vorstellen, dass die die 13" aussterben lassen. Wann das letzte 13" vor dem x300 rauskam: Keine Ahnung. Das x300 ist aber auch schon irgendwas um die zwei Jahre alt, da waren Preis/Leistungsverhälntisse gaaanz anders. Dell hat nen aktuellen 13", HP bringt demnächst auch einen neuen...
Warum sollte dann Lenovo sagen: "13"... Nöööö... braucht und will doch keiner!"?

-> und Deine (Schrank21) Erfahrung sind n x300... kein 301. Da sind verbesserungen, auf jeden Fall hab ich eigentlich nur gutes gelesen. [/quote]

Warum sie das sagen sollten? Frag mich nicht, aber die Umsatzzahlen vom X300 waren unter ihren Erwartungen und es hat ne ganze Weile gebraucht, bis es entwickelt war.
Das X300 ist um März '08 rausgekommen, und das letzte HMM-Update vom 600x ist von Januar 2000, dazwischen gab's keine richtigen 13"er. Die anderen Hersteller sind da nicht besser, die hatten auch vor der aktuellen 13"-Welle (ausgelöst durch Apple?) lange keine 13"-Business-Geräte draußen.
Beim Öffnen von großen PDFs wird dir die SSD auch nicht so sehr helfen, hier hat die CPU schon genug zu tun. Außerdem ist in einem T400s auch eine schnellere SSD als im X301 drin.
Dass es Verbesserungen beim X301 gab, ist mir schon klar, aber die Hauptkritikpunkte von mir bleiben.
Zum Ultrabay: Mag sein, dass du ihn nicht brauchst. Aber er hilft dir schon sehr, wenn es um Ersatzteile geht.
Die Preise für die X30x-Bayakkus sind ziemlich hoch, außerdem sind die Akkus klein (23Wh). Da du auch nicht auswählen kannst, welcher zuerst entladen wird, wird bei jedem mal der Bayakku benutzt und nutzt sehr schnell ab. Meiner hat nach einem Jahr (nicht gerade freundlicher) Laufzeit noch 13Wh. An normale Ultrabay-Akkus wirst du auch noch länger günstig rankommen und sie sind auch so größer.
Auch wenn du die ganzen Slots nicht brauchst: Schaden tun sie erstmal nicht. Irgendwann wirst du vielleicht doch mal in Verlegenheit kommen, irgenwdas nachrüsten zu wollen, und dann als einzige Schnittstelle USB zu haben, ist auch nicht schön (und langsam).
Das Display vom X30x ist ziemlich schlecht. Einen guten Blickwinkel gibt es quasi nicht, es ist wirklich schwer, das Display in gleichmäßigem Kontrast zu sehen. Farben sind auch nicht so wirklich schön. Die Auflösung bei der Größe ist dafür aber super, die Helligkeit brauchbar.

In Berlin angucken kannst du sie dir bei Cyberport z.B., dort war bis vor ner Weile noch ein X300 ausgestellt und ist jetzt auch ein T400s.

Guten Morgen,

da ich sowohl das Z61p als auch dasX301 besitze kann ich Dir aus erster Hand sagen dass Du Leistungsmäßig mit dem X301 voll zufrieden sein wirst. Ich hatte mit einem sehr viel langsameren Gerät gerechnet aber der Leistungsunterschied gemittelt ist vielleicht 10%, dabei wiegt das X301 nur ein Drittel vom Z61p.

Displaytechnisch wird dich der LED Schirm eher glücklich machen, denn der Kontrast war beim Z61p auch nicht der Hit. Zumindest am Tage ist dann auch mal was zu erkennen.

Preislich bekommt man teilweise schon Geräte für 1300€ mit Bay Akku aber dann ohne Laufwerk.

T400s auch eine schnellere SSD als im X301 drin
?( ?( ?(
Ich glaube nicht das Intel oder Samsung extra eine Edition für das T400s herstellen. Beide Modelle sind mit den Intel SSD der letzten Generation erhältlich.

Für Mobile Aufgaben ist meine Empfehlung immer noch das X.

cpu leistung beim x30x ist weniger berauschend, das t400s ist da wesentlich sinnvoller und zukunfttauglicher.
es sei darauf hingewiesen dass der lcd im x30x nicht gut ist (genau genommen der schlechteste den ich bisher gesehen hab), vor allem sehr blickwinkelabhängig, auch auf die gefahr hin das mich die alte da oben mit der banane wieder anzickt :D .

X301 X200 Z61p cpu benchmarks

Hier mal ein paar Vergleichsergebnisse aus dem cpu benchmarks thread:
Z61p 2,26GHz 39s; X200 2,26GHz 34s; X301 1,4GHz 56s
also für den TE klar eine Einbuße an reiner Prozessorleistung beim
Vergleich mit seinem Z61p. Inwieweit dieser Faktor 1,4 allerdings
merkbar ist? Bei Zeiten um 1s, wo man dann 0,4s länger warten
müsste wahrscheinlich nicht merkbar.

achso hab vergessen zu erwähnen das mein z61p nur 2 Ghz hat ... die Gurke ^^

... und ich zicke net rum 8|

dazu kommt, dass ich auch noch den mit 1,6 haben will...

Display werde ich mir in Live mal wirklich genauer anschauen. Obwohl "die Alte mit der Banane" recht hat: Das z61p hat ein sehr bescheidenes Display. Einen besseres Display zu bekommen fällt also nicht schwer. Ich bin da auch ein wenig schmerzbefreit. Hauptsächlich werden auf dem Ding Mails geschrieben, Werte und Einsstellungen von PDF´s geprüft und gesurft. Ich brauch da kein Display um Softproofs oder dergleichen zu machen.
Und klar ist die Leistung in nem größeren NB stärker... ist ja auch größer, passt mehr rein. So gesehen brauche ich mir ja auch kein neues kaufen, weil mein Z61p mehr Leistung als das X301 hat...

Der Wunsch ist hohe Mobilität, der Preis ist weniger Leistung für mehr Geld. Die Frage ist ob diese auch ausreicht.

Nach wie vor trage ich mich mit der Sorge schwanger, Lenove haut Ende des Jahres nen neuen 13" raus. Mit den Sachen die ihm jetzt fehlen. Oder mit mehr Prozessorleistung, oder, oder, oder....
Wie ist den der Rhytmus bei Lenovo? Also z.B. Apple verkündet ja jeden Herbst. Ich habe gehört, dass bei Lenovo ende Oktober der Termin ist um solche Dinge zu publizieren. Kann das jemand bestätigen?

Nukular, was machsten so mit deinem? Andere Leutz mit X301: Was habt Ihr denn da so am laufen, welche Anwendungsgebiete werden da bedient?

Wenn du was richtig mobiles haben willst, wieso siehst du dir nicht mal das X200 genauer an?
Wie schon geschrieben, das X300 ist zwar schön flach, aber eigentlich schon fast so groß wie ein 14" T61 Wide,
der Unterschied X200 zu X300 ist deutlich größer als von X300 zu T400s (hat ja in etwa die gleichen Maße wie das T61).
Wirklich mobil empfinde ich das X300 daher leider auch nicht...

Also ich habe ein X300. Vorweg ich mache alles(!) auf der Maschine.

Vom Konzept find ich es geil - deshalb habe ich es gekauft. Groß genug für eine richtige Tastatur und eine brauchbare Display Auflösung. Leider vermießen mir die unzähligen Kleinigkeiten ein wenig die Freude daran. Aber ok, ich lebe damit, ich wüßte auch kein besseres Gerät für mich auf dem Markt.

zum Thema CPU:

Da hatte ich auch einiges an Bedenken - völlig unbegründet. Ich kann 720p-Rips anschauen. Flash geht, youtube geht. Archive entpacken geht schnell. Meine kleinen Programme kompilieren geht. Kleine Skripte auf kleinen Datenbanken laufen lassen - kein Problem. Office und Internet flutscht wie auf keinem anderen Rechner den ich vorher hatte. Aber ihr seht schon, ich mache auch nichts wirklich CPU intensives. Ach so Truecrypt Komplettverschlüsselung geht nicht, bzw. killt den Vorteil der SSD, Mein Core2Duo 1,2Ghz ist da deutlich langsammer als mein alter Pentium M 2,1Ghz. Daher habe ich nun nur noch die wichtigsten Sachen in einem TC-Container und das System ist lediglich mit der eingebauten Verschlüsselung "verschlüsselt".

Jo also für Office reicht die CPU dicke. Auch wenn ich mich wiederhole, mein Core2Quad 4 x 3,2Ghz mit Raptor 10.000Upm 16MB und 4GB Ram stinkt total ab im Vergleich zum X300 mit SLC SSD und 2GB Ram. Ich denke Dokumente und Programme öffnet das X300 bestimmt 3 mal so schnell. Wenn ich ab und zu wieder am Desktop arbeite oder noch viel schlimmer an irgend welchen Laptops von anderen Leuten fällt mir massiv auf was für lahme Gurken das sind. Allso die SSD ist der Hammer.

Was nicht so toll ist ist der Widescreen, die Höhe bietet halt nur 900, das merke ich massiv, früher hatte ich 1050 in der Höhe, da konnte ich eine DinA4 Seite im Vollbild ganz gut erkennen, bei nur 900 in der Höhe ist das schon reichlich grob gerastert.

Display ist nicht so toll, Blickwinkel mießer als in jedem 350 Euro Gerät aus dem Supermarkt und natürlich das unsägliche Widescreen, dafür recht hohe Auflösung, matt und eine überagende Helligkeit. Auch in direktem Sonnenschein kann man damit arbeiten.

Die Lautsprecher sind extrem gut und laut - kann man problemlos Filme schauen ohne externe LS.

Beim X300 sinds halt die Kleinigkeiten. Akkumanagement von Lenovo funktioniert schlicht nicht. Wenn man viel Pech hat friert der ganze Rechner ein wenn man was ans USB hängt, wenn man Glück hat hängt sich nur das Powermanagement auf und die Akkulaufzeit halbiert sich. Display zuklappen geht auch nicht, sonst muss man neu starten. Netzteil fiept.

Naja, scheiß drauf ich komme zurecht, aber für ein Gerät das mal 3000 Euro gekostet hat - ohne Worte.

Tastatur ist ein Traum, die Haptik auch, mit viel Getrickse bekommt man es absolut lautlos zum Laufen, hat schon was.

Ich arbeite jeden Tag viele Stunden an meinem Gerät und es ist fast überall dabei, schön leicht und alles an Bord das ich brauche. Passt schon.

Falls am X301 die ganzen "Bugs" behoben sind wäre das sicher eine Empfehlung. Ist aber glaube ich recht teuer, ich hab mit SSD halt nur 999.- für ein neues Gerät gezahlt, für das Geld bin ich eigentlich zufrieden. Das doppelte wollte ich für das gebotene nicht unbedingt zahlen.

Auf der anderen Seite wenn man ein Gerät ohne SSD nimmt muss man die ja auch noch rechnen ... alles nicht einfach.

ich merk schon, ist irgendwie ein "streitbares" Gerät...
Der Thread nimmt mir ja irgenwie das Gefühl "wie peinlich mich nicht entscheiden zu können".
Die einen finden es Supergeil, die anderen würden auf jeden Fall was anderes holen.... hilft mir ja irgendwie nicht weiter.... MAAAAAAAAAAAAAN Scheisendreck verfluchter....

Kommt da jetzt n neues oder eher nicht... wo kann man denn da gucken?

Und wann kauft man am besten?
?(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben