Gehäusequalität Ideapad U160

Nach Tausch der HDD in eine SSD und Aufrüstung des RAMs (was eine echte Fummelarbeit ist, ich sage nur: Scharnierabdeckungen! :huh: ), habe ich nach dem Zusammenschrauben gesehen, dass das Basecover an der linken Seite eingerissen ist. Ich habe das ganze ordentlich gemacht und war vorsichtig, hat aber nichts genutzt. Also obenrum ist das Teil ganz ordentlich, aber untenrum ist die Qualität eher übersichtlich! Dafür ist der Deckel (geprägtes Metall) recht gut.

Insgesamt fäßt es sich schon recht wertig an, aber das Problem mit der Unterseite ist unterirdisch. Empfindlich ist auch das Hochglanz-Displaybezel, da dort schnell Kratzer reinkommen.

wie schreibt sich die tastatur, ist sie fest? Wie ist der Tastenanschlagspunkt und kann man die tastatur durchdrücken? Ist das Touchpad gut und schnell?

danke

Ich hatte heute bei Saturn in Hamburg (dort gibt es jetzt eine Lenovo-Abteilung, leider nur mit den Billig-Notebooks) das U160 und das 11" Macbook Air (--> Thread "Alternative zu 11" Macbook Air gesucht ") in der Hand, hier mein Eindruck:

Beim U160 kommt in keiner Weise das Gefühl auf, dass man es mit einem Thinkpad zu tu hat. Es wirkt auf mich wie ein billiges Netbook, da wirkt mein Sony Vaio Netbook stabiler und hochwertiger. Der Display-Deckel sitzt alles andere als fest am Gehäuse, in der Qualität fragwürdige Scharniere halten das Display mit Aludeckel nicht stabil. Selbst wenn man nur leicht an den Deckel stösst, wackelt das ganze Notebook und der Deckel wippt mehrmals nach. Für mich hat das U160 die Haptik eines Kinderspielzeugs und mit einem robusten Thinkpad (X,W,T) absolut nichts zu tun. Über das mittelmässige Glossy Display braucht man auch nicht viel zu sagen, dass der Deckel aus Alu ist, macht den billigen Plastik des restlichen Notebook auch nicht besser, über die Farbgestaltung (rot aussen, weiss innen) kann man auch streiten.

Ohne jetzt eine Apple vs. Lenovo-Diskussion starten zu wollen:

Das 11" Macbook Air hatte ich ebenfalls in der Hand, es spielt in Sachen Haptik und Verarbeitung in einer ganz anderen Liga. Wie aus einem Guß, superleicht, superflach, nichts wackelt oder knarzt, helles, kontrastreiches Display, der Display-Deckel sitzt im Gegensatz zum U160 bombenfest. Was mir nicht gefällt: Glossy Display.... ansonsten wohl das derzeit handlichste und flachste Notebook.
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']
Anm.: ich persönlich würde das MBA nie mit dem U160 vergleichen, zumal es ca. doppelt so teuer ist, ich nehme nur zu dem erwähnten Thread Bezug. Dort hat der TE nach einer Alternative zum 11"-MBA gefragt und sich jetzt das U160 gekauft.
[/font]

Diesem Blog nach wird Lenovo bald ein Ideapad bringen, was so dünn sein soll wie das MBA. Mal sehen, welche Qualität das hat. Soll auch so im Bereich 1000 € liegen.

Pegasus, das ist richtig, überall gibt es jetzt Idea-Produkte. Selbst bei Galeria-Kaufhof habe ich 2 Ideacentre-All-in-One gesehen. Das mit dem Touchscreen ist schon ganz lustig, aber Glare-Display :brech: :facepalm:

Pegasus, der Threadersteller :D hat die Bestellung nochmal gecancelt weil er sich noch nicht ganz sicher ist. Aber ich könnte am Sonntag hier in Dresden das Macbook Air mit 128Gb und 2Gb Ram für 800 Euro von Januar bekommen. Das nehm ich und kann es ja immernoch weiterverkaufen.

ibmthink' schrieb:
Pegasus, das ist richtig, überall gibt es jetzt Idea-Produkte. Selbst bei Galeria-Kaufhof habe ich 2 Ideacentre-All-in-One gesehen. Das mit dem Touchscreen ist schon ganz lustig, aber Glare-Display :brech: :facepalm:
Ohne den Finger in eine Wunde legen zu wollen: beschämend, dass Lenovo nur die billigen Plastik-Bomber in Saturn und Kaufhof (ist das nicht die gleiche Firma?) präsentiert. Und dann gleich in Reichweite findet man Apple mit 15" + 17" Macbook Pro, 11" + 13" Macbook Air und iPad......So kann man das frühere TP-Prestige-Image auch demontieren, zumal "echte" Thinkpads dort leider nicht präsentiert werden.

P.S.: Wer braucht einen "All-In-One"-Rechner mit Glossy-Touchscreen? Hab' so etwas auch schon mal von HP gesehen, Sony, Asus, Packard Bell u.a. haben solche Teile auch im Angebot.

shapishico' schrieb:
Pegasus, der Threadersteller :D hat die Bestellung nochmal gecancelt weil er sich noch nicht ganz sicher ist. Aber ich könnte am Sonntag hier in Dresden das Macbook Air mit 128Gb und 2Gb Ram für 800 Euro von Januar bekommen. Das nehm ich und kann es ja immernoch weiterverkaufen.
Wenn Dich ein Glossy Display nicht stört, wirst Du vom MBA begeistert sein, wirklich faszinierend die "flache Flunder" und ultrakompakt.

Man muss aber auch fairerweise fragen, welcher "normale" Consumer sich ein Thinkpad kauft, wenn nebendran ein Plastikbomber steht, der 600 € billiger ist. Wahrscheinlich niemand.

(Will keine "Lenovo: Schlecht oder Gut"-Diskussion erzeugen)

Um nochmal zu den Fragen zurück zu kommen: auch wenn ich mich unbeliebt mache, die Tastatur ähnelt nicht nur vom Design der des X100e, schreibt sich sehr ähnlich, aber das Trackpad ist viel besser. Es ist recht leichtgängig und hat einen guten "Grip". Habe jetzt gerade ein S10-3t und das Trackpad ist dagegen nicht so doll. Ich finde nicht, dass sich die Tastatur durchdrückt. Mal ehrlich: Elefanten tippen normalerweise nicht auf Tastaturen von Subnotebooks. Wenn man das zugeklappte U160 zusammendrückt, knarzt es etwas. Aber es ist eben kein Thinkpad.

Aber dass es beim Mäkelmarkt und beim Satürnchen (ist wie Praktiker alles Metro) nur die Lenovo-Plastikbomber und keine Thinkpads gibt, ist suboptimal.

Wenn man auf mein R60 im zusammengeklappten Zustand drückt knartzt es auch ein wenig.

beim X200t auch, ich glaube da muss man sich leider dran gewöhnen wenn man ein halbwegs modernes Book will :(

ibmthink' schrieb:
Wenn man auf mein R60 im zusammengeklappten Zustand drückt knartzt es auch ein wenig.
Also mal "Butter bei die Fische": das R60 kann mit der IdeaPad-Klapperkiste in Sachen Gehäuse und Robustheit überhaupt nicht verglichen werden. Das R60 ist ein richtiger "Notebook-Panzer", der Display-Deckel wird von vernünftigen Scharnieren stramm festgehalten. Das U160 wackelt dagegen bei jedem Windstoß und ist einfach ein billiges Notebook, welches mit einem Thinkpad überhaupt nichts gemeinsam hat. Ich habe hier ein Sony Vaio Netbook (gleiche Preisklasse wie das U160), das Gehäuse ist robust, da wackelt auch kein Deckel und das Display ist matt und hell. Was man an dem U160 gut finden kann, ist mir schleierhaft, da gibt es bei der Konkurrenz Besseres.

Waren Thinkpads nicht einmal schwarz, sehr stabil, mit einer hervorragenden Tastatur, dem besten Trackpoint auf dem Markt und durchwegs mit matten Displays ausgestattet? Was davon ist denn bitte beim Rot-Weiss-Bunti-Weichplastik-IdeaPad mit Wackel-Glossy-Display übrig geblieben? (ausser, dass Lenovo auf dem Deckel steht....).

Das es ein Panzer ist stimmt. Der Displaydeckel hat aber auch keinen Roll Cage. Vielleicht knartzt es deshalb.

ibmthink' schrieb:
Das es ein Panzer ist stimmt. Der Displaydeckel hat aber auch keinen Roll Cage. Vielleicht knartzt es deshalb.
Sollte mal ein R60 auf ein U160 fallen, gibt es einen rot-weissen Scherbenhaufen ;)

Na da habe ich ja Glück, dass mein U160 schwarz ist! ;)

Aber ist echt kein Vergleich mit guten, alten TPs. Wenn ich mein S30 daneben packe, dann liegen da echt Welten zwischen. Aber das S30 ist sowieso eins der guten Thinkpads überhaupt! :thumbup:

Aber nochmal zurück zum Thema: so schlecht ist das U160 nicht, es gibt aber sehr viel besseres...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben