Gehäuserisse kleben?

DenisXP

Member
Themenstarter
Hallo,

ich lese immer wieder im Marktplatz Sachen wie "ein kleiner Riss, der aber fachmännisch geklebt wurde".
Da ich nun selbst einen kleinen Riss am Displaydeckel meines X40 direkt am Scharnier habe würd eich nun gerne wissen wie dieses fachmännische Kleben den funktioniert ;)
Aus was besteht der Deckel denn berhaupt? Für Titan-Magnesium erscheint er mir doch recht instabil... Mit was klebt man sowas denn am besten? Ich will da jetzt nicht ein auf gut Glück mit Uhu ran, vlt gibts ja was spezielles das sich wirklich gut mit den Rändern verbindet.

Damit jedoch nicht genug, wenn wir schon beim Displaydeckel sind würde ich noch gerne wissen:
Wie bekommt man Kratzer am besten aus dieser Gummischicht raus?
(Hier würde mich auch sehr interessieren wie Paddelpatrick das macht, schließlich hatte er nach der Messertortur für das Video wohl eine Menge damit zu tun!)

Vielen Dank,
mfg, Denis

Hy,

da ich selber an einem X40 am rechten Scharnier einen Riss habe, wuerde ich folgendermassen vorgehen:

das TFT ausbauen, den Riss von innen behandeln und zwar mit 2 Komponennten Kleber aus dem Modellbaubereich...

von innen etwas aufrauhen, ein flaches Stueck Plastik zuschneiden und von innen mit dem 2KK auf die schadhafte Stelle kleben...

man muss aber auch drauf achten, wie sich das ganze in der Praxis bewaehrt, da an den Scharnieren sich das TFT etwas verbiegen kann, beim auf und zumachen.....

zur Not den Riss von innen nur mit 2KK ohne Zusatz Plastik verkleben und hoffen das es haelt..

beste Moeglichkeit halt, einen neuen / gebrauchten TFT Deckel zu ordern und zu verbauen...

Gruss Bimbo-01

Wow, das klingt wirklich stabil, vielen Dank!

Es handelt sich um mein "Unterwegs-X40" das sowieso nicht im besten Zustand ist, deswegen wollte ich mir eigentlich das erneute Ausbauen des TFT ersparen (habe auch nur noch wenige von diesen schwarzen Schraubenabdeckungen und will nicht schon wieder wochenlang auf welche aus Hong Kong warten).....der Riss ist recht klein und meines Erachtens (beim Schließen und Öffnen beobachtet) keinen großen Kräften ausgesetzt...falls der Riss aber doch größer werden sollte führt wohl kein Weg daran vorbei. Dann werde ich aber wohl gleich einen neuen gebrauchten Deckel verbauen.

Vielen Dank aber für den Tipp mit dem 2 Komponenten Kleber
Ich denke ich werde erstmal etwas davon mit einer Kanüle in den Spalt spritzen und festdrücken...oder meinst du das hat eh keinen Sinn?

Wenn ich mich sowieso schon auf die Suche nach einem Modellbauladen mache, was kann ich denn gegen die oben angesprochenen kratzer unternehmen?

mfg, Denis

Babyoel - Kratzer...

hat bei den X2x, Tx2 sowie X3x schon geholfen.....

wenn der Riss klein is, noch nicht so ausgepraegt, lass es einfach so und lebe damit... wenn`s denn mal groesser werden sollte, kannste immer noch nen neuen/gebrauchten TFT Deckel suchen oder aber das TFT ausbauen und mit 2KK verkleben...

Gruss Bimbo-01

moin,

das "fachmännisch" geklebt, verhält sich so, wie die "Experten" im fernsehen, die, wie sich in der regel einige zeit später rausstellt, auch keine ahnung haben.

nen modellbauladen suchen, und guten kleber zu 10,- euro kaufen, dazu der aufwand, fahrgeld, usw., um dann eine noch nicht lin originalfarbe lackierte, hässliche stellezu haben? - lohnt sich meines erachtens nicht.

ich sehe das genau wie bimbo01 , wenn schon reparieren notwendig erscheint, dann irgendwo einen gebrauchten deckel für 10,- oder 20,- euro besorgen. zerlegen muss man es zur reparatur sowieso

zur notwendigkeit des reparierens.
die risse sind oft folgeerscheinugnen anderer defekte (wie z.b. der gebrochene ultrabay-käfig in den T2x ).
das problem dabei sind dann die hierdurch wiederum folgenden probleme, wie instabilität des gehäuses, und beschädigung weiterer bauteile (z.b. bei den T2x "zerbrechen" des bezels und danach des mainboards durch das ständige biegen, welches nicht mehr vom ultrabaykäfig stabilisiert wird).

einen "schönheitsriss" kann man so lassen, einen riss mit gefahr von folgeschäden sollte man reparieren, und ggf. dann auch die ursache des risses beseitgen.

gruß

So, vielen Dank für die Antworten!

Ich denke mein Riss gehört eher zur Kategorie "Schönheitsriss", er ist 0,5cm lang und befindet sich im Displaydeckel am (beim aufgeklappten Thinkpad von vorne betrachtet) linken Scharnier. er ist wie bereits gesagt (denke ich) keinen großen mechanischen Belastungen ausgesetzt, deswegen würde ich ihn erstmal (aus optischen Gründen und dem trügerischen Gefühl des Mehr an Sicherheit) gerne kleben.

Ihr habt natürlich Recht, ein Austausch wäre sinnvoller, diesen werde ich aber wohl nicht in allzu naher Zeit vornehmen können, vorausgesetzt der Riss vergrößert sich nicht...dann hab ich wohl keine Wahl!

Zum Anstehenden Kleben, ich habe mir vorgestellt in den Spalt direkt etwas 2 Komponenten Kleber zu spritzen und festzudrücken.
Leider kenne ich mich weder mit Klebern aus, noch weiß ich aus was der Deckel denn nun besteht, deswegen die Frage an euch:
Ich habe bei ebay diese beiden ins Auge gefasst: 1 und 2
Ist einer von beiden für mein Vorhaben zu gebrauchen? Falls nein, könnt ihr mir einen anderen Vorschlagen?

Zum Babyöl...werd ich wohl mal probieren...dann muss ich mir in Zukunft schon keine Sorgen mehr um fettige Fingerabdrücke machen ;)

Vielen Dank,
mfg, Denis

damit der riss nicht weiter sich ausdehnt empfiehlt es sich ein kleines loch (1mm) am ende des risses zu bohren.
da ich nicht weiss wie der riss aussieht (bzw mir deinen riss nicht so vorstellen kann), möchte ich zur klebelösung nicht sagen.

gruss
mike

Habe mir nun auf Paddels Empfehlung den ersteren auf Epox-Basis gekauft.
Werde berichten sobald er da ist!

@mike71 Das Loch bohren wird im eingebauten Zustand etwas schwer, im Moment möchte ich es ja nicht schon wieder auseinanderbauen...deswegen erstmal die Klebelösung! Aber danke für den Tip!

mfg, Denis

So, wie erwartet hab ich das Ganze nun verschlimmbessert... :pinch:

Beim aufbringen des Klebstoffs ist die kleine Ecke komplett abgebrochen, nach erneutem Ankleben hält erstmal alles ganz gut...mal sehen wie lang. Sieht natürlich auch schlechter aus als vorher...
Das kommt wohl davon wenn man nicht hören will!

Werde mir das Ganze jetzt mal eine Weile ansehen, denke aber dass ich den Deckel in nicht allzu langer Zeit austauschen werde.

mfg, Denis

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben