Gehäusequalität T61

Draco

New member
Themenstarter
Registriert
5 Aug. 2006
Beiträge
125
Ein paar Monate habe ich nun mein T61. Hatte zuvor ein T43 und ein R40, beides top Geräte und hochwertig verarbeitet. Von der Gehäusequalität meines T61 bin ich massiv enttäuscht:
Der Bereich um den Fingerabdrucksensor beult sich ständig etwas ein, wenn die Hand beim schreiben draufliegt. Vor dem linken Scharnier liegt das Gehäuseteil nicht plan auf, dort ist eine Beule sichtbar. Man kann sie zwar reindrücken, aber es hält nicht. Und jetzt kommt das nervigste:
Die Scharniere sind der totale Schrott! Mein Notebook klappe ich fast nie zu, sprich die Scharniere sollten problemlos funktionieren. Aber nein, bereits nach 14 Tagen wackelte das Display hin und her. Am oberen Rahmenteil angefasst lässt es sich 1 Zentimeter hin und her schlackern, bis ein Widerstand spürbar wird. Deswegen war bereits ein Vor-Ort Servicemensch hier, der mir beide Scharniere gegen neue austauschte. Es sah ganz schön brutal aus, wie er das Gehäuse, speziell das Display, zerlegen musste. 1-2 Nasen brachen ab. Dafür konnte der gute Mann aber nichts, ich hätte es nicht besser hinbekommen.
Ca. 14 Tage später waren auch die erneuerten Scharniere exakt genauso abgenutzt und wieder schlackert das Display nen Zentimeter hin und her. Mein R40 hatte ich seiner Zeit täglich in der Uni mit und klappte es mehrfach pro Tag auf und zu. Und bis zum Ende waren die Scharniere problemlos in Ordnung. Das T61 steht wie gesagt weitgehend geöffnet zuhause rum und bereitet solche Probleme.
Habt ihr das auch? Bin ich ein Einzelfall?
Bin nicht sicher, ob ich nochmal den Service bemühen soll, denn die Gehäuseteile leiden doch sehr unter dem Zerlegen. Hinterher bricht irgendwas und es schaut hässlich aus.
 
ich hab diese scharniere auch wechseln lassen, etwas besser, ca. 1cm spiel nun am display-deckel oben.
Scharniere sind nun matt. ASllerdings wurde lt. techniker der display gewechselt und dieser wackelt in der fassung beim öffnen und schließen, links unten ca. 1mm,
hat keine bedeutung, ich lass es so, denk die machen mir mehr kaputt damit....
 
hallo mal an alle!

hab das thema grad gelesen weil ich auch das gleiche problem hab und zum teil hatte wie ihr.

hab mir im rahmen einer uni aktion voller freude mein erstes ibm notebook geholt (ende oktober, da habens wohl eine arge schlappe drinnen gehabt!) ich hab auch beide probleme (schnier u. abdeckung bzw noch dazu wollte der rote punkt nicht halten und hat immer bildschirmabdrücke gegeben).

ich hab sagen wir aus angst die vor ort reperatur nicht unter garantie zu bekommen das erste mal wegen dem schanier ein repaircenter aufgesucht. aber da kann ich nur bestätigen das ich echt enttäuscht war! stimme der meinung die vorher im forum genannt wurde voll zu das die techniker da keine hemmschwellen hatten (problem mit dem schanier wurde nicht gelöst und auf einmal hatte ich tasterturabdrücke am bildschirm :-(). da ich aber das notebook dringent für eine uniarbeit brauchte habe ich erst vor einer woche den vor ort service kommen lassen und der war kann man sagen voll ok!

zu der neue generation von schanieren muss ich sagen das sie bei mir auch nicht das gehalten haben was sie versprechen sollten. zur vorbeuge muss ich sagen das ich zwar nicht mit sicherheit sagen kann das es bei mir auch die neuen schaniere sind aber mir wurde geliche nach der stöhrungsmeldung mitgeteilt das ich auf ersatzteile noch warten müsse da sie erst direkt geliefert werden müssen (übersee). zu den schanieren ist zu sagen das in meinem fall der austausch nix gebracht hat wachkelt noch immer (auch der techniker hat gemeint das sei leider normal :thumbdown: ). (wo kann man erfahren ob es wircklich eine neue generation von schanieren gibt? oder was meint hier das fachpublikumg bzw. die gemeinde wenns echt lösbar ist soll man dann noch einen dritten tausch wagen?)

zu der abdeckung muss ich sagen das es sich in diesem fall sicher lohnt den service zu kontaktieren! habe auch das problem gehabt das die im fingerreaderbereich knarrte aber da hats der austausch gebracht :-) war eine neue generation die an den besagten stellen so art medallfedern hatte und jetzt knarrts nix mehr :-).

so nun noch schnell zu meinem letzten punkt der mir misfallen ist. der rote punkt der brachte mir durch einen netten servicetechniker auch gleich einen neue tasertur ein (weil ich bisserl nörgelte wegen den abdrücken und dem verlust des punktes). im zuge dieser neuen tastertur ist mir beim austausch aufgefallen das sie "anders" ist als die alte. die war zwar nicht qualitätiv schlecht aber die ersatzt kommt mir besser vor steht im linken kühlerbereich nicht mehr vor und auch die tasten geben ein anderes hochwertigeres tippgefühl her. auch sieht man beim direckten vergleich der beiden tasterturen einen deutlichen unterschied!

so hab nun genug geschrieben hoffe ich konnte auch bisserl was beitragen und rate jedem nur dazu den vor ort service zu bestellen wenn er ihn hat (vorallem im ersten halbjahr weil da liegt die fehlerbeweislast ja bei ibm in österreich halt).

eins würde mich aber auch noch interessieren nämlich ob es vl einen der hier angemeldeten möglich wäre mir die produktnummer der neuen schaniergeneration zu nennen? :rolleyes:
 
Handballenauflage

Hallo Leute,

auch mich stört das mit der Handballenauflage. Mein Thinkpad hat links Spiel zwischen Gehäuse und Handballenauflage. Nähe Fire-wire Aunschluss. Kann man da was über den Service machen lassen? Zu Qualität vom Gehäuse kann ich nur sagen, dass ich ein wenig traurig bin. Mein T40p ist besser verarbeitet.

MfG

Rolf
 
Spiel im Scharnier

Hallo!

Ich habe auch ein T61, allerdings 14" Zoll. Ich das Notebook fast genau einem Jahr gekauft. Seit Februar befinde ich mich damit in China. Seit ca. 2 Monaten habe ich auch das Problem mit dem Spiel, also dem lockeren Display.
Heute war ich vor Ort im Thinkpad | ThinkCentre. Der Techniker dort meinte aber, dies sei vollkommen normal. Ich meinte darauf nur, dies sei nicht normal. Dies war einer der Gründe, warum ich mir wieder ein Thinkpad gekauft habe. Vorher hatte ich ein R32 und dies war nach 3 Jahren noch topfit, also keine losen Scharniere.
Und nun, bei dem neuen schon nach fast einem Jahr.

Irgendwann nach langem rumreden, wurde mir angeboten, die Scharniere zu tauschen. Allerdings wurde mir keine Aussicht auf Erfolg gegeben. Dann kam ein anderer Techniker, der meinte dann wieder, es sei normal. Auch die Hotline in China hat den Technikern vertraut. Also konnte ich dort nichts erreichen.
Nur eins habe ich gelernt, für Chinesen ist dies normal. Aber Chinesen wissen leider auch nicht, was Qualität ist. Ich hatte eigentlich gehofft, Lenovo könnte die Qualität von IBM halten, aber anscheinend nicht.

Zum Glück bin ich über Weihnachten wieder in Deutschland und kann dort auch längere Zeit auf das Notebook verzichten. Bin nun voller Zuversicht, dass sich in Deutschland mehr erreichen läßt.
 
Normal ist das nicht und seit dem Wechsel der Scharniere bei meinem T60p sind diese nun dauerhaft FEST!

Die alten waren nach 6 Monate ausgeleiert und dann wurden scheinbar andere verbaut die nicht ausleiern.

Von daher: Kämpfen! :D Hatte auch schon ein T61 bei dem die auch gewechselt wurden. Seit dem ist da auch alles OK.
 
Toleranzen im Gehäuse und Tastatur-Flex

Erstmal eine guten Tag an alle,

mein erster Eintrag und direkt was zu meckern... aber anders werden Probleme wohl nicht gelöst ;)
Zur Verarbeitung und Gehäusequalität habe ich leider auch ein paar Punkte, die sich über die Zeit hinweg
als lästig erwiesen haben. Grund für die Mängel sind, soweit ich das beurteilen kann, Materialkosteneinsparungen
bei der Produktion, was an sich bei einem Gerät mit dem ThinPad-Anspruch eigentlich nicht erwarten lassen sollte.
Bei meinem T61 (15,4", halbes Jahr alt) tritt folgendes auf:

1) Die Displayscharniere weisen ebenfalls das hier bereits genannte Spiel auf, was insbesondere dann
unangenehm handzuhaben ist, wenn man versucht, das Display rechtwinklig einzustellen. Das Wackeln
nervt, wird aber in Kürze hoffentlich im Rahmen der Garantie gelöst.

2) Die Handballenauflage um den Fingerprint-Sensor gibt auch mir einen Tick zu viel nach (etwa 2mm). Es knarrt und
schmälert einfach den Eindruck von Wertigkeit. Kann so etwas wirklich durch den Austausch des entsprechenden Teils
gelöst werden? Falls nicht, läßt sich hier mit Tesa-Moll an den richtigen Stellen wohl etwas mehr Stabilität erreichen.
(ist die hier früher erwähnte Handballenauflage mit den "Metallfedern" die stabilere oder schwächere Variante?)

3) Tastatur-Flex um die Enter-Taste herum :( ... Vielleicht hat jemand ja das gleiche Symptom oder bereits Abhilfe geschaffen.
Bei deutschem Tastatur-Layout tritt dies im Bereich der Enter-Taste, sowie ' #,ä,ü,+ und Shift ' auf. Das Keyboard biegt sich hier
beim Tippen doch merklich durch und es sieht sehr ähnlich aus, wie in den Videos von den Tx00-Modellen, die im Netz zu finden
sind. Grund hierfür sind wohl die Aussparungen im darunterliegenden Magnesium-Rahmen, der ja unter anderem eigentlich die
Tastatur stützen sollte/könnte. Hier wurde meiner Meinung nach am falschen Ende Gewicht gespart, denn über die Zeit hat sich dieser
Teil der Tastatur durchs Tippen etwas eingedrückt, wodurch nun die Cursor-Tasten nicht mehr plan aufliegen und bei Betätigung
klackern. Ansonsten bin ich mit der Tastatur (FRU 42T3218) sehr zufrieden...

An dieser Stelle würde ich gerne in die Runde fragen, ob es in diesem Punkt stabiler ausgelegte Revisionen des 15,4"-Metall-Rahmens
gibt. Zu Erkennen ist das ganz einfach: Wenn man die Tastatur abnimmt und mit dem Finger direkt auf das "Do NOT apply pressure here"-
Label des DVD-Laufwerks drücken kann, hat man die gleiche Revision wie ich.

Würde mich doch sehr freuen, wenn sich diese Nicklichkeiten abstellen ließen...

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Gruß,

vanHouten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben