T480/s Gedrosselte CPU im Dock trotz niedriger Temperatur

marcohald

New member
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,
einige von euch kennen bestimmt das Problem mit der gedrosselten CPU im Dock.
Teilweiße taktet diese bis auf 0,47 GHZ runter und das obwohl die Temperaturen, die ich mit HWMonitor ausgelesen habe recht niedrig sind.
gedrosselt.jpg
Ich habe mal einen Screenshots bei dem es gedrosselt ist mit niedrigen Temperaturen angehangen.
Bei Reddit hab ich gesehen, dass dort ein User ein ähnliches Problem hatte und es durch einen Zusatz Lüfter gelöst hat.
Nachdem ich den Lüfter angeschlossen habe sind die Taktraten wieder bis auf über 3 GHZ hochgegangen und die Temperaturen wurden deutlich wärmer.

IMG_20200417_074959.jpg
Leider habe ich vergessen den Screenshot zu speichern.
Gibt es noch zusätzliche Temperatur Sensoren die HWMonitor nicht auslesen kann und in der Nähe des Lüfters sind ?
 
Warum soll die CPU auf 3GHz laufen, wenn sie kaum Arbeit hat?
Wie hoch ist die Taktrate, wenn z.B. prime95 in allen Kernen läuft?

Ein ThinkPad-Board besitzt seit Generation T40 im Schnitt etwa 6 bis 10 Temperatursensoren.
 
Arbeit ist genug vorhanden.
Ich merke es wenn ein paar Browser mit vielen Tabs und andere Programme offen sind und sie sich dann deutlich zäher bedienen lassen.
Allgemein reagiert dann das ganze System sehr träge weil der Takt so niedrig ist.
 
Schaue mal in die Energieoptionen. Zumindest die Einstellungen für Netzbetrieb sollten nicht auf minimale Leistung eingestellt sein.
 
Unten rechts auf den Akku rechtsklick mit der Maus
Energiesparplan erstellen
Höchstleistung auswählen (ebenso dementsprechend umbenennen)

schauen ob sich was ändert
 
Ich hatte den Energiesparplan bisher auf Höchstleistung und habe ihn testweiße mal auf Ausbalanciert geändert.
Andere Energiesparpläne sind nicht vorhanden .
Ich hatte im Lenovo Vantage die Power Smar Einstellungen auf Leistung und gestern auf Leise und kühl umgestellt was bisher aber keinen Unterschied macht.
 
Mein T480 hatte auch den Effekt, daß er auf 400Mhz runterging, weil ihm in der Dock "zu warm" wurde.
Ich habe dies in den Griff bekommen, in dem ich alle aktuellen BIOS/FW Updates und Powermanagement-Treiber installiert habe, "Leise und kühl" abgeschaltet habe und die Nvidia MX150 deaktiviert habe, die ich für meine "Büronutzung" nicht benötige.
Außerdem ist die CPU mit Throttlestop etwas undervoltet.
 
Aktuelles Bios und Treiber sind selbstverständlich installiert.
Im Lenovo Vantage habe ich nur diese Einstellung: hast du die auf an ?
vantage.JPG
Wie hast du die MX150 deaktiviert? im Gerätemanager oder komplett deinstalliert ?
Wie weit konntest du die CPU undervolten ?
 
Ich hab die "Intelligente Kühlung" komplett abgeschaltet, die MX150 ab ich im Gerätemanager deaktiviert.
Beim Undervolting hatte ich Abstürze, wenn ich auf mehr als -80 mV gegangen bin. Das ist aber anscheinend von Gerät zu Gerät unterschiedlich.
 
Ich kann die inteligente Kühlung nur anschalten oder zwischen den zwei Optionen im Screenshot wählen
hwinfo64.png
Habe hier noch einen Screenshot von HWINFO64 gemacht.
Die Temperaturen sehen bis auf die SSD doch eigentlich ganz ok aus oder ?
Warum die so warm wird ist mir nicht klar. Ich habe während der Zeit nichts IO intensives gemacht.
Der Takt ging erst wieder hoch als ich den externen Lüfter aktiviert habe.
Die Grafikkarte werde ich jetzt mal deaktivieren.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Edit: 14:50
Habe jetzt gerade nochmal einen Screenshot von den Werten gemacht.
Es sieht erstmal alles wärmer aus außer die SSD aber der Takt bleibt hoch.
Der Lüfter ist natürlich an.
hwinfo642.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir heute folgenden Kühler Verbaut https://www.amazon.de/gp/product/B07YGK751G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Von der Einbauhöhe ging es gerade so. Ich habe nur einen Schaumstoff Streifen und das Blech im Bild entfernen müssen.
Das Wärmeleitpad von Werk aus ist relativ klein bemessen. Das beim Kühler beigelegte war gut 2cm länger.
Ebenso war es nur an der Metallplatte angebracht und nicht am Board wo auch noch Platz für ein zweites war.
Bisher sehen die Temperaturen selbst während eines IO Benchmarks ganz gut aus.
Hoffentlich bleibt das so.
IMG_0185.jpg
IMG_0184.jpgIMG_0186.jpg
SSd Kühler.png

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

EDIT: 29.04.2020 17:48 Leider hat sich das Problem damit nicht gelöst.
Die SSD bleibt zwar kühler aber die CPU wird immer noch gedrosselt.
Ich habe mal einen Cross Post hier https://forums.tomshardware.com/threads/lenovo-t480-throthles-to-600-mhz.3599998/ in Englisch erstellt in der Hoffnung das da jemand weiterhelfen kann.
Die Temperaturen sehen aktuell so aus:
hwmon.jpgts.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben