Gefälschte Ware bei eBay - und die Reaktion von Lenovo...

david69

New member
Themenstarter
ich habe kürzlich einen "Original Lenovo 9-Zellen Akku Akku" für mein t400 bei ebay erworben... nach ankunft stellte sich heraus dass der akku doa (defekt) war und zudem keine originalware. der verkäufer (ein powerseller mit über 100.000 bewertungen erstattete mir den kaufpreis, obwohl ich ausdrücklich einen neuen akku wollte, und redete sich mit fadenscheinigen ausreden raus (fehler unbekannt, serienfehler mit meinem gerät) usw., auf die frage bezüglich original / kopie gab es überhaupt keine stellungnahme. viel interessanter war aber die reaktion von lenovo. man war regelrecht "genervt" von meiner anfrage... ich bin davon ausgegangen dass es - wie z.b. bei sportartikel-herstellern - eine eigene abteilung gibt die sich mit der gefälschter ware und den hintermännern beschäftigt. bei lenovo gibt es nichts dergleichen. nach einem sehr einseitigen gespräch stellte ich abschließend die frage:

"sie haben keinerlei ambitionen den händlern welche mit gefälschter ware ihren umsatz und ihren ruf schädigen das handwerk zu legen" - "nein, haben wir nicht!"

was ist da los :blink:

authorisierter Fachhandel ist das Zauberwort....beliefert von transparenten Distributionskanälen finden sich kaum bei Ebäh.... klar wäre mir das Verhalten von Lenovo als betrogener Konsument ein Ärgernis aber das Statement ist auch deutlich. Interessant wäre jetzt noch dein Kontakt bei Lenovo!

Na das ist ja ein Ding :facepalm:

was genau überrascht dich am meisten? etwas mehr text wäre dem thread durchaus zuträglich...

authorisierter Fachhandel ist das Zauberwort....beliefert von transparenten Distributionskanälen finden sich kaum bei Ebäh.... klar wäre mir das Verhalten von Lenovo als betrogener Konsument ein Ärgernis aber das Statement ist auch deutlich. Interessant wäre jetzt noch dein Kontakt bei Lenovo!

die gefälschte ware ist jetz eigentlich nebensächlich, ich ärgere mich auch nicht wirklich da ich von anfang an schon skeptisch war. aufgrund der paypal-zahlungsoption hab ich mir aber keine sorgen gemacht... es geht mir aussschließlich um die reaktion von lenovo, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.

es war die hotline für "generelle anfragen" - 0800 55 11 330

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorgehensweise von Lenovo - dachte das wäre in diesem Kontext selbsterklärend

Von Lenovo hätte ich so ein Verhalten auch nicht erwartet. Immerhin ergreifen sie sogar technische Maßnahmen, um Nachbauakkus nicht zu unterstützen. Und meine spontane Theorie, so würden die Käufer von Nachbauten abgeschreckt, klingt auf den zweiten Blick auch unlogisch. Manchmal kommt es auch darauf an, an welchen Mitarbeiter man gerät.

"sie haben keinerlei ambitionen den händlern welche mit gefälschter ware ihren umsatz und ihren ruf schädigen das handwerk zu legen" - "nein, haben wir nicht!" --- was ist da los

Sie wollen damit sagen: Wenn Du einen Original-Lenovo-Akku willst, bestell ihn gefälligst bei Lenovo! Wenn Du ein Original-VW-Ersatzteil haben willst, gehe gefälligst in eine VW-Werkstatt und frage dort nach!

Und wenn Du einen Nachbau-Akku bei irgendeinem ebay-Großhändler bestellst, und der geht nun mal nicht, dann nerve gefälligst nicht Lenovo! Da wollen sie sagen, und damit haben sie recht!

Möglicherweise hat Eb*y daran Interesse zu erfahren ein Powerseller würde einen Nachbau als Originalware verkaufen. Das Mindeste was man als Kunde erwarten kann, wären angepasste Angebotstexte mit Wahrheitsgehalt.

Dass sich der Lenovo-Telefonsupport genervt und desinteressiert zeigte, finde ich kauzig.

Sie wollen damit sagen: Wenn Du einen Original-Lenovo-Akku willst, bestell ihn gefälligst bei Lenovo! Wenn Du ein Original-VW-Ersatzteil haben willst, gehe gefälligst in eine VW-Werkstatt und frage dort nach!

Und wenn Du einen Nachbau-Akku bei irgendeinem ebay-Großhändler bestellst, und der geht nun mal nicht, dann nerve gefälligst nicht Lenovo! Da wollen sie sagen, und damit haben sie recht!
Ganz so sehe ich diese Sache nicht, denn woher willst Du in allen Lebenslagen die Vertriebskanäle für alle Waren kennen, die Du irgendwann einmal benötigst. Dann könnte ja jeder falschdeklarierten Nachbau zu überhöhtem Preis verkaufen. Vermutlich wird dieser Akku und diese Auktion auch in Suchmaschinen gelistet, wenn Du nach diesem Ersatzteil suchst. Skeptisch könnte man wegen des Preises oder des Verkäufers werden - wenn die das aber besser tarnen, beispielsweise als "IT-Haus XY", bekommen die ihre Nachbauten vielleicht trotzdem unters Volk.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Lenovo tut ja was: siehe den Chip, der dafür sorgt, dass X220-Akkus nicht mehr im X230 geladen werden :(

Dann könnte ja jeder falschdeklarierten Nachbau zu überhöhtem Preis verkaufen. Vermutlich wird dieser Akku und diese Auktion auch in Suchmaschinen gelistet, wenn Du nach diesem Ersatzteil suchst.

Er hat sein Geld zurückbekommen, und damit ist es doch gut!

Nun ja, Lenovo tut ja was: siehe den Chip, der dafür sorgt, dass X220-Akkus nicht mehr im X230 geladen werden

Dann hacke den Chip, wenn es die Sache wert ist! Haben wir immer so gemacht... :)

P.S. Lohnt sich aber nur in bestimmten Fällen...

Dass sich der Lenovo-Telefonsupport genervt und desinteressiert zeigte, finde ich kauzig.
Die Mitarbeiter im Telefonsupport sind von den zuständigen Bereichen bei Lenovo so weit (organisatorisch) entfernt, daß sie wohl keine effektive Möglichkeit haben, solche Meldungen weiterzuleiten.
Das ist bestimmt in ihrem Fragenkatalog zur Fehleranalyse und in der Datenbank für Windows-Problemlösungen nicht vorgesehen :whistling:

Die Mitarbeiter im Telefonsupport sind von den zuständigen Bereichen bei Lenovo so weit (organisatorisch) entfernt, daß sie wohl keine effektive Möglichkeit haben, solche Meldungen weiterzuleiten.
Das ist bestimmt in ihrem Fragenkatalog zur Fehleranalyse und in der Datenbank für Windows-Problemlösungen nicht vorgesehen :whistling:
Dass in Callcentern mitunter billige Arbeitskräfte sitzen, ich hörte von Outsourcing und 3,50 Euro/Stunde, die nur im begrenzten Kompetenzbereich agieren, ist nicht neu. Ich finde das ist aber kein Grund genervt zu sein; soll diese Person den Job doch schmeißen. Ich würde für das Geld auch nicht dort sitzen.

Was heißt gut, man wird sich ja wohl noch über solche Missstände unterhalten dürfen, zumal es bei dem Artikel auch noch gut in dieses Forum passt.

Ich würde nen Betrugsversuch nicht als gut bezeichnen. Sofern kein krasses Missverhältnis zum Orginalpreis besteht, der Händler halbwegs solvent aussieht, würde ich möglicherweise den Rechtsweg bestreiten.

soll diese Person den Job doch schmeißen. Ich würde für das Geld auch nicht dort sitzen.

Jezuz, not sure if stupid or trolling. Aber diese Aussage, getroffen von einem imaginär so hohen Roß mit einer Würdelosigkeit, da kann man dir nur wünschen du gerätst in die Lage in der sich "diese Person" befindet damit du deine Aussage hoffentlich revidieren kannst.

Solltest du Interesse daran haben, so nimm dir doch 1h Zeit und informier dich über Rumänien, die Bevölkerung und die aktuelle politische/wirtschaftliche Situation.

@TE

Ich würde eine Email an Lenovo Deutschland oder USA schreiben und den Fall schildern und nebenbei noch Ebay informieren

Das Problem ist vermutlich nur indirekt Lenovo. Ich vermute mal bei Lenovo gibt es Personen, die durchaus an solchen Informationen interessiert sind, der einzelne unterbezahlte Callcenter Mitarbeiter gehört aber bestimmt nicht dazu. Vielleicht hätte er sogar die Möglichkeit oder Kompetenz Meldung an eine entsprechende Stelle zu machen. Das kostet aber "Telefonzeit" und dann darf man sich vom Sklaventreiber für 3,50 €/h in den Arsch treten lassen, dass man zu wenig Anrufe abhandelt. In ähnlichen Fällen ("da können wir nix machen") rufe ich oft einfach noch einmal an. Nicht selten erzählt dann der nächste Mitarbeiter etwas anderes.

Ich würde es auch per Mail noch einmal versuchen, mir aber keine Hoffnung auf eine Reaktion machen.

als erstes würde mich mal das tatsächliche Angebot interessieren. Meistens steht da nämlich sowas wie: "Akku für original Lenovo-Thinkpad Nr. blablah...". Wer da nur die Hälfte liest, darf sich nicht wundern. Darüberhinaus würde ich mir niemals einen "original"-Akku für den zwei- bis dreifachen Preis kaufen. Da sind auch keine besseren Zellen drin. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe letztens "Lenovo/IBM Scharniere fuer T61" gebuchtet die absoluter Schrott waren! Mies gegossen, nicht tief genug ausgebohrt fuer Originalschrauben usw...Der Verkaeufer meinte nur, dass nirgends "Original" stand. Kann ich denn rechtlich was machen? Oder reicht das nicht?
Der Kerl war in der Kommunikation echt unverschaemt und ich meine ich schicke sie sicher nicht fuer 16€ (Esp -> Ger) zurueck, (da koennte ich auch einen gelben Sack schicken, hab ich aber nicht geschrieben! Seitdem antwortet er nicht und sitzt es wohl aus!

Edith: FRU war uebrigens auch angegeben!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben