[Geht!] A30p-Display im A22p?

schmatzler

Active member
Registriert
17 Dez. 2008
Beiträge
1.224
Hallöchen,

ich werde wohl demnächst ein Flexview-Display aus einem A30p bekommen, mit Anschlusskabel.

Da ich aber nur ein A22p hier habe, wollte ich mal im Vorfeld fragen, ob ich das überhaupt da einbauen kann?

Einige Leute hier im Forum haben gesagt, dass es möglich wäre, allerdings das Anschlusskabel zu kurz ist.

Wie könnte ich das machen, und vor allem, wo bekomme ich ein langes Anschlusskabel her? Es muss ja irgendwie machbar sein. Flexview in der alten Kiste wär schon toll :D
 
Habe leider keine Antwort auf Deine Frage aber vielleicht ist dieser Fred mit den Fotos vom Innenleben des A22p-Displays und von der Steckerleiste von Bedeutung.

klick

Grüße,
Robert
 
Dankeschön!

A3* hat eine andere Buchsenleiste am Display.

Das klingt nicht gut. :( Ich bräuchte also quasi ein langes Displaykabel für ein A22p, das an ein Display vom A30p passt. Sowas scheint es ja zu geben, nur wo?
 
Okay, meine Befürchtungen haben sich in dem Punkt alle in Luft aufgelöst, das Display passt perfekt in ein A22p, das A22p-Kabel und der Inverter des A22p lassen sich auch korrekt anschließen.

ABER: Es gibt keine Hintergrundbeleuchtung. Wenn ich mit einer Taschenlampe draufleuchte, kann ich ein Bild erkennen, das wars dann aber auch schon.

Was soll ich jetzt machen? Brauche ich evtl. einen anderen Inverter für das Display? Der vom A30p passt aufgrund eines anderen Steckers nicht.
 
Laut dem Thread hier:

http://www.thinkpad-board.de/thread.php?threadid=263

sollte das aber funktionieren. :S Und n Bild hab ich ja, nur kein Licht^^

EDIT: Ich habe das Display jetzt wieder ausgebaut und konnte den einen Anschluss der CCFL abnehmen - das Teil ist also gebrochen. Hab ich mir ja einen schönen Mist andrehen lassen^^

Wo bekomm ich jetzt günstig eine andere CCFL her? ?(
 
A22p Display funktioniert nur bis 1280 X 1024 nicht aber mit 1600 X 1200

Möchte hier meinen Senf dazugeben...



Ich hatte ein A31p mit einem Display mit Kondenswasserschaden und dachte mir ich bau das Diskplay von einem A22p ein........ denkste



Das funktioniert , aber nur bis zu einer Auflösung von 1280 x 1024, bei 1600 x 1200 blieb das Panel im A31p schwarz obwohl es im A22p 1600 x 1200 unterstützt



Danach hab ich das Flexview Disply zerlegt und den Hintergrund und Spiegel gereinigt.... hat gottseidank funktioniert, läuft wie neu.



Übrigens.. Das A22p panel ist kein Flexview aber sehr sehr hell



LG

Michael
 
Hi schmatzler,

ich habe vor ca. 2 Jahren mal ein A31p-Diplay in mein damaliges A22p eingebaut, das ging eigentlich ohne Probleme (und das A31p-Display müsste doch mit dem des A30p identisch sein?). Wenn ich mich recht erinnere, war nur das Inverterkabel zu kurz - näheres findest Du noch hier.... Alles andere hat auf Anhieb problemlos funktioniert.

Gruss, maculae
 
@maculae:
A31p- und A30p-Displays sind beide Flexviews, insofern identisch. Für beide Modelle gibt es jedoch verschiedene Hersteller bei den Displays, von denen einige die MTBF mit 50.000 und andere wiederum mit 70.000 Stunden angeben.

Gruß
enrico65
 
Soooo - ich hatte mir jetzt eine CCFL-Röhre von www.ccfl-roehre.de für das A30p-Display bestellt. Leider ist die so lang, dass sie noch Überstand hatte, selbst nachdem ich die Drahtenden auf winzige kleine Stummel runtergeknipst hatte - also nicht so ganz perfekt passend.

Ich musste den Displayrahmen an den beiden Stellen nach außen biegen und mit Tesafilm auslegen, damit kein Kurzschluss entsteht oder die CCFL mir zerbröselt.

Beim Test des Displays fielen mir viele dunkle Flecken am unteren Ende auf - um die wegzubekommen, durfte ich das ganze Display auseinanderbauen.

Für Leute, die das ohne Reinraum machen wollen, möchte ich an der Stelle ein paar kleine Tipps geben:

Dusche auf der heißesten Stufe eine Minute durchlaufen lassen, das senkt den Staubanteil doch enorm, zuviel Wasserdampf ist allerdings auch nicht gut. Ich hatte noch ein Antistaubtuch für Schallplatten, das hat sich wunderbar bewährt, um die Staubfusselchen von den einzelnen Folien und dem Plastikkörper runterzubekommen. Eine kräftige Lunge und das gute alte Pusten ist auch eine wunderbare Maßnahme, um Staub wegzubekommen :D Ansonsten heißt es Wischen-Wischen-Wischen. Und wenn man einen Fussel sieht, alles nochmal von vorn. :D

Der Vorbesitzer hatte anscheinend einen Wasserschaden verursacht, die dunklen Flecken kamen von der allerletzen Schicht, die dicke Reflexionsschicht. Um die oxidierten Stellen wegzubekommen, war ein wenig Zahnpasta und eine Zahnbürste das perfekte Mittel - man sieht jetzt nichts mehr. :D

Ich hatte mich nur beim Zusammenbauen wohl etwas verguckt, am unteren Rand sitzt eine Folie jetzt 1mm schief. Aber ich sehe kein einziges Haar im Display und dieses weiche Licht ist ja soooo genial :p

Nie wieder LED :love:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben