Geht nicht mehr an

drummer16

New member
Themenstarter
Hi ich bin neu hier und habe folgendes Problem.
Ich bin zu einem Thinkpad R61 gekommen das angeblich einen Wasserschaden hat. Ich schloss es an ein Netzteil an und es lief wunderbar. Dann habe ich Windows XP pro installiert und Windowsupdates gezogen, das Thinkpad lief die ganze Nacht un lud die Updates herunter. Am Morge startete ich es nochmals neu un machte es dann aus. Als ich heute Abend es einschalten wollte um weiter zu machen, ging garnichts mehr. wenn ich das Ladekabel einstecke, leuchten beide Symbole (Akku und Netzbetrieb) drücke ich auf den einschaltknopf passiert garnichts.
Versuche ich es nur mit dem Akku ohne Netzteil un drücke dann den Einschaltknopf geht das Akkulicht kurz aus und wieder an aber starten tut sich nichts. Ich habe es dann mal aufgeschraubt um zu schauen ob und wo Wasser eingetrungen ist aber bei Cpu und Speicher usw sind keine Spuren zu sehen un gestern lief es ja noch. Weis gemand was das sein könnte? Und gibts es überhaupt noch Hoffnung?
Danke

Schwierig zu sagen, was nun die genaue Ursache ist.
Der Wasserschaden wird aber garantiert was damit zutun haben.

Vielleicht verursacht nur die Tastatur einen Kurzschluss ?!?!?!?!

vlg

oder einfach nur mal kurz Keyboard ein und austecken ? Hat schon oft geholfen...

tastatur hatte ich schon rausgenommenundwieder eingesetzt. das kiómische ist halt dass der Wasserschaden ca. 6 Monate zurück liegt.
Am Donerstag Morgen lief es noch wunderbar und am Abend ging es einfach nicht mehr an. entwedereinen kuren oder das Board denke ich. Rentiert sich es denein neues ober gebracuhtes borad zu besorgen? oder besser ausschlachten und einzelteile versteigern?

Moin Moin drummer16,

schon mal den Speicher getestet ? Wenn zwei Riegel drin sind einfach mal wechselweise mit einem der
beiden probieren, oder mit anderem Speicher testen.

Oder Speicher mal komplett rausnehmen, dann sollte es nach dem Einschalten ein Piep Sequenz geben.
Hab gerade nicht im Kopf welche das sein müsste und bin zu fail im HMM nachzuschauen.

Wasser kann natürlich auch Rückstände in Form von Mineralien hinterlassen, die dann später zu Kurzschlüssen führen können,
oder dazu führen, dass irgendwas korrodiert und einen schlechten Kontakt verursacht. Muß aber nicht....

Grüße aus dem Norden

Versuche noch folgenedes:
Netzgerät und Akku abbauen, RAM herausnehmen, Einschaltknopf
mindestens 30s drücken, um Kondensatoren zu entleeren. Das
ganze zusammenbauen und Einschalten versuchen

hi also Ram funktioniert und der Trick mit den 30s hat leider auch nichts gebracht.
Wenn ich nur den Akku drin hab und den Einschaltknopf drücke leuchten kurz Akku und Netzteil-Licht am Notebook auf und gehen wieder aus sonst passiert nichts. Im inneren sieht man über dem Laufwerk dass da wohl etwas reingelaufen ist aber auf den gesamten Board un auch sonst überall ist keine spur von flüssigkeiten zu sehen.

ne da is au nichts zu sehen. ich glaub ich hab den fehler und zwar an dem breiten steckplatz so der Akkustrom auf da board kommt sind die kleinen drähte die sich um den steckplatz befinden zum teil durch korission verbunden, ich denke dass da ein kurzer entsteht und deshalb es nichts mehr macht. naja schade aber dann verkauf ich die einzelteile halt in Ebay bekommt man auch einiges dafür.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben