X1 Tablet Geht das: SSD von 2.te in 3.te Generation stecken ohne Windows 10 Neuinstallation?

SigurdWarp

Well-known member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
1.000
Ich liebäugle ja doch ein bisschen mit dem X1 Tablet der 3. Generation. Habe so etwas schon ewig nicht mehr gemacht, jedenfalls noch nicht mit einer Windows 10 Installation:

Im X1 Tablet 2.te Generation habe ich eine 1 TB NVme SSD, die auch problemlos Hardwareseitig in der 3.ten Generation laufen sollte. Auf dieser SSD habe ich nun alles seit Anfang des Jahres für mich perfekt eingerichtet.

Wenn ich jetzt bei einem neuen X1 Tablet 3. Generation "einfach" die vorhandene SSD gegen jene aus der 2.ten Generation austausche, würde das auch softwareseitig ohne Neuinstallation von Windows 10 gehen? Gab es doch (oder gibt es doch) seit mehreren Windows Generationen, dass Zuviel Hardwaretausch eine Neuinstallation erfordert, oder?

Oder würde dann irgendwas Lizenzbedingtes meckern und ebenfalls zwingend eine Neuinstallation erfordern? Die Treiber für abweichende Hardware sollten sich doch eigentlich automatisch aktualisieren.

Vielen Dank!
 
Guten Morgen,

wenn die SSD physisch passt sollte das genau so funktionieren.
 
Eine neue Installation ist nicht unbedingt notwendig, eventuell aber eine erneute Aktivierung mit deinem vorhandenen Windows-Key.
 
Du kannst euch davor ein Image der FP m. Gen.1 erstellen. (z.B. A.ronis TI)
 
Sollte eigentlich dank der Keys im Bios problemlos möglich sein. Theoretisch nur nochmal SystemUpdate (Lenovo Vantage) drüber laufen lassen, dann sollte es fertig sein.

MfG, Sebastian
 
Meine Erfahrungen von T520 auf T530, sowie zwischen zwei T530 widerlegen das.. ich konnte das Ding nicht mehr aktivieren, selbst nicht mit einem gültigen Key, der bei der nachträglichen Neuinstallation funktionierte, mir wurde immer gesagt, dass mein Key für Windows 10 N war...

Probiert wurde:

- Image von TP-A auf TP-B per Windows Bordmitteln
- Umstöpseln der SSD TP-A zu TP-B
- Kopie via Gparted mit Reparaturinstalltion

Mit 1511 haben alle 3 Methoden noch sauber geklappt.. bei 1607 meine ich auch, danach war es bei mir vorbei..
 
Meine Erfahrungen von T520 auf T530, sowie zwischen zwei T530 widerlegen das.. ich konnte das Ding nicht mehr aktivieren, selbst nicht mit einem gültigen Key, der bei der nachträglichen Neuinstallation funktionierte, mir wurde immer gesagt, dass mein Key für Windows 10 N war...

Probiert wurde:

- Image von TP-A auf TP-B per Windows Bordmitteln
- Umstöpseln der SSD TP-A zu TP-B
- Kopie via Gparted mit Reparaturinstalltion

Mit 1511 haben alle 3 Methoden noch sauber geklappt.. bei 1607 meine ich auch, danach war es bei mir vorbei..

Ein ähnliches Verhalten habe ich auch festgestellt. Zumindest bei der 1903* kann ich bestätigen, dass sich Windows nochmal selbst aktiviert hat, nachdem ich die SSD in einem T400 zum Funktionstest verbaut und dann wieder zurück in das T410s geschoben habe. Unter der 1703 hatte ich danach nur Stress mit der Aktivierung sprich es wurde nicht mehr aktiviert. Erst die Neuinstallation hat die Upgradelizenz wieder genommen (im o. g. Beispiel ist es auch ein Upgrade gewesen).

*1903 = 19TH1 im Insiderring


@TE: Ich würde es einfach mal probieren und sollte das nicht hinhauen, eine Neuinstallation in Betracht ziehen. Zuvor sollte man sicher gehen, dass Win10 auf dem Zielgerät schonmal aktiviert wurde oder einen Key greifbar haben.
 
Muss man nicht einen Transfer der Lizenz über das Microsoft-Konto durchführen, damit es klappt?
 
Muss man nicht einen Transfer der Lizenz über das Microsoft-Konto durchführen, damit es klappt?

Nur wenn die allte Lizenz genutzt werden soll und auf dem Endgerät kein Win10 aktiviert ist.

In der Theorie müsste sich Win10 ja so verhalten wie ein Win7 mit Zertifikat und SLIC-Tabelle und überall dort aktivieren, wo diese Bedingung (Hardware-ID auf dem Server) vorliegt. Das ist etwas, das ich mal wieder testen könnte die Tage...
 
Vielen Dank für die Hinweise!

Tatsächlich werde ich das mit der Generation 3 wohl aufschieben, da die Leistung der Generation 2 eigentlich völlig ausreicht. Zudem hat es keinen Lüfter und die Akkulaufzeit scheint, soweit mir bekannt, auch besser als bei Generation 3. Aber man schaut ja immer mal gerne ;-) Nochmals Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben