geht es eurem T61 SXGA+ auch so?

theshadowwarrior

New member
Themenstarter
Registriert
2 Feb. 2008
Beiträge
17
Hallo alle zusammen,

ich habe ein 8892 und permanent den Trackpoint und sogar einige Tastenabdrücke auf dem Display. Ich trage das Notebook immer schön in nem Softcase und einem extra Notebookrucksack durch die Gegend. Sollte der tolle Rahmen nicht wengistens soviel Druck wie in meinem normalen Rucksack abhalten können? Auch beim zuklappen des Displays sehe ich so Streifen auf dem Display, als wenn es zu sehr verbogen werden würde. Geht euch das bei euren SXGA Displays auch so?

Grüße Carsten
 
Hatte den Abruck vom Trackpoint bei nem T61 WXGA+ auch. Allerdings nur bei dem mit der Kule. Jetzt hab ich den "Dome" oder wie man den bezeichnen soll (also den mit Kuppe) drauf da hab ich das Problem nimmer.

Gruß Donut
 
hey boy

ich habe das problem auch, und es hat weniger was mit deiner auflösung und modell zu tun als die schlanke bauweise der T 6X serie.

bei meinm T60 muss ich schon einmal im quartal das display mit fensterreiniger säubern, da das menschenfett einfach von den tasten und trackpoint einen abdruck macht. interessanter gedanke, dass das durch aussendruck aufgedrückt wird. viele weicheier legen auch extra ein fleece auf die tasten, damit das nicht passiert.

wichtig beim displayputzen finde ich es komplett flach zu legen, wg. flüssigkeistverlauf sowie die tasten mit zu reinigen.

sagmal hast du bei deinem 4:3 gerät auch ein dezentrales display?
 
Eigentlich sollte man solche Displays garnicht mit Flüssigkeiten reinige. Aber ich denk darüber kann man sich wieder streiten. Hab nur schon öfter gehört, dass das Flecken hinterlassen kann.

Zum Fleece. Bei mir stand irgendwo in der Anleitung man "soll" nichts zwischen legen. Auch kein Fleece. Stand explizit so drin. Hat mich damals gewundert, da die meisten neuen Notebooks sogar mit sowas ausgeliefert werden.
 
re

naja mit irgendwas muss man ja die flecken anlösen. alkoholhaltiger fensterreiniger sparsam aufgedampft ging super, auch so ein microfaser brillenputztuch wäre mein tipp..., vielleicht wäre so ein grosses microfaser tuch auch der beste kompromiss für den transport. superdünn und leicht...
 
Hi,

es ging mir speziell um die SXGA Variante, bei der WXGA ist mir das noch nicht aufgefallen, daher die Frage.

Ich finde es nur bedenklich wenn bereits bei leichtem Druck das Display so nachgibt. Ich kann mich an die Vorführung erinnern, wo sich ein (damals noch) IBM-Mann auf das Thinkpad stellte, da war nichts zu sehen. Wenn da doch mal was stärker drauf drückt kann ich doch damit rechnen das der Trackpoint am Dipslay Schaden macht. Wieso hat das Ding denn da so nen tollen Magnesium-Waben-Rahmen?

Mit dem dazwischenlegen stimm ich Donut zu, wenn der Abstand eh schon zu gering ist, sollte man sicher nichts mehr dazwischen legen...

@sascha: wenn du mit dezentralem Display meinst das der Abstand zum Rand nicht gleich ist, sondern links etwas größer, ja. :)
 
[quote='theshadowwarrior',index.php?page=Thread&postID=468901#post468901]
@sascha: wenn du mit dezentralem Display meinst das der Abstand zum Rand nicht gleich ist, sondern links etwas größer, ja. :)[/quote]Ist bei allen Thinkpadmodellen so, auch bei Alten, wennauch nocht so stark sichtbar. Allein schon der Platz für die Antennen im Displayrahmen muss ja irgendwoher kommen...


.
 
mich würde es arg wundern, wenn die 4:3 modelle eine wabenverstärkung haben. haben die tatsächlich vom t60 auf den t61 das noch beigefügt? bei allem kostensparwahn, würde es mich nicht wundern wenn die da eine ausnahme gemacht haben. schliesslich gibts selbst beim 4:3 auch keinen tv-out oder cardreader, maximal firewire statt infrarot?! bitte um infos.

ja gerade fällts mir auch auf, dass selbst mein 60er display nicht ganz in der mitte sitzt, urgs. habe ich bis jetzt aber noch kaum wahrgenommen. obwoh iuch den frame gleichbreit verteilt sehe, die füsse sind etwas asymmetrisch. ok vielleicht isser links 1mm dicker...aber was ich da beim 14" t61p gesehen habe ist furchtbar, einen riesen-fetten rahmen und dann noch ungleichbreite füsse, ähnlich dem t43p und konsorten...aber man gewöhnt sich sicher an alles und kann sich so vieles schöngucken...4:3 rulez trotzdem!!!
 
[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=468942#post468942]... und dann noch ungleichbreite füsse, ähnlich dem t43p und konsorten...aber man gewöhnt sich sicher an alles und kann sich so vieles schöngucken...4:3 rulez trotzdem!!![/quote]Miss mal Deine Füße genau nach - ich meine die, die an Deine Beine angeschraubt sind. Du wirst feststellen, dass sie ungleich lang und breit sind ;)

Warum soll es einem Denkbrett besser gehen? :D
 
:D ROFL und das bei meinem 100. beitrag. ich kann das aber durch die zehennägel kompensieren. und wo wir gerade dabei sind, wieso sieht man so viele bilder mit US thinkpads, die erstens eine weitere WLAN leuchte Y (ungefähr so) im bezel haben und ausserdem am rechten bildschirm noch so einen antennenwulst, ist das das wwan?

?(
 
[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=468954#post468954]: und wo wir gerade dabei sind, wieso sieht man so viele bilder mit US thinkpads, die erstens eine weitere WLAN leuchte Y (ungefähr so) im bezel haben und ausserdem am rechten bildschirm noch so einen antennenwulst, ist das das wwan?
[/quote] Ja, die Wulst sollte aber bei neueren Modellen weggefallen sein.



.
 
Wabenstruktur

Ich hoffe doch das mein T61 einen solchen Wabenschutz hat, danach habe ich das Ding eigentlich ausgesucht. Damals waren nur die Widescreenmodelle ohne diesen Rahmen. Aber leider finde ich auf der Lenovo Seite diesen Typ gar nicht mehr. Kann das jemand anderes bestätigen?


Grüße Carsten
 
hab bei meinem T61 WXGA+ auch nen Abdruck auf dem Display!
Hab den mit den kleinen Punkten!
 
[quote='theshadowwarrior',index.php?page=Thread&postID=468882#post468882]Hallo alle zusammen,

ich habe ein 8892 und permanent den Trackpoint und sogar einige Tastenabdrücke auf dem Display. Ich trage das Notebook immer schön in nem Softcase und einem extra Notebookrucksack durch die Gegend. Sollte der tolle Rahmen nicht wengistens soviel Druck wie in meinem normalen Rucksack abhalten können? Auch beim zuklappen des Displays sehe ich so Streifen auf dem Display, als wenn es zu sehr verbogen werden würde. Geht euch das bei euren SXGA Displays auch so?

Grüße Carsten[/quote]

Nach einem Jahr täglicher und nicht nur stationärer Benutzung ist an meinem T61p SXGA bisher noch kein Abdruck zu sehen !
 
Denke das ist tatsächlich von Modell zu Modell unterschiedlich (die Abdrücke).

Meins hat es nicht, obwohl ich es immer "derbe" benutze und rumschleppe, bei einigen anderen Geräten sind die Abdrücke allerdings deutlich sichtbar. Der Abstand zwischen Tastatur und TFT scheint wohl bei einigen zu gering zu sein, wobei ich aber auch annehme, dass es an den Tastaturen selbst liegt.

Da es 3 verschiedene Hersteller gibt und auch so Abweichungen in der Produktion möglich sind, könnte es sein, dass einige Tastaturen etwas höher sind als andere und dann am TFT "kratzen".

Abdrücke von den Tasten kann man leicht wegwischen, schlimmer ist es aber, wenn die Tasten am Display "scheuern". Da hilft auch kein Reinigen.

Die T61 mit 4:3 haben meines Wissens auch die Wabenstruktur im Deckel. Siehe auch HMM.
 
Was ist HMM? wo kann ich nachschauen ob mein t61 14.1" die waben hat?
 
Die "Zerlegeanleitung" von den Thinkpads.

Da kannst Du nachsehen, wie das Gerät zerlegt wird und auf den "Bildern" erkennen, dass es unter dem TFT Deckel noch einen Rollcage hat.

siehe hier:

ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3545_03.pdf

Seite 108.
 
thx erstmal, aber auf dem Bild seh ich zwar was Wabenförmiges aber ob ich es nun wirklich hab weiß ich immer noch nicht? Ist es nicht so, dass alle T61 sowas haben? So kam das auf der Lenovo Page für mich rüber

edit: in der "parts list" wird garkein wxga+ display aufgeführt. könnte es sein, dass das garnicht die richtige pdf für meins ist?

edit2: hab grad mal bei lenovo gesucht. für meine Produktnr o. wie das heißt (7663-pjg halt) wird eine andere Datei aufgeführt ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3547_04.pdf

edit3: dort ist bei der Zerleganleitung von einem Magnesium Frame die Rede S. 115 (glaub bei der 1. Datei wars das nicht) und es wird auf S. 213 auch ein Teil No. 4 LCD magnesium structure frame assembly aufgeführt (FRU 42W2501)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben