Gehäusematerial des T42p vergleichbar mit T41p?

Berti

New member
Themenstarter
Registriert
19 Nov. 2004
Beiträge
7
Hallo!

Besteht das Gehäuse des T42p genauso wie das T41p aus Magnesium oder so ähnlich? Sprich ist das Gehäuse genauso stabil?
Mein Bruder besitzt das R50p und das Gehäuse besteht aus Kunststoff. Ist zwar sehr hochwertig, aber ich meine gelesen zu haben, dass die T-Serie noch hochwertiger sei.
Zudem würde mich interessieren, ob einige T42p Besitzer Probleme mit dem Lüfter haben (sprich Dauerlauf) oder dieses Problem durch IBM schon gelöst worden ist.

Danke für Eure Hilfe!

Berti
 
guten Morgen

die T42/T42p bestehen aus dem selben Material wie das 41p.
Und fast alle (oder alle ?) haben den Lüfter-Dauerlauf im AC-Betrieb.
Meiner geht so nach 20-30 min mal 5 min aus. Das Problem ist, dass der Lüfter schon bei 42-44 Grad CPU-Temperratur wieder angeht, und diese Temperatur halt ziemlich schnell erreicht wird.
Warum das so ist, oder ob es damit zusammen hängt, dass dieser Lüfter die GPU (Longfan) mitkühlt, da streiten sich noch die Geister :-)
Zu hören ist der Lüfter aber so gut wie gar nicht, da bei den meisten das Festplatten- Grundrauschen "lauter" ist.

gruß Norbert
 
Das kann ich voll bestätigen! Der Lüfter läuft fast immer aber ist nicht lauter als die HDD-Geräusche also dieses surren der Platten.
 
Vielleicht müssen wir hier festhalten, dass HITACHI Festplatten so laut sind wie der Lüfter, aber Fujitsu ist DEUTLICH leiser als der Lüfter. Bei den R Modellen ist der 15 Zoller mit 1024x768er nicht vom Lüfterproblem betroffen, wenn man sich mit 16 Bit Farbtiefe begnügt und natürlich SpeedStep aktiviert.
 
Moin!

Also die 7200er HDD ist laut. Andere Hitachi HDD sind ebenfalls kaum hörbar. Und zurzeit sind leider alle TPs vom Lüfterproblem betroffen. (sonst müsste schließlich niemand sein TP mit SpeedStep oder schlechterer Auflösung "kastrieren" - und dies ist ja auch nicht Sinn eines IBM NBs)
Es scheint nur den Unterschied zu geben, wie oft - und wie lange der Lüfter läuft. Bei meinem NB nach geht?s los nach 20 Min. Dann lüftet er 5 Min. und schaltet danach wieder für ca. 5 Min. aus.

Gruß,
BOB
 
Also bei mir ist die Festplatte auch lauter als der Lüfter, und dabei ist sie schon besonders leise (Fujitsu MHT2080AH). Der Lüfter springt übrigens bei 38°C an, nicht erst bei 42-44. Aber hören kann man das definitiv nicht, man merkt nur den leichten Luftzug.
 
ja aber ich meinte nicht kastrieren sondern ein XGA Modell nehmen und auf 16 Bit Farbtiefe einstellen, im Grunde genommen spielt dieser unterschied nur bei farbenfrohen Luna Themes eine rolle.
 
Moin!

Das ist ja mal interessant. Dachte immer, dass die Fujitsu MHT2080AH so extrem leise ist. Bei meiner Hitachi Travelstar 80GN ist definitiv der Lüfter lauter. Nur die parkenden Köpfe hört man deutlich. Hmm, da werde ich die Fujitsu HDD selber noch mal "Probehören". Wollte meine jetzige eigentlich durch jene ersetzen.

Bei meinem T42p springt der Lüfter bei 42° an und schaltet bei 38° aus. Und mit der 80GN (4200 Rpm) hört man ihn definitiv!

Gruß,
BOB

@jeeva_k: Ich empfinde es schon als Kastration, wenn Du die GPU nicht mit voller Leitung nutzen kannst, ohne vom Lüfter genervt zu werden. Ob XGA oder SXGA. Wenn ich das NB auf 16bit laufen lasse, sehe ich außerdem häßlich Atrtefakte in der grauen Explorerleiste...
 
Ich wollte nur sagen, dass man das Rauschen der HDD immer hört. Einige denken vielleicht es ist der Lüfter, aber es kommt definitiv von rechts, und auch wenn der Lüfter aus ist. Als laut kann man das aber nicht bezeichnen. Etwas lauter als die 80GN ist sie aber, ich hatte die 80GN zuvor in meinem Sony-Notebook. Außderdem frage ich mich warum Du tauschen willst, der Geschwindigkeitsvoteil kommt kaum zum Tragen, und die Größe ist identisch.
 
Also die HDD hört man schon in meinem TP. Ist zumindest bei meiner Travelstar 5K80 (5400rpm) so.
 
Original von T42p

Außderdem frage ich mich warum Du tauschen willst, der Geschwindigkeitsvoteil kommt kaum zum Tragen, und die Größe ist identisch.

Meine HD ist "nur" 60GB groß. Die würde dann umfunktioniert in eine externe HD für meine Freundin.
Aber interessant, dass Du die 80GN kennst. Da kann man sich ja mal auf einen direkten Vergleich verlassen, und muß sich nicht an irgendwelchen Test´s orientieren.

Gruß,
BOB
 
Die 80GN ist auch denke ich mal so ziemlich die leiseste Platte auf dem Markt. Selbst bei Zugriffen hört man die kaum. Ich dachte nur die 80GN wäre immer 80GB groß?
 
@cyberbob
Da hast du natürlich auch recht.
@T42p
Ich bin mir 100% sicher, dass die HD leiser ist, weil wenn ich mein Ohr auf die rechte Ablage lege höre ich ein sehr hohen motorartigen Sound, während der Lüfter shr "luftig" tief und dumpf tönt. Aber ich hab ja ein MHT2040AT und nicht MHT2080AH und ein R51 nicht T4x da die T4x jedoch dünner sind, könnte ich mir vorstellen, dass die Handballenablage etwas dünner ist, was auch das knacken von der Ablage in der Nähe von CTRL erklärt.
 
Original von T42p

Die 80GN ist auch denke ich mal so ziemlich die leiseste Platte auf dem Markt. Selbst bei Zugriffen hört man die kaum. Ich dachte nur die 80GN wäre immer 80GB groß?

Nö, die Travelstar 80GN gibt es auch in den Größen 20, 30, 40, 60 und 80GB.

Gruß,
BOB
 
Zum Lüfterproblem

Lüfter beginnt auch bei meinem UC23YGE ca. nach 20 min bei ca. 42 Grad zu laufen; bei 34 Grad hört in der Regel wieder auf. Leider läuft der Lüfter auch im Office-Betrieb irgendwann die ganze Zeit-trotz Speedswitsch....
Die Festplatte (40GB) ist auch bei Zugriffen sehr leise, so daß das "Dauer-Lüften" doch nervt.
Hinsichtlich des Gehäuse-Materials dürften die T 40, 41 und 42 identisch sein.
 
Hallo zusammen!

Nachdem ich immer immer wieder - auch vor dem Kauf meines T41p - von dem TP-Lüfterproblem gelesen habe, muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben ;-)

Bei meinem T41p läuft der Lüfter im AC-Betrieb auch fast immer. Aber hier von einem "Problem" zu sprechen scheint mir doch ziemlich übertrieben... Ehrlich gesagt, hätte ich nicht in diversen Foren (wie auch hier) davon gelesen, wärs mir wahrscheinlich nicht einmal aufgefallen, dass da neben dem Festplattensurren (ok, ist ne Hitachi Platte) noch was ist.

Neben meinem iBook ist das T41p vielleicht "laut" - beim iBook hört man halt wirklich gar nix, ist aber auch im Vergleich zum TP ne lahme Krücke.

Also: Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie sich der Lüfter bei den Notebooks der Leute anhört, die hier von einem "Problem" reden. Aber mein TP ist im Vergleich zu fast allen anderen Notebooks von Freunden und Kollegen immer noch eines der leistesten.

Und wenn ich an das ständige Aufheulen der Lüfter bei den vielen anderen NB denke, dann bin ich doch sehr sehr froh, dass ich diesen Text hier geschrieben habe, während ich vor meinem leise - aber gleichmäßig - surrenden IBM TP sitze. Und das kann ich auch nur hören, weil es jetzt 5 Uhr früh und totenstill ist :-)
 
Hallo dynpro100 und alle anderen

Ich sehe das ja ähnlich wie du und mein T42 verhält sich genau wie deines.
Doch sollte man auch folgendes beachten:
Viele von uns haben sich für ein IBM-Produkt entschieden, weil sie nach einem Stück ?Perfektion? greifen wollten, und haben dafür mehr Geld ausgegeben, als für ein Notebook anderer Hersteller. Und da ist auch der Qualitätsanspruch vielleicht etwas anders.
Viele von uns haben bestimmt vorher Notebooks anderer Hersteller besessen und wollten nun endlich ein Book ohne Macken, Geknacke, Geräusche und ähnlichem haben.
Viele von uns haben ältere IBM-Teile und waren immer zufrieden und verstehen jetzt nicht, warum da jetzt ein ?Bug? ist, der halt nicht typisch für IBM ist.
Gerade bei den Leuten hier mit extrem leiser Festplatte ist es ärgerlich, wenn sie dann den Lüfter als einziges Geräusch hören.
Ich stelle mir natürlich auch die Frage: Warum springt mein Lüfter bei 42-43 Grad an ?
-Wenn er erst bei 52 Grad anspringen würde, wären wahrscheinlich alle Probleme gelöst, da 52 Grad beim Serven oder Office kaum erreicht werden und diese Temperatur bestimmt noch nicht kritisch ist.
-warum bläßt er bei 36-37 Grad noch 20 Minuten weiter vor sich her ?
kann er da nicht aufhören ???
Ein Lüfter ist auch ein Verschleißteil und irgendwann ......
Eigentümer anderer Marken berichten oft über ein lautloses Book (mal abgesehen von der Festplatte) . Da geht der Lüfter beim Office oder Serven halt nicht an. Und das ist es, was viele gerne hätten, zu mindestens eine Erklärung, warum es bei den neuen T-Modellen nicht ?möglich? sein soll.

Ist jedenfalls meine Meinung

Gruß Norbert
 
Man sollte auch nicht vergessen dass die neueren T-Modelle alle höher getaktete Prozessoren haben die entsprechend mehr Abwärme erzeugen. Lautloser Office-betrieb geht bei mir nur auf fest eingestellten 600Mhz.
 
Na ja, aber auch in den geringer getakteten R-Modellen tritt das Phänomen auf. Das sollte man auch nicht vergessen.
Ich denke ebenfalls, dass man (IBM) dem entgegentreten könnte, wenn der Lüfter erst bei einer etwas höheren Temperatur anspringen würde. (z.B. 50°)
Und, -zum Glück tritt das bei meinem TP nicht auf-, wie Norbert schreibt, dass der Lüfter bis zu 20 Min. bei 37° nach läuft hat sicher nichts mit einem hochgetakteten Prozessor zu tun.

@T42p: Ein bisschen verstehe ich aber auch Dein Posting. Bei Deinen Sony Erfahrungen sitzt die IBM Brille ja noch ein wenig fester. :wink:

Gruß,
BOB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben