X2xx Tablet Geeigneter Akku fuer ein X230T

CanadianThinkpad

Member
Themenstarter
Guten Abend,

ich hab seit einigen Monaten ein Problem mit meinem X230T, dass ich keinen geeigneten Nachbauakku offenbar finden kann.

Wenn ich den originalen Akku verwende, ist alles in Ordnung. Wenn ich aber den Nachbauakku von Patona (wurde mal hier empfohlen) oder Greencell verwende, faehrt das Notebook bei etwa 50 % in den Ruhezustand, der Akku sei critical low. Dies geschieht auch bei eingesteckten Netzteil. Ein Arbeiten ist damit unmoeglich.

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, welchen Akku ich noch kaufen soll, damit mein Thinkpad wieder richtig funktioniert.

Hattet ihr auch schon dieses Problem?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Gruessen

CT

Anhänge

• issue.jpg
    issue.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Sind vielleicht Ladeschwellen gesetzt?
Sorry hatte sehr viel zutun gehabt und konnte erst jetzt wieder zum Akkuproblem zurueckkehren. Ich habe keine Ladeschwellen gesetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank, Uwe.

Bei zahlreichen Nachbau-Akkus muss man m.E. davon ausgehen, dass Zellen ausgetauscht wurden, wenn man sich die ausgelesenen Akkudaten anschaut.
Vermutlich wird die "Akku-Elektronik" von Alt-Akkus übernommen, um zu vermeiden, dass der "Nachbau-Akku" vom Embedded Controller als solcher erkannt und abgewiesen wird. - Da sollte man nicht viel hinterfragen, sondern nur darauf achten, ob er funktioniert ;)

Richtig, aber mit Oszilloskop und anderem Equipment wäre die Elektronik auch wiederbelebbar, setzt aber einiges an Knowhow voraus.

Falls Du gewillt bist knapp € 83 auszugeben würde ich diesen Lenovo-Akku holen : https://www.ebay.de/itm/26550532179...dACC2bcv2oaOx+p1fOl69c1RQ=|tkp:Bk9SR-7F0_fXYA.
Und wenn direkt bei denen ordert kostet der Akku auch nur knapp € 74 :D : https://www.dw4it.de/11920/lenovo-akku-6-cell-2.8ah-extern-67-x220t-x230t-45n1079 .
Guck mal hier bei mir:
Da sind noch welche da mit ~100% der Nennkapazität (also mit 63 Wh oder mehr). Original Lenovo …

xxxx schrieb:

-wow- Das klingt gut!
Dann möchte dir gerne einen abkaufen, mit ordentlich Druck auf'm Kessel, darf auch gerne "abgerockt, aber funktional" sein. Dann stimmt auch wieder das "Gesamtambiente" des KlappPC ;-) und ich hätte den altten Akku zum Experimentieren (ich habe noch ca. 20kG Zellen aus Schlachtungen). Daran anschließend die Frage: Oszi zum Beleben eines tot-gemeldeten notwendig?? Als R+F Techniker macht mich dies neugierig; gibt es einen Thread zum Thema (#hab nix gefunden)?
Hast du womöglich auch noch einen passenden Lüfter? Meiner rappelt immer mehr und nervt.
Zahlen würde ich gern per Vorab-Banküberweisung - nenne mir bitte einen Betrag für Versand nach Bremen...
...und schon mal vorab einen herzlichen Dank!
Grüße - Gerd
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Richtig, aber mit Oszilloskop und anderem Equipment wäre die Elektronik auch wiederbelebbar,
Gibt es einen Fred zum Thema?
Gruß Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Webseite ist seit einigen Jahren offline und gemerkt/notiert hatte ich mir die URI auch nicht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben