Gehäusematerial/Verarbeitung: Unterschiede R-/T-Serie

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für ein R500.

Habe dazu viel im Forum gestöbert und auch den Eintrag im Wiki gelesen.

Das T500 habe ich schon mal "live" gesehen - das R500 dagegen noch nicht.

Bis vor kurzem habe ich ausschließlich Meinungen gelesen, die die gute Stabilität und Verarbeitung des R500 gelobt haben. Inzwischen habe ich auch Threads gelesen, wo es um Gehäusebrüche(!) und defekte USB-Ports beim R500 geht.

USB:

[R500] Benötige Reparaturhilfe für Lenovo R 500, 2x USB-Ausgänge kaputt, Plastikstege sind abgebrochen

[R500] USB-Anschluss defekt

Gehäusebrüche:

[R500] Gehäuse hat Sprung
[R500] (GELÖST) Handballenauflage Haarriss - Garantiefall?

Das trübt nun etwas mein Vertrauen ins R500. :huh:

Vom X31 bin ich vermutlich etwas verwöhnt von dem Titanverbundstoff...

Ist es richtig, dass bei den T-Modellen (T61 & T500) das Gehäuse außen aus Kunststoff (mit Gummierung) ist und im Inneren ein Magnesiumrahmen?

Die R-Serie hat wohl auch einen Magnesiumrahmen, aber wohl nur im Body und nicht im Deckel- richtig? Der Kunststoff ist nicht gummiert? Aber offensichtlich scheint es sogar auch ein anderer/dünnerer Kunststoff als bei der T-Serie zu sein, den dort gibt es offensichtlich keine Gehäusebrüche!?

Ist beim R500 ggf. auch "minderwertigere" Hardware - wie z.B. die USB-Buchsen - verbaut???

Frage mich derzeit, ob es dann nicht sinvoller wäre, auf ein T61 um zu switchen???

Würde mich über eure Einschätzungen/Tipps zum R500 freuen.

Schöne Grüße

ole258

Ein T61 bekommst du ja nur noch "gebraucht", der Zustand ist also Umgang des Vorbenutzers abhängig.
Qualitativ musste man in letzter Zeit Abstriche hinnehmen, man bedenke aber auch den Preisverfall, die geänderte Firmenpolitik von L., etc.

Auch bei den T400/T500 gab/gibt es Probleme mit brechenden Palmrests, beschränkt sich also nicht auf die R-Reihe.

...dem entnehme ich eher ein Pro-R500?

Was ist mit den USB-Ports? Und der "allg. Verarbeitung" des R500?

Auch bei den T400/T500 gab/gibt es Probleme mit brechenden Palmrests, beschränkt sich also nicht auf die R-Reihe.

Ahhhh...wusste ich nicht.

Also ich hab das R500 und kenne von meinem Vater her auch das W500... Die Beiden sind sich relativ ähnlich, der einzige ware Unterschied ist der fehlende Rollcage beim R500... Okay der Grafikchip aus dem W500 ist natürlich auch etwas stärker :D - Aber den braucht man zum Arbeiten kaum...
Bin mit meinem R500 mehr als zufrieden, W/T/R 500 sind sich ansonsten sehr ähnlich, das R500 ist sehr verwindungssteif...
Das Palmrest knarzt bei allen dreien (Pappmod hilft extrem!) und kann wohl auch Risse aufweisen, ich wurde bisher verschont :D
Ich finde den Preis vom R500 aber ein echt starkes Argument ;).
T61 würde ich nicht mehr kaufen, außer du möchtest ein 14" 4:3 Display haben dann ist das die letzte Serie die es damit noch gibt!

-> Der Displaydeckel gibt beim R500 etwas mehr nach als bei meinem alten R51, aber es ist nicht allzu wesentlich.

EDIT:
Wer es schafft die USB-Ports abzubrechen ist imho dagegengelaufen und somit selber Schuld...Gerade die Meinung geändert :D - Das kann einem aber bei jedem der Books passieren.

ole258' schrieb:
...dem entnehme ich eher ein Pro-R500?
Ich habe jedenfalls kein Argument dagegen...
Die T-Modelle sind hier und da um einige mm schlanker, was man im direkten Vergleich auch sehen kann.
Preis/Leistung ist bei der R-Reihe aber IMHO wirlich gut.

Wie ist es bei der R-Reihe überhaupt mit der Gummierung des Gehäuses ?
Beim R6x wurde (teilweise ?) genarbtes Plastik verarbeitet, was das Cover relativ unempfindlich machte. Keine abgeschubberten Ecken ... :)

Was genau ist denn der "Rollcage"?

Der Magnesiumrahmen?

Meine gelesen zu haben, dass das R500 in der Base-Unit einen hat - nur im Deckel nicht - ist das so???
Das Palmrest knarzt bei allen dreien

Bei dem T500, das ich sah, hat das Palmrest nicht geknarzt und war ungemoddet.

T61 würde ich nicht mehr kaufen, außer du möchtest ein 14" 4:3 Display haben dann ist das die letzte Serie die es damit noch gibt!

Ne - wenn dann würde ich ein T61 Widescreen nehmen - die gibt es auch noch - massig sogar.

-> Der Displaydeckel gibt beim R500 etwas mehr nach als bei meinem alten R51, aber es ist nicht allzu wesentlich.

Wenn man drauf drückt? Oder wie meinst Du das?

Beim R6x wurde (teilweise ?) genarbtes Plastik verarbeitet, was das
Cover relativ unempfindlich machte. Keine abgeschubberten Ecken ... :)

Na ja, wenn nur die Gummierung fehlen würde und das Plastik das selbe oder ähnlich stabil wäre wie beim T500, wäre das okay.

Nur das Letzte, was ich brauchen könnte, wäre ein Gehäusebruch!

Dann würde ich vermutlich eher zum "schlechter" ausgestatteten bzw. "älteren" T61 tendieren...(gehen wir mal davon aus, dass beide Geräte in gleich gutem Zustand wären.)

ole258' schrieb:
Nur das Letzte, was ich brauchen könnte, wäre ein Gehäusebruch!
In diesem Punkt würde ich sagen: Kommt darauf an, wie man mit seinem TP umgeht. Allzu große Sorgen würde ich mir nicht machen.
Bei den T6x leiern z.B. die Scharniere aus oder es bricht der Structure Frame:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=LudwYP2ZiTI[/youtube]

Kommt darauf an, wie man mit seinem TP umgeht. Allzu große Sorgen würde ich mir nicht machen.

Das R500 wäre zu 99,9% als Desktopersatz und wäre keinen großen "Belastungen" ausgesetzt...aber das schreiben ja z.B. die User in den o.g. Beiträgen auch, bei denen das Palmrest bzw. der Deckel gerissen ist.

Sagen wir mal so: Ich möchte z.B. keine Strichliste führen müssen, wie oft ich den Deckel auf und zugemacht habe und zittern dass es nicht "Knack" macht - und das erst recht nicht bei einem TP ;)

Das Problem mit den Scharnieren kenne ich, wobei das wohl mittlerweile nicht mehr nur die T6x-Modelle betrifft!

Beim T500 habe ich auch die ausgeleierten Scharniere gesehen und die hat/bekommt das R500 sicher auch.

Edit: Bei dem Video kann ich nicht wirklich erkennen, worum es geht bzw. wo/wie/was gebrochen ist? Nachdem das TP bei mir aber wie gesagt nicht transportiert wird, würde ich mir deshalb keine wirklichen Sorgen machen. Umgekehrt gab es ja massig T61-Leasinggeräte, die vermutlich nicht sehr schonend behandelt wurden und da haben ja echt nicht gerade wenige "überlebt".

ole258' schrieb:
Das Problem mit den Scharnieren kenne ich, wobei das wohl mittlerweile nicht mehr nur die T6x-Modelle betrifft!
Das ist sicherlich richtig, die Häufigkeit dieses Problems hat aber IMHO abgenommen.
Planst du denn Kauf eines neuen R500 ? Ein T6x bekommst du ja nur nur gebraucht, vermutlich mittlerweile ohne Restgarantie.
Der Zustand der Geräte variiert jedenfalls stark.

Der Rollcage ist die Verstärkung hinter dem Displaypanel, und ja wenn man beim R500 draufdrückt gibt es ein bisschen nach, aber das ist nicht tragisch... Mein Tipp schau es dir mal live an.
Gehäusebrüche sind mir bei der 500er Reihe nicht bekannt... Das R500 ist insgesamt ein sehr dankbarer Prügel... Es ist halt deutlich dicker als das W500 oder das T500 aber ich denke damit kann man durchaus leben! ;)
Ich glaube Verarbeitungsunterschiede zwischen 6* und 5** Serie gibt es nur wenige...
Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.
Das 4:3 war übrigens nur angemerkt, dass das die letzte Serie ist die es auch noch als 4:3 gibt, ich persönlich würde auch zum Widescreen greifen (aber nur 16:10!).
Meine Empfehlung:
Wenn du genug Geld übrig hast nimmst du vermutlich am Besten ein T510/T410...
Wenn du ein günstigeres Book haben möchtest kann ich das R500 wärmstens empfehlen, weil der Preisunterschied zwischen R/T Serie doch relativ gravierend ausfällt, der Qualitätsunterschied hingegen relativ gering ist...
Das einzige was mich dann doch am R500 nervt ist diese Funzel die sich Thinklight schimpft (sehr dunkles Orange :D) Aber ich denke damit kann man leben ;).
Die wird bei mir nach Ablauf der Garantie getauscht :D

Achso noch zum Schluss:
Mein R500 wird nicht geschont, kannst du den Phil2009 fragen, der kennt das Teil live, aber es hält bisher ohne Probleme. Ist halt in gewisser Weise ein Baustellenbook :D

Das R500 gibt es meines Wissens nach nicht mehr NEU zu kaufen - oder? (Außer jemand hat noch irgendwo einen Ladenhüter stehen).

Nein - gebraucht.

Könnte beide Geräte in sehr gutem Zustand bekommen und beide in etwa zum selben Preis.

Hey,

Alos ich finde das R500 ein völlig tadelloses Gerät - es wäre mir nur zu "klobig", aber wenn´s nur daheim als Desktopersatz verwendet wird - sicher ok.

Die Risse im LCD-Backcover sind sicher aufgetreten da dieses Notebook sehr oft geöffnet und geschlossen wurde, wobei die Scharniere eine komlette Schiene daran haben an denen das LCD-Panel angeschraubt ist, und somit der Druck auf das Cover auch nicht allzu groß sein "sollte". Dieses Problem hast du bei T400/500 oder W500 nicht
da die Scharniere am Magnesiumstrukturrahmen des Display´s angeschraubt sind, und somit das Cover nicht wirklich belastet wird.

Das Ausleiern der Scharniere ist zwar traurig :), aber eine gewisse Abnutzung kann man leider nicht verhindern..

Lg

@ ole258:
das erste t6* im video hebt beim öffnen des deckels im bereich von vga-, modem- und lanport etwas vom tisch ab, da der interne magnesiumrahmen ("structure frame") gebrochen ist. beim 2. gerät ist alles in ordnung und dient lediglich als vergelichsobjekt.

Es ist halt deutlich dicker als das W500 oder das T500 aber ich denke damit kann man durchaus leben! ;)

Das ist kein Thema - steht ja nur und muss nicht transportiert werden ;)

Mein Tipp schau es dir mal live an.

Würde ich gerne machen, aber gibt es nirgends.

Wenn du genug Geld übrig hast nimmst du vermutlich am Besten ein T510/T410...

So viel $ möchte ich für ein Book nicht anlegen :whistling:

Wenn du ein günstigeres Book haben möchtest kann ich das R500 wärmstens empfehlen, weil der Preisunterschied zwischen R/T Serie doch relativ gravierend ausfällt, der Qualitätsunterschied hingegen relativ gering ist...

Inzwischen bekommt man mit etwas Glück ein "schwaches" T500 u.U. auch schon unter 400 EUR

Von dem her...

@yatpu:

Danke! :thumbsup:

ole258' schrieb:
Inzwischen bekommt man ein "schwaches" T500 u.U. auch schon unter 400 EUR
Das nenne ich ein Schnäppchen ... ist ja nicht die Regel.

BTW: Würde ein gebrauchtes TP nur beim Händler (Rückgabe nach FAG) oder hier im Forum (mit genauer Beschreibung) kaufen.

Die Risse im LCD-Backcover sind sicher aufgetreten da dieses Notebook sehr oft geöffnet und geschlossen wurde

Das kann gut möglich sein bzw. ist auch so!

Aber genau das möchte ich bestmöglich vermeiden! Und wie gesagt, keine (imaginäre) Strichliste führen, wie oft ich den Deckel auf- und zuklappe.

Solche Probleme kennt man eigentlich nur noch von den Anfangszeiten der Laptops, wo die Erfahrungswerte bzgl. der Bau- und Belastungsweise noch nicht so bekannt waren - Toshiba war da ja auch mit ganz vorne, was Brüche des Gehäuses im Scharnierbereich anging.

Inzwischen halten ja aber sogar billigste Consumer-Books dem stand. (Umso mehr ärgert es mich eigentlich, dass man bei einem TP von heute darüber diskutieren muss bzw. sich Sorgen machen muss!).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben