Gefunden: refurbished Laptop als Desktop-PC Ersatz, einfacher Nutzer, Budget bis 600 €

Weißnix

New member
Moin,
da ich arg planlos bin und mein Computerwissen veraltet ist, hoffe ich hier mal fragen zu dürfen.

Mein älterer Desktop-PC geht in Rente wg. Ende Win10.
Nun soll ein refurbished Laptop in gutem Zustand mit Windows11 der Nachfolger werden, da ich keine Lust mehr auf so große Desktop-Kisten habe.
Bekannter empfahl mir nach Lenovo ThinkPads zu schauen, da diese qualitativ wären.

Nutzung wäre Internet mit vielen offen Tabs, Videos Youtube/Mediatheken gucken, bisschen Schreibkram, simpelste Fotobearbeitung.
Keine Computerspiele, Videokonferenzen o.ä.

Ich möchte gerne, wenn möglich, mehrere Jahre Ruhe haben.
Laptop soll überwiegend auf dem Schreibtisch stehen, verbunden mit externem Monitor, Tastatur und Maus. (Dockingstation sinnvoll?)
Ansonsten würde er nur innerhalb des Hauses herumgetragen werden.

Bildschirmgröße noch unsicher, mind. 14 Zoll, ich tendiere eher zu 15,6 Zoll (Sehvermögen nicht supergut)
Mind. 16 GB RAM
512 GB Festplatte/SSD
Lüfter sollte nicht zu laut sein/hochdrehen
Habe überhaupt keine Ahnung von den ganzen verschiedenen Generationen von Prozessoren

Ist dieser T15 ein gutes Angebot ?

Welche Tipps habt ihr ?

Grüße
Weißnix

hm da hast du tatsächlich viel Auswahl.
Soll es den ein Gerät von diversen Refurb firmen sein oder geht auch ein Gebrauchtkauf?
Das T15 gen 1 ist für die 599€ ganz schön teuer.
Für deine Anwendung hätte ich gesagt, dass alles ab T580 in Frage kommt.
Gebraucht ab ~170€ bis vom Händler ab ~250€
Der nächste große Sprung kommt bei einem T16 bzw. ab der 11.Gen Intel

Dockingstation bis T580/590 noch zum reinlegen ~20€, ansonsten einfach über eine Thinkpad USB C Gen 2 / Thunderbolt 3 Dock. ~40€

Ich würde bei den Gen 1 Geräten eher zu AMD greifen, oder ab Gen 2 dann wieder Intel (mit 11. Generation).
Die Uhd620 Grafik in der 10. Generation und den etlichen Generationen davor ist einfach nicht mehr wirklich flott, bei den ganzen mit klimbim und Videos und Autoplay überladenen Seiten ist das schon ne gewisse Last, die da entsteht.

Ich würde bei den Gen 1 Geräten eher zu AMD greifen, oder ab Gen 2 dann wieder Intel (mit 11. Generation).
Die Uhd620 Grafik in der 10. Generation und den etlichen Generationen davor ist einfach nicht mehr wirklich flott, bei den ganzen mit klimbim und Videos und Autoplay überladenen Seiten ist das schon ne gewisse Last, die da entsteht.
Tipp für ältere Geräte wäre auf jeden Fall die Nutzung eines Werbeblockers, das macht es zumindest bei mir deutlich flüssiger. Auf Webseiten, die du aktiv unterstützen willst, kannst du ihn per klick deaktivieren.

Ja, von der Auswahl bin ich echt überfordert.
Dadurch das ich seit Jahren nicht mehr richtig verfolgt habe, was sich bei Computern tut, komme ich mir vor wie der erste Mensch.

T590 hatte ich Blick, im Wiki stand etwas von Problemen mit Lüfter zu laut/plötzliches hochdrehen bei Modellen mit MX250 ??? Keine Ahnung ob das beschriebene Lüfterproblem noch aktuell ist.
Gelinde gesagt, so ein Lüfterproblem kann ich brauchen wie Fusspilz ;-)

Kauf soll auf jeden Fall von einer refurbed Firma sein.

Sind für meine Zwecke 16 GB ausreichend, um einige Jahre Ruhe zu haben, oder soll man besser gleich zu 32 GB greifen ?
Ich möchte nicht selbst am Laptop rumbasteln/aufrüsten etc.

Der Hinweis Grafik und AMD ist schonmal prima.
Gibt es zum T15 Alternativen innerhalb des Budgets ?

Einen Werbeblocker im Browser Vivaldi verwende ich generell bzw. mit wenigen Ausnahmen für manche Webseiten.

Mein Vorschlag wäre dieses L16 Gen 1 : https://www.ebay.de/itm/205389128677 .
Ist zwar kein T-Modell aber trotzdem ein Business-TP .
Es liegt im nur leicht über dem Budget ,ist neu und erfüllt die Anforderungen .
Für zu Hause ist das L16 allemal robust genug und es ist schön modular : Fast alles ist noch gesteckt und es sind noch zwei RAM-Slots vorhanden (Somit einer für ein eventuelles Upgrade frei ).
Einzig den Verkäufer kenn ich nicht .
Der große Vorteil ist halt dass man ein aktuelles Gerät mit frischem Akku hat .

Gruss Uwe

Der L16 Gen1 bei Ebay kommt nicht so in Frage. Der Händler hat scheinbar so manches Mal keine Ware versendet etc.
Im verlinkten Test beim Wiki wird ein lauter/hochdrehender Lüfter erwähnt.

Bei den Angeboten für Mitglieder schaue ich mich mal um.

Ansonsten sind auch die Shops in der Bannerwerbung hier oben und unten auf der Seite empfehlenswert.

Da du kein Budget genannt hast (oder ich es übersehen habe), bringe ich nochmal dieses Angebot ins Spiel, das ich gerade nochmal wiederbelebt habe...

Trotzdem es erstmal überm Budget ist, trotzdem mein Tipp an den TE sich das Angebot von Matt (Mr. Natural) mal genauer anzuschauen und zu schauen ob das Budget nicht angepasst werden könnte.

Wenn das Notebook die meiste Zeit über ein Dock (ja, ist sinnvoll) mit einem externen Monitor verwendet wird und nur gelegentlich mal woanders, dann sollte doch eines mit 14"-Display eigentlich reichen. Das wäre dann erstens mobiler (leichter, weniger sperrig beim Transport und weniger Stellfläche bei der externen Nutzung) und sollte zweitens bei gleicher Ausstattung typischerweise ein paar Euros günstiger zu kriegen sein.

Falls einem bei der gelegentlichen Nutzung mit dem Notebook-Display die Darstellung zu klein erscheint, kann man unter Windows 11 mittlerweile sehr gut die Anzeige skalieren.

Bei einem T14 Gen 3 hätte man ein 16:10-Display, finde ich angenehmer bei der Nutzung als die 16:9-Displays davor.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben