Gehäusebruch bei X60s - wie schlimm und wie beheben?

SamusAran

Member
Themenstarter
Hallo,

letztens ist mir mein X60s aus der Hand geglitten. Seitdem habe ich mich gewundert, warum das Display etwas wackliger wirkte. Bis ich heute einen Riss "von oben nach unten" am Lüftungsschlitz links entdeckt habe. Dieser zieht sich immer ein wenig auseinander, wenn ich das Display aufklappe.

Nun meine Frage: Wie riskant ist es, die Sache auf sich beruhen zu lassen? Und wie kann ich das Problem beheben?

Der Laptop hat noch gut 2 1/2 Jahre Garantie. Wie gut sind meine Chancen, dass bei Lenovo unter Garantie austauschen zu lassen, bzw. wieviel kostet sowas circa, wenn ich es selbst bezahlen muss? Müsste wohl die Haupt-Plastikumantelung gewechselt werden. Und wie lange darf ich dann auf meinen Laptop ca. warten?

Beste Grüße,

Martin

Die Chance, das defekte Gehäuseteil von Lenovo auf Garantie gewechselt zu bekommen, ist gleich null, da man es dem Gerät ansieht, dass der Schaden durch äußere Einwirkung entstanden ist.

Das Ersatzteil selbst ist meist nicht so teuer (ich habe mal ca. 30,- € für einen neuen R51-Gehäuseboden bezahlt), die Arbeitszeit (sicherlich zwischen ein und zwei Stunden) ist das teuerste. Mit mindestens 75,- € für einen Kostenvoranschlag zzgl. ca. 15,- € für die Rücksendung ist man immer dabei. Den Kostenvoranschlag braucht man aber nicht zu bezahlen, wenn man den Reparaturauftrag erteilt. Falls das Ersatzteil vorrätig ist, ist das Notebook meist nach einer guten Woche wieder aus der Reparatur in Heppenheim zurück.

Wahrscheinlich ist im Inneren im Bereich des Scharniers etwas vom Rahmen oder ähnlichen gebrochen. Der Kunststoff des Gehäuses alleine reicht nicht aus, um das Scharnier zu fixieren, da es ansonsten nach einiger Zeit ermüden und "auch so" brechen würde. Dem HMM nach ist das Displayscharnier von unten her jeweils mit einer Schraube, die durch eine Art Hülse geführt wird, fixiert. Überprüfe, ob diese Schraube am Gehäuse noch Halt hat.
Ziehe Dir das HMM zu Rate und schau mal ins Notebook hinein.

.

moin,

mich erstaunt ja immer wieder, wieviele leute hoffen, bzw zu glauben scheinen, ihre eigenen unzulänglichen handlungen seien durch hardware-garantien des herstellers abgesichert.

gruß

Cyanacrylat und Natron

Ich habe mit bestem Erfolg die bekannte Bruchstelle am Laufwerkschacht bei diversen Thinkpads mit Sekundenkleber (Cyanacrylat) und Natron (Bikarbonat) geklebt. Man muss die bruchstelle etwas mit Natron einstäuben und pinselt dann etwas Cyanacrylat darüber. Ich kann dir versichern, dass eine so geflickte Bruchstelle nie wieder brechen wird, die nach der Aushärtung entstandene Substanz ist nach meinem Eindruck härter als das Thinkpad-Plastik.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben