T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Geisterbilder im Screen

DMS

Member
Themenstarter
Registriert
5 Sep. 2008
Beiträge
98
Hallo,

vor zwei Wochen habe ich Zwei-Bildschirm-Methode ausprobiert (Videobearbeitung).
Ich war wieder mal zu Hause ;-)) an meinem Arbeitsplatz.
Änderungen bezüglich Auflösung etc. habe ich nur für den zweiten (VGA-) Bildschirm vorgenommen.
War aber insgesamt nicht zufrieden, weil das Bild zu dunkel und die Farben leicht verfälscht dargestellt wurden.
Benutzt habe ich damals nur die integrierte Intel-Grafik (T410S hat switchable Grafik Intel-HD und Nvidea).

Seit der Zeit habe ich im linken 2. Viertel des Bildschirmes unter bestimmten Bedingungen eine Art Schattenbilder.
Versuche mittels Hardcopy oder Screencapture-Programmen, das zu dokumentieren, scheitern. Anscheinend greifen alle
auf den Speicher direkt zu. Der Effekt ist von unten bis oben gleichermaßen etwa 3,5 cm breit vorhanden. Aber
wie ich bereits sagte, tritt der nicht bei allen Darstellungen auf. Mein Desktop-Oberfläche z.B. hat nur einen
einfarbigen (spartanischen) Hintergrund. Da ist von dem Effekt absolut nichts zu sehen.

Der Effekt tritt nur auf, wenn bestimmte Farben (m.E. Mischfarben) dargestellt werden.
Z.B. hat jetzt in meinem Firefox das Editorfenster, wo ich gerade schreibe. einen grauen Rahmen.
Im Bereich des grauen Rahmens tritt der Effekt auf. Es sieht so aus, als scheine der Hintergrund durch.
Allerdings ist der Hintergrund in diesem Bereich (2. linke Viertel der Oberfläche) anders.

Eine Kamera habe ich aktuell nicht zur Hand.

Lasse ich ein Video (z.B. VLC oder Mediaplayer) laufen, so tritt der Effekt derart auf, dass
bestimmte Farbbereiche wie umrissen dargestellt werden.

Was kann ich machen, um das Problem einzugrenzen?

Wenn das Problem eingegrenzt wäre, kann ich dann meine Garantie in Anspruch nehmen?
(This product has a five year limited warranty which includes a ThinkPlus
warranty upgrade. This product is entitled to parts and labor and inclu des
on-site repair service. Service is available Monday-Friday, except h olidays, with
a next business day response objective)

Ich danke im voraus für eure Hilfe.

dms
 
Hallo,
nun ein kleiner abschließender Bericht.
Ich hatte noch mit Knoppix 7.3 das Laptop neu gestartet und konnte dort das Problem bei 60 Hz ebenfalls erzeugen.

Somit habe ich am Montag angerufen (0800 Nummer vom Lenovo-service). Da ich am Dienstag keine Zeit hatte, habe
den service für den Mittwoch bestellt. Mittwoch vormittag kam er, wollte das Problem nochmals sehen/ vorgeführt bekommen
und wechselte danach das Display. Nach ca 40 min war die Aktion beendet.

Wie ich schon weiter oben in einem Beitrag andeutete, werde ich am Wochenende nochmal ein bißchen was auf das Spendenkonto
überweisen, als kleines Dankeschön:thumbup: an das Forum für die schnelle Hilfe.:thumbsup:

dms

Nachtrag: so die 10,00 Euro sind unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben