T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Geisterbilder im Screen

DMS

Member
Themenstarter
Registriert
5 Sep. 2008
Beiträge
98
Hallo,

vor zwei Wochen habe ich Zwei-Bildschirm-Methode ausprobiert (Videobearbeitung).
Ich war wieder mal zu Hause ;-)) an meinem Arbeitsplatz.
Änderungen bezüglich Auflösung etc. habe ich nur für den zweiten (VGA-) Bildschirm vorgenommen.
War aber insgesamt nicht zufrieden, weil das Bild zu dunkel und die Farben leicht verfälscht dargestellt wurden.
Benutzt habe ich damals nur die integrierte Intel-Grafik (T410S hat switchable Grafik Intel-HD und Nvidea).

Seit der Zeit habe ich im linken 2. Viertel des Bildschirmes unter bestimmten Bedingungen eine Art Schattenbilder.
Versuche mittels Hardcopy oder Screencapture-Programmen, das zu dokumentieren, scheitern. Anscheinend greifen alle
auf den Speicher direkt zu. Der Effekt ist von unten bis oben gleichermaßen etwa 3,5 cm breit vorhanden. Aber
wie ich bereits sagte, tritt der nicht bei allen Darstellungen auf. Mein Desktop-Oberfläche z.B. hat nur einen
einfarbigen (spartanischen) Hintergrund. Da ist von dem Effekt absolut nichts zu sehen.

Der Effekt tritt nur auf, wenn bestimmte Farben (m.E. Mischfarben) dargestellt werden.
Z.B. hat jetzt in meinem Firefox das Editorfenster, wo ich gerade schreibe. einen grauen Rahmen.
Im Bereich des grauen Rahmens tritt der Effekt auf. Es sieht so aus, als scheine der Hintergrund durch.
Allerdings ist der Hintergrund in diesem Bereich (2. linke Viertel der Oberfläche) anders.

Eine Kamera habe ich aktuell nicht zur Hand.

Lasse ich ein Video (z.B. VLC oder Mediaplayer) laufen, so tritt der Effekt derart auf, dass
bestimmte Farbbereiche wie umrissen dargestellt werden.

Was kann ich machen, um das Problem einzugrenzen?

Wenn das Problem eingegrenzt wäre, kann ich dann meine Garantie in Anspruch nehmen?
(This product has a five year limited warranty which includes a ThinkPlus
warranty upgrade. This product is entitled to parts and labor and inclu des
on-site repair service. Service is available Monday-Friday, except h olidays, with
a next business day response objective)

Ich danke im voraus für eure Hilfe.

dms
 
Seit der Zeit habe ich im linken 2. Viertel des Bildschirmes unter bestimmten Bedingungen eine Art Schattenbilder.
Versuche mittels Hardcopy oder Screencapture-Programmen, das zu dokumentieren, scheitern. Anscheinend greifen alle
auf den Speicher direkt zu. Der Effekt ist von unten bis oben gleichermaßen etwa 3,5 cm breit vorhanden. Aber
wie ich bereits sagte, tritt der nicht bei allen Darstellungen auf. Mein Desktop-Oberfläche z.B. hat nur einen
einfarbigen (spartanischen) Hintergrund. Da ist von dem Effekt absolut nichts zu sehen.
Diese Beschreibung(genau ein Streifen des Screens) deutet für mich eindeutig auf:
- entweder ein lockeres Displaykabel,
- oder einen defekten Bildschirm hin!

Zur Problemeingrenzung könntest du ja mal einen externen Bildschirm anstecken:
- Ist dort das Problem nicht vorhanden: einschicken => Bildschirm defekt
- Ist dort das Problem auch vorhanden würde ich noch zuerst den RAM prüfen, ist der I.O.: einschicken => Mainboardfehler
 
Hallo supertux,
hatte mich mal kurz abgemeldet und den Rechner nochmal runter und wieder hochgefahren.
Dann habe ich den startbildschirm von Win7 mir näher angeschaut.
Auch dort konnte ich nun in dem entsprechenden Bereich pixelweise ein Flimmern
von dem Blau zu weiß feststellen.
Das mit dem externen Bildschirm mache ich gleich nochmal und schaue dort genau,
wobei mir der Effekt damals dort nicht aufgefallen war
(hatte dort die Videoausgabe von der Videosoftware laufen).
Melde mich dann wieder.
Nur gut, dass ich die Garantie verlängert hatte (bis 2015).
Einschicken ? ich dachte, dass die vorbeikommen ?
-aber dies wäre später zu klären.
Danke
dms

PS: gibt es für Nürnberg einen empfehlenswerten Service, bin nächste Woche dort
 
Einschicken ? ich dachte, dass die vorbeikommen ?
Hast du VOS (Vor Ort Service)? -> dann kommt bei Garantieanspruch ein Techniker vorbei, sonst nicht ;)
Willst du das Ganze persönlich über einen Servicepartner lösen, gibt es sehr viele gute Erfahrungen hier im Forum mit Servion(Werbebanner oben) (deren Sitz ist allerdings in Stuttgart)
 
....
Zur Problemeingrenzung könntest du ja mal einen externen Bildschirm anstecken:
- Ist dort das Problem nicht vorhanden: einschicken => Bildschirm defekt
- Ist dort das Problem auch vorhanden würde ich noch zuerst den RAM prüfen, ist der I.O.: einschicken => Mainboardfehler

Hallo,
ich habe nun den Monitor (VGA) wieder angeschlossen.
Sowohl mit der Option als alleinige Ausgabeort, als auch als Clone
konnte ich weder in einem Video noch in einem Testbild den Effekt auf dem Monitor sehen.

Bei der Clone-Ausgabe war es deutlich zu sehen,
auf dem integrierten Display trat der Effekt auf, während auf dem Monitor ein sauberes Bild stand.

Also wird sich wohl langsam der Bildschirm verabschieden.

Somit wäre ich bei dem Garantie-Service.
Womit sich neue Fragen auftun (für mich).
Welche Angaben sollte ich im Vorfeld bereit haben?

Wie erreiche ich einen Serviceprovider (aber da muss ich erst nochmal im Forum schauen,
da glaub ich zumindest, gab es schon einen Thread, wo man Servion (oder so ähnlich) empfohlen hat.

Die Art der Garantie - ich war der Meinung, dass am nächsten Arbeitstag ein Techniker vorbeikommt.
Weil Du von einschicken sprichst. Wäre für mich derzeit nicht akzeptabel, bin gestern erst wieder zu hause eingetrudelt und
fahre am Montag schon wieder nach Bayern zu einem Kunden. Kann dabei auf das Laptop nicht verzichten.
Deswegen bräuchte ich einen Servicepartner aus der dortigen Region.

Fazit: interne Monitor scheint langsam das zeitliche zu segnen.

Danke für deine (Prüf-) Hinweise.

Wenn noch jemand was zur Klarstellung bzw. zu einem Servicepartner sagen kann,
bedanke ich mich auch im voraus für diese Info.

dms

Nachtrag: hatte deinen letzten Beitrag nicht gelesen, bevor ich meinen abgeschickt hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt habe ich damals nur die integrierte Intel-Grafik (T410S hat switchable Grafik Intel-HD und Nvidea).

Wenn Du im BIOS mal das System auf integrierte (Intel) oder dezidierte (nVidia) Grafik "zwingst", kannst Du einen Grafikkartentreiber- oder Display-Fehler ausschließen. Wenn unter zwei Grafikkarten derselbe Fehler auftritt, ist es das interne Display. Wenn der Fehler aber nur unter einer Grafikkarte bzw. dessen Treiber auftritt, kann dieser keinen zweiten Monitor ansteuern oder es stimmt etwas mit dem Optimus-Treiber nicht.
 
Wenn Du im BIOS mal das System auf integrierte (Intel) oder dezidierte (nVidia) Grafik "zwingst", kannst Du einen Grafikkartentreiber- oder Display-Fehler ausschließen. Wenn unter zwei Grafikkarten derselbe Fehler auftritt, ist es das interne Display. Wenn der Fehler aber nur unter einer Grafikkarte bzw. dessen Treiber auftritt, kann dieser keinen zweiten Monitor ansteuern oder es stimmt etwas mit dem Optimus-Treiber nicht.

Hallo,
danke für den Hinweis.
Allerdings habe ich den obigen Test mit dem Zweitmonitor
sowohl mit Intel HD als auch mit nVidia durchgeführt.

Hatte ich nicht erwähnt -> stimmt.
aber unter beiden Ausgaben ist sowohl das Ergebnis als auch der lokale Bereich identisch.

Ob ich im Bios überhaupt auswählen kann, muss ich erst mal schauen.
Optimus - ich kann nur alles oder nichts umschalten, die Option nur für Fenster umzuschalten hat das T410S nicht.

schau gleich mal ins Bios.

dms

Nachtrag: die kleine Orgie mit den BIOS-Änderungen brachte auch nur das gleiche Testergebnis
auf dem internen Display ist das Problem sowohl unter Intel als auch unter nVidia nachvollziehbar
Kleiner Nebeneffekt, die Treiberinstallation wurde dadurch nochmals angestoßen
 
Zuletzt bearbeitet:
...auf dem internen Display ist das Problem sowohl unter Intel als auch unter nVidia nachvollziehbar

Klingt nach einem Displayfehler, aber eben auch nicht: Warum sollte der Fehler ausgerechnet nach Benutzung eines zweiten Bildschirms auftreten? Warum tritt der Hardwarefehler nicht im BIOS auf, sondern nur bei Farbdarstellungen? Ist der Fehler reproduzierbar? Und was sagt die Darstellung einer Live-CD von Linux?
 
Hallo,
die angesprochenen Fragestellungen klingen logisch.

Da ich damals, mit dem Zuschalten des zweiten Monitors erstmalig wieder an der Konfiguration was geändert habe, war dies das naheliegenste Ereigniss, welches die Video-Ausgabe anfasste. Bisher kann dies durchaus schon bestanden haben, ist jedoch nie aufgefallen, weil
z.B. mein Video-Programm die ausgabe erst ab Mitte nach rechts hat. Links und der ganze andere Bereich ist Office-Like einfarbig.

Im Bios kann ich mir ebenfalls vorstellen, dass dort mit wenigen Farben gearbeitet wird.
Zumindest ist mir dort nichts aufgefallen. andererseits hatte ich erwähnt, dass der Effekt eben anscheinend nur bei nicht reinen Farben auftritt.

Live-CD, muss mal sehen, ob ich noch eine rumliegen habe, ansonsten muss ich mal eine schnell runterladen.

Ist der Fehler reproduzierbar?
Ich hab das Problem bei allen meinen Test zumindest eindeutig feststellen bzw. ausschließen können.
Wie wäre denn diese Aussage gemeint?

Also werd ich mal wegen der Live-CD schauen und probieren.
dms
Übrigens ist nur im grauen Rand des Editors, wo ich den Beitrag schreibe dieser "Überlagerungseffekt" zu sehen.
Aktuell sieht das aus wie früher ein Fernsehbild bei schlechten Empfang - mit solchen Laufstreifen von oben nach unten-.
Im Rest von Firefox ist davon nichts zu sehen.
Auch wenn ich das Fenster nach links oder rechts oder nach unten oder nach oben verschiebe.
 
Aktuell sieht das aus wie früher ein Fernsehbild bei schlechten Empfang - mit solchen Laufstreifen von oben nach unten-.

Das wäre dann Displaykabel oder Display. Du kannst aber auch einfach mal die Bildwiederholfrequenz ändern...
 
....Du kannst aber auch einfach mal die Bildwiederholfrequenz ändern...

Bisher waren 60 Hz eingestellt, habe mal auf 50 Hz -> der Effekt ist nicht mehr reproduzierbar ????
Was bedeutet dies nun wieder?

dms
PS: Live-CD bin ich noch nicht gekommen, musste erstmal Ernstfall (Totalausfall des T410S) absichern
 
Bisher waren 60 Hz eingestellt, habe mal auf 50 Hz -> der Effekt ist nicht mehr reproduzierbar ???? Was bedeutet dies nun wieder?

Dass ich ein Genie bin... ? :D

Änderungen bezüglich Auflösung etc. habe ich nur für den zweiten (VGA-) Bildschirm vorgenommen.

VGA versucht auf 60Hz bei externem LCD zu gehen und sogar 72Hz bei Röhrenmonitor. Wahrscheinlich ist der zweite Monitor immer noch angesteuert und hast Du die Grafikkarte damit auf 60Hz gezwungen, intern bedeutet dies Interferenzen auf dem Display. Die endgültige Umschaltung auf intern wird offenbar nur durch die Änderung der Bildwiederholfrequenz erzwungen. Das heißt praktisch, dass Du einen schlechten Treiber und damit nicht den Original-Lenovo-Treiber erwischt hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich ein Genie bin... ? :D
.....
Das heißt praktisch, dass Du einen schlechten Treiber und damit nicht den Original-Lenovo-Treiber erwischt hast...

Intel sagt mir, dass
[TABLE="class: main_table"]
[TR]
[TD="class: header_cell"]Produkt erkannt [/TD]
[TD] Intel® HD Graphics
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: header_cell"] Aktueller Treiber installiert [/TD]
[TD] 8.16.11.9223 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2"] Sie verfügen über den aktuellsten Treiber.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Der Treiber ist der von der normalen Win7 Installation.

Sollte der von Lenovo so ganz anders sein?

Muß mal schauen.

Auch wenn deine Begründung gut klingt:thumbup:, aber sich selbst gleich als Genie zu bezeichnen:rolleyes:

meld mich dann nochmal.

Wenn das hier endgültig geklärt ist, so sind wieder mal 5 oder 10 Euro für das Spendenkonto fällig.
Solltest Du dich zum SUPERGENIE entwickeln, dann kann es auch ein bißchen mehr sein:thumbsup:

dms
 
Bisher waren 60 Hz eingestellt, habe mal auf 50 Hz -> der Effekt ist nicht mehr reproduzierbar ????
Ich will die Freude hier ja nicht trüben, aber sollte ein "gesunder" Laptop-LCD nicht auch 60 Hz vertragen? (beim L530 HD+ ist's soweit ich weis sogar Standard)
Zudem deutet die Begrenzung der Fehler auf ein Segment des Displays auch darauf hin, dass das Display grundsätzlich auch mit den 60 Hz klarkommen sollte.
 
Ich will die Freude hier ja nicht trüben, aber sollte ein "gesunder" Laptop-LCD nicht auch 60 Hz vertragen? ....
Zudem deutet die Begrenzung der Fehler auf ein Segment des Displays auch darauf hin, dass das Display grundsätzlich auch mit den 60 Hz klarkommen sollte.

Diese Frage, ob da nicht ein segment ein Problem hat (der von mir geschilderte breite Streifen), habe ich mir auch gestellt.
Mittlerweile habe ich die Treiberversionen verglichen, der von Intel ist aktuell und der von Lenovo ist älter.
Ebenfalls habe ich die Version der Monitorinfo abgeglichen. Da gibt es zwar eine neue Version, welche aber nur ein weiteres Modell und Win8-support hinzugefügt hat.

Also werde ich nächste Woche die Hotlinie bemühen und sehen, ob ich nächste Woche ins Hotel einen Techniker bekomme.
Zumindest kann ich mit den 50 Hz derzeit noch leben.

Wie kann ich den tatsächlich verbauten Bildschirm auslesen? es gibt da zwei FRU-Nummern?

dms
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Freude hier ja nicht trüben, aber sollte ein "gesunder" Laptop-LCD nicht auch 60 Hz vertragen?

Diese Frage, ob da nicht ein segment ein Problem hat (der von mir geschilderte breite Streifen), habe ich mir auch gestellt.

Der Streifen ist eine Interferenz, die vom analogen, nicht abgeschalteten und anders frequenzierten VGA-Ausgang auf das interne Display "zurückgeworfen" wird. Daran ist ein No-Name-Driver schuld, der nicht wissen kann, welche Bildschirmkonfiguration das Lenovo verwendet. Das Ändern der Bildschirmfrequenz ist völlig belanglos, dient aber dem Refresh der Grafikkarte, die nun erkennt, dass kein externer VGA-Client mehr vorhanden ist. Es muss der alte Lenovo-Treiber verwendet werden, den nur das Systemupdate aktualisieren darf. Der aktuelle Treiber muss im abgesicherten Modus komplett deinstalliert werden, bevor der heruntergeladene Lenovo-Treiber nach einem Neustart drauf kommt.

Solltest Du dich zum SUPERGENIE entwickeln, dann kann es auch ein bißchen mehr sein... :thumbsup:

Ich schreibe gerade an meiner Disseration "Soziale Indikatoren der Aufmerksamkeitsökonomie: Über die Problematik von Exhibitionisten an FKK-Stränden".

Zählt das auch? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Es muss der alte Lenovo-Treiber verwendet werden, den nur das Systemupdate aktualisieren darf. Der aktuelle Treiber muss im abgesicherten Modus komplett deinstalliert werden, bevor der heruntergeladene Lenovo-Treiber drauf kommt nach einem Neustart drauf kommt.
.....

Also muss ich zunächst Systemupdate installieren.
Danach (im abgesicherten Modus) den Intel-Treiber deinstallieren. -> Auch den von nVidia???
Anschließend mittels systemupdate den Lenovo-Treiber.
Da stellt sich mir die Frage, mit welcem Treiber dann das System startet, wenn ich vom abgesicherten in den normalen Modus wechsele.

dms

... Disseration "Soziale Indikatoren der Aufmerksamkeitsökonomie: Über die Problematik von Exhibitionisten an FKK-Stränden" ....

Zählt das auch? :)
Nein, Schreibfehler sind für SUPERGENIES unüblich.:eek:
Und es fehlt was ganz wichtiges; Über die Problematik von Exhibitionisten mit Thinkpads an FKK-Stränden
Wir sind schließlich ein Spezialforum:cool:
 
Der Streifen ist eine Interferenz, die vom analogen, nicht abgeschalteten und anders frequenzierten VGA-Ausgang auf das interne Display "zurückgeworfen" wird.
Das sollte aber eigentlich unter egal welchem Treiber nicht passieren o.O , Signale vom VGA haben am internen Anschluß nix verloren (und würden sich doch letztlich auf alle Segmente auswirken), egal welche Frequenz dort verwendet wird (zudem es sich ja nicht um irgendeinen NoName-Treiber handelt, sondern um den Intel-Herstellertreiber, der regelmäßig über's Windows Update verteilt wird)
 
Hallo,
ich habe mittlerweile mal eine Kamera aufgetrieben und füge hier mal ein Bild bei.
Dazu habe ich den einfarbigen Hintergrund mal auf eine der standard-Mischfarben eingestellt.
TP_Streifen.jpg

Hier sollte deutlich dieser von mir beschriebene Streifen von ca 3,5 cm zu sehen sein.
Wie gesagt, der Effekt tritt aber nur bei nicht reinen Farben auf.
Das durchscheinende Bild ist ein anderer (seitwärtiger, aber auf gleicher Höhe befindliche) Abschnitt des Desktop.

dms

PS: hatte natürlich vorher auf 60 Hz eingestellt
 
Das durchscheinende Bild ist ein anderer (seitwärtiger, aber auf gleicher Höhe befindliche) Abschnitt des Desktop.

Das ist definitiv eine analog indizierte Interferenz. Wenn sie nur bei Mischfarben auftritt, kannst Du neben den Frequenzen auch mal die Farbtiefe testen, den zweiten Monitor definitiv abschalten (deaktivieren) und vor allem endlich mal den Originaltreiber von Lenovo ausbringen.

Denn sonst ist es Displaykabel oder Display. Du musst dich jetzt entscheiden... :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben