Gefälschter Windows 11 - Upgrade-Assistent im Umlauf

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.888
Aus einem Newsletter von Fortinet, den ich vergangenen Freitag erhalten habe (per Google-Übersetzer ins Deutsche übersetzt):
...
FortiGuard Labs ist kürzlich auf einen gefälschten Windows 11-Upgrade-Assistenten gestoßen, der eine Variante der Chaos-Malware liefert. Chaos begann als Malware, die gezielte Dateien zerstört, indem sie sie durch zufällige Bytes ersetzt und sie dadurch nicht wiederherstellbar macht. Ein nachfolgendes Update versorgte Chaos mit einer neuen Lösegeld-Funktion, die jedoch nur Dateien verschlüsselt, die kleiner als 2.117.152 Bytes sind. Alle anderen Dateien, auf die es Zugriff hat, werden mit zufälligen Bytes gefüllt.
...
Selbstredend, dass die mit zufälligen Bytes überschriebenen Daten auch bei Lösegeldzahlung NICHT wiederhergestellt werden können.

Also seid vorsichtig auf der Suche nach Wegen, Windows 11 auf ältere Rechner zu bekommen!


Der Newsletter befasst sich außerdem mit Malware für MacOS, die via drive-by-downloads auf Rechner gelangen kann.

Der vollständige Newsletter kann hier (in englisch) eingesehen werden (in deutsch via Google Übersetzer).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben