Gehäusequalität T61

Draco

New member
Themenstarter
Registriert
5 Aug. 2006
Beiträge
125
Ein paar Monate habe ich nun mein T61. Hatte zuvor ein T43 und ein R40, beides top Geräte und hochwertig verarbeitet. Von der Gehäusequalität meines T61 bin ich massiv enttäuscht:
Der Bereich um den Fingerabdrucksensor beult sich ständig etwas ein, wenn die Hand beim schreiben draufliegt. Vor dem linken Scharnier liegt das Gehäuseteil nicht plan auf, dort ist eine Beule sichtbar. Man kann sie zwar reindrücken, aber es hält nicht. Und jetzt kommt das nervigste:
Die Scharniere sind der totale Schrott! Mein Notebook klappe ich fast nie zu, sprich die Scharniere sollten problemlos funktionieren. Aber nein, bereits nach 14 Tagen wackelte das Display hin und her. Am oberen Rahmenteil angefasst lässt es sich 1 Zentimeter hin und her schlackern, bis ein Widerstand spürbar wird. Deswegen war bereits ein Vor-Ort Servicemensch hier, der mir beide Scharniere gegen neue austauschte. Es sah ganz schön brutal aus, wie er das Gehäuse, speziell das Display, zerlegen musste. 1-2 Nasen brachen ab. Dafür konnte der gute Mann aber nichts, ich hätte es nicht besser hinbekommen.
Ca. 14 Tage später waren auch die erneuerten Scharniere exakt genauso abgenutzt und wieder schlackert das Display nen Zentimeter hin und her. Mein R40 hatte ich seiner Zeit täglich in der Uni mit und klappte es mehrfach pro Tag auf und zu. Und bis zum Ende waren die Scharniere problemlos in Ordnung. Das T61 steht wie gesagt weitgehend geöffnet zuhause rum und bereitet solche Probleme.
Habt ihr das auch? Bin ich ein Einzelfall?
Bin nicht sicher, ob ich nochmal den Service bemühen soll, denn die Gehäuseteile leiden doch sehr unter dem Zerlegen. Hinterher bricht irgendwas und es schaut hässlich aus.
 
Tausch das Teil um, erst recht wenn der Vorort-Techniker schon Haltenasen abgebrochen hat. Wenn man sowas hört traut man sich kaum noch den liebevoll gepflegten Lappi zur Rep. zu geben. ;(
 
Wenn ein original-Lenovo Servicetechniker was abbricht wird es selbstverständlich erneuert. Ein Thinkpad lässt sich grundsätzlich schadenfrei zerlegen. Wer das nicht kann hat offenbar nicht bei der Schulung aufgepasst.
Wegen der Scharnieren: Ich hatte bis vor kurzem ein T60 (2007-FUG, NP. 1600,- EUR), da hatten Die Scharnieren von Beginn an (März 2007) ein wenig SPiel. wurde aber nicht schlimmer. Habs nun an meine Freundin verkauft (500,- EUR) und mir für 800 EUR ein 2 Monate altes T61 (14" 4:3 SXGA+...) zuglegt. Mir fällt auf dass das linke Scharnier einwenig breiter ist als das rechte. Beim T60 waren beide gleich breit. Bislang hab ich noch kein Spiel feststelln können. Das neue Book ist auch erheblich kühler und leiser als das alte - kann vielleicht damit zusammenhängen dass ich "nur" ne Intel GMA-Grafiklösung drinne hab...mir reichts aber :)

skippa (der immer noch nicht fassen kann dass ein Lenovo-Techniker Haltenasen abbricht...)
 
Ich würde es ebenfalls reparieren lassen. Dafür ist eine Garantie schließlich da, besonders wenn man schon so eine Vor-Ort-Garantie hat.

Mein T61 14' Widescreen hat keinerlei Probleme mit den Scharnieren, und ich hab es jetzt seit Ende Juli.
 
Mal im ernst, wer hat von Euch schon mal ein T61 zerlegt, speziell das Display? Ich halte mich für technisch ziemlich fit und empfand den Techniker ebenfalls (hab die ganze Zeit zugesehen) als fachlich kompetent. Ich arbeite selbst in der Konstruktion / Entwicklung und wenn ich ein Displaygehäuse so wartungsUNfreundlich planen würde, gäbs vom Chef was aufs Maul. Damit man alle Nasen völlig bruchfrei übrig hält gehört eine Portion Glück imho dazu. Deshalb kritisierte ich den Techniker auch nicht, der kann ja auch nicht mehr, als mit den Herstellerfehlern umzugehen.

Nunja, scheinbar bin ich hier bislang der Einzige mit den Scharnierproblemen. Mich wundert einfach, dass sich das Problem nach dem Austausch komplett wiederholt hat; und das in so extrem kurzer Zeit unter extrem wenig Belastungen.
Ich warte noch ein wenig mit der Meldung beim Service. Vielleicht gibt ja irgendwann überarbeitete Scharniere oder ich habe etwas mehr Glück.

edit:
vielleicht hängts mit dem Modell zusammen? Habe ein 15,4" Display. Eventuell sind dort andere Scharniere verbaut, als bei 14"
 
Der Techniker der bei mir ein T61 reparierte hatte gleich einen neuen Displaydeckel samt Abdeckung mit.

So wie ich das erkannt habe sind die Deckel bei den T61 in der Tat etwas schlecht zu entfernen. Auch da brachen Nasen ab und so wie ich das gedeutet habe sind die Teile vom Display durchaus nicht dafür geeignet mehrmals gewechselt zu werden.

Bei den T60 ist das hingegen ohne weiteres möglich den Displayrahmen ohne "Verluste" zu öffnen. ;)
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=469729#post469729]Der Techniker der bei mir ein T61 reparierte hatte gleich einen neuen Displaydeckel samt Abdeckung mit.

So wie ich das erkannt habe sind die Deckel bei den T61 in der Tat etwas schlecht zu entfernen. Auch da brachen Nasen ab und so wie ich das gedeutet habe sind die Teile vom Display durchaus nicht dafür geeignet mehrmals gewechselt zu werden.

Bei den T60 ist das hingegen ohne weiteres möglich den Displayrahmen ohne "Verluste" zu öffnen. ;)[/quote]Bei mir hatte der Techniker ausser 2 neuen Scharnieren gar nichts an Ersatzteilen mit, was mich etwas gewundert hatte. Denn er wusste über das empfindliche Gehäuse bereits bescheid.
Ich werde bei der nächsten Reklamation dann direkt telefonisch neue Gehäuseteile unter Hinweisung auf den letzten Service verlangen. Vielleicht hilfts.
 
also bei mir (auch 15,4" T61) wackelt das Display auch den Zentimeter hin und her wie du es beschreibst...ich werd wohl auch demnächst mal den Techniker vorbeikommen lassen.
 
Das mit den Scharnieren ist kein Einzelfall, auch mein T61p ist davon betroffen. Es wurde auch hier im Forum schon einige mal angesprochen und angeblich gibt es mittlerweile eine neue Scharniergeneration, die das behebt.

Habe mir auch schon überlegt, die Scharniere wechseln zu lassen, aber nach deiner Schilderung gehts mir gleich wie Lefty.

Auch die Sache mit der Gehäuseinstabilität im Bereich des Fingerprint Lesers ist ein Manko der T61er Serie. Bei mir führt das zu unschönen Knartzgeräuschen, weil durchs Verformen sich auch die Ausparung für den Karteneinschub an der Vorderkante mitbewegt, was dann die Geräusche verursacht. Hält man die Verkleidung an der Kante fest, hört man beim Drücken nichts mehr. Hier hätte dafür gesorgt werden müssen, dass die Verkleidung in diesem Bereich auch irgendwie einhakt, damit sie sich nicht verformen kann.
 
Völlig korrekt und trifft exakt meine Meinung. Technisch betrachtet finde ich das T61 nachwievor als absolut genial, zuverlässig und perfekt für mich. Optisch betrachtet ebenso. Der Magnesiumrahmen weiß ebenfalls zu gefallen. Nur das gehäuse ist der totale Reinfall. Die 350 Euro Fujitsu Notebooks für meine Familienmitglieder sind - was das Gehäuse betrifft - um WELTEN besser. Es fühlt sich zwar lütt an, aber nichts quietscht, die Scharniere funktionieren tadellos und alle Spaltmaße sind perfekt.

Soso, es gibt also eine neue Scharniergeneration. Ich glaube ich werde morgen mal beim Support anrufen und die Technik dazu befragen. Das wäre glatt einen Versuch wert, auch wenn ich noch über 2 Jahre vor-Ort Garantie habe. Danke für die Info.
 
Was die Haltenasen angeht:

Gerade im Notebook-Bereich wo es auf jedes Gramm ankommt, kann man nicht alles modular und leicht austauschbar bauen. Ein weiteres Beispiel sind z.B. die Anschlüsse von WLAN-Antennen die nur wenige Ansteck-/Abzieh-"Zyklen" überstehen. Diese Bauteile müssen nicht oft getauscht werden und werden wenig beansprucht, warum sollte man sie also stabiler bauen als nötig, was neben der Gewichtszunahme zu einer Verteuerung des Gerätes führen würde?


Was die Verarbeitung des T61 angeht:

Viele Nutzer die von der *4er-Serie auf die *6er-Serie umgestiegen sind, empfinden einen Qualitätsverlust so wie Du. Das kann aber meiner Ansicht nach auch daran liegen dass die Geräte dünner und leichter geworden sind. Ich bin selbst vom T42p aufs T60p umgestiegen und konnte keinen Unterschied in der Verarbeitung feststellen. Auch das T61p, sowie das R61 von Freunden hat mir sehr gut gefallen.
 
Also die Sache mit der rechten Handballenauflage lässt sich relativ leicht beheben: Wenn man das Bezel abmontiert hat, fällt auf, dass der Magnesiumrahmen an der Vorderkante die korrekte Höhe besitzt, dann aber um etwa 1.5 mm tiefer wird, vermutlich wegen dem Fingerprint Leser ?( . Das man da aber die gesamte Linke Seite zwischen Reader und Touchpad abgesenkt hat, verstehe ich nicht. Wie dem auch sei, ich habe den Bereich um den Fingerprint Reader und den Bereich Richtung Touchpad mit Doppelseitigem Klebeband (natürlich nur eine Seite abgezogen :) ) "aufgefüllt", welches genau die 1.5 mm Dicke besitzt. Bis auf den Bereich unter dem Fingerpintreader verfügt nun alles unter der Handballenauflage über die gleiche Höhe wie der Rahmen an der Vorderkante. Somit sitzt die Auflagen nun Bombensicher und es gibt kein Verformen und Geknartze mehr :D .
 
Und mit der Reklamation der abgebrochenen Nasen warte nicht länger, das "verjährt" ansonsten und wird als neuer Fall, der nicht unter die Garantie fallen würde, behandelt.


.
 
Ist es da nicht doch besser den Lappi einzuschicken? da haben die wahrscheinlich ganz andere Möglichkeiten, als zuhause am Küchentisch mit dem Kunden im Nacken. ^^
 
[quote='Lefty',index.php?page=Thread&postID=470124#post470124]Ist es da nicht doch besser den Lappi einzuschicken? da haben die wahrscheinlich ganz andere Möglichkeiten, als zuhause am Küchentisch mit dem Kunden im Nacken. ^^[/quote]Wenn du die Zeit dafür hast, gerne. Ich kann auf mein Notebook keine 14 Tage verzichten. Außerdem - ich hab vor Jahren selbst mal Praktikum im Computerservice gemacht und bekam einen groben Eindruck davon, wie dort gearbeitet wurde. Glaub mir, wenn der Kunde nicht direkt daneben steht, fallen bei den Monteuren alle Hemmungen und es wird ohne Ende gepfuscht. Der Außendienst Techniker hat ja sein gesamtes Werkzeug dabei. Wüsste nicht wo da ein großer Unterschied sein soll. Irgendwelche Spezialmaschinen oder sowas braucht es schliesslich nicht.

Wegen der abgebrochenenen Nase: davon sieht und spürt man nichts bei mir. ich hatte es lediglich mitbekommen, weil ich wie gesagt während der Montagearbeiten daneben stand.
 
Warum einschicken? Das kann der Techniker genauso wieder vor Ort machen - wozu hast Du VOS?



.
 
[quote='Draco',index.php?page=Thread&postID=470125#post470125]Glaub mir, wenn der Kunde nicht direkt daneben steht, fallen bei den Monteuren alle Hemmungen [/quote]

Ich meinte ja nur im Hinblick auf die Qualität der Reparatur wäre das die bessere Lösung, zumindest besser als wenn ein unter Zeitdruck stehender und schlecht bezahlter Scheinselbstständiger geschickt wird. Bei dem Asus Laptop meines Bruders wurde während der Garantie der Laptop abgeholt, repariert (neues Motherboard) und zurückgebracht und das innerhalb von wenigen Tagen. Der Asus Laptop hat 599 Euro gekostet.
 
auch ich habe meine Scharniere vor ca 1.5 Monaten vor Ort auswechseln lassen (siehe Thread) und habe seitdem keine Probleme mehr, da wackelt nichts mehr. :thumbsup:
Beim nächsten Mal werde ich aber nicht mehr zu gucken, da mir fast mein Herz stehengeblieben ist,
als ich sah wie der Techniker an dem Displayrahmen gezogen und gedrückt hat. :cursing:
Er hatte aber auch, nach eigenen Angaben, zuvor noch nie die Scharniere tauschen müssen und sich vorher erstmal schlau gemacht,
wie man das TP entsprechend auseinander nimmt.

Das Problem mit der Handballenauflage habe ich auch, besonders nervt mich das Knarzen.

gruß casimero
 
bei mir ist das gleiche problem. gekauft im oktober 08 (hergestellt ~ juli), und ein 15,4". scheint wohl nur diesen formfaktor zu betreffen. wackeln setzte auch schon nach wenigen wochen ein.

habe auch auf eine neue scharnierengeneration gewartet. falls es nun wirklich schon so weit ist, dann wird es zeit für einen techniker.
 
Mein T61 / 15.4" ist jetzt 2 Monate alt und ich kann die erwähnten Probleme "Gott sei Dank" (noch) nicht feststellen.
Die Scharniere sind "schön stramm", da wackelt nichts und der "Deckel" sitzt prima.

Da hab ich hoffentlich Glück gehabt. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben