Gedanken zu Thinkpads und Frage zu T60p

olfer666

New member
Registriert
9 Aug. 2011
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Nachdem ich schon ein paar Wochen hier im Forum auf der Suche nach allerlei Informationen verbracht habe, muss ich feststellen, dass für den Thinkpadkauf mal ein Studium eingerichtet werde sollte.

Mein T30 funktioniert zwar noch prima, abgesehen davon, dass Akkus nicht mehr laden und die Strombuchse einen Wackler hat... die Zeit für ein Neues ist jedenfalls gekommen! (Budget: €800; mit Bauchweh auch €1000, je weniger desto glücklicher ;) )

Wie komme ich ausgerechnet auf ein t60p? (kann auch übersprungen werden, hehe!)

*
Anfangs habe ich mich für gebrauchte T410/T510 interessiert. Die sind eigentlich auch recht günstig zu bekommen, allerdings nur mit einer Displayauflösung von 13huntertebbes beim 15'' und 1440 beim 14''. Für 14'' ist das schon Ok, beim 15'' ist das meiner Meinung nach an der Grenze, mit der Tendenz von zu wenig. Zusätzlich hört man ja auch die schlimmsten Geschichten von den in den 4X0 und 5X0 verbauten Displays. Naja ... ein gut ausgestattetes 410er oder 510er mit 1600er Auflösung ist gebraucht dann allerdings nur wenig günstiger, als ein T420 oder T520 ohne OS (bei ok1.de, bin Student!). Das Displayproblem ist das Gleiche, dazu kommt aber, dass kein USB 3 verbaut ist (warum auch immer! Wie kommen denn die Lenovo Analysten drauf, dass eSata eine Zukunft hat?), die Displaydeckel nicht mehr die von den TXX berühmte Stabilität aufweisen und, was ich persönlich schlimm finde, die Kopfhörerbuchse nun eine Kombibuchse zusammen mit Mikrofon-In ist.
Das Dilemma ist jetzt, dass die neuen Lenovos dennoch bestimmt in einer Qualität gefertigt sind, dass sie locker die längste Garantiezeit (5Jahre) überstehen. Ich hab mich dann gefragt, warum ich soviel Geld ausgeben soll, wenn ich mich über diese 'Kleinigkeiten' immer ärgern muss! Ich weiß es ganz genau, dass ich jedesmal fluchen werde, wenn ich meinen Kopfhörer in einen Adapter stecken muß! Und das für eine so lange Zeit!!
Irgendwann kam dann auch die Frage ob es überhaupt ein Thinkpad sein muss? -- Richtige Alternativen habe ich nicht gefunden (Apfel: Zu teuer, zu unflexibel, zu unverschämt, klaut einem Geld aus der Tasche;Sony Vayo: Gibts die in der Studentenversion auch ohne spiegelnde Displays? Preis/Robustheit Verhältnis kommt mit Thinkpads nicht mit; Toshiba, HP: Persönliche Abneigung, W-Serie: Wer soll das bezahlen??; Medion: Haha ^^ ).
Also bin ich nochmal in mich gegangen und habe mir noch ältere Geräte angeschaut. Das Displayproblem wird dadurch aber nur verschärft. Einige sind ja wirklich richtige Funzeln! T400 klang eigenltlich ganz gut, aber ... irgendwas war da, kann mich aber grad nicht erinnern! (war da nicht was mit dem Gehäuse??) T61 ... hat Grafikkarten Probleme, wenn man ein falsches erwischt. Ein richtiges zu finden ist schon schwer...
*

Das T60p scheint mir ein prima Laptop zu sein. Zumindest wenn man sich ein 15'' mit 1600x1200 Auflösung holt, so höre ich es hier im Forum raus (Stichwort Flexview Display). Mit einem solchen hat man die legendäre Robustheit, grad noch so ausreichend Power (Core Duo), eine okene Grafikkarte, ein schickes Display, das zwar auch nicht mit Helligkeit und Geschwindigkeit glänzt, aber Blickwinkel, Kontrast und Farbdarstellung prima ist und eine gescheite Kopfhörerbuchse ;)
Nachteil: Es ist nicht leicht an eins dranzukommen. In der Bucht ist die Auswahl nicht gerade groß und man muss schon gescheit bieten um eines zu ergattern. Und eines mit Flexview und Core 2 Duo Prozessor gibt es wohl garnicht...
Viel Häufiger sind die T60p 15,4'' mit WSXGA+ Auflösung.
Laut ThinkWiki ist in den 15.4'' T60p ein LG-Philips Display verbaut, mit 200 nits, 500:1 und 25ms. (im Vergleich zum Flexview: 200nits, 500:1, 40-60ms)
Das klingt doch eigentlich auch nicht schlecht! Farbtreue ist mir eh nicht ganz so wichitg, und Blickwinkelstabilität ... naja... wenns nicht allzu schlimm ist ...



Meine Fragen, die ich jetzt an die Experten hier im Forum richten muss, weil ich mit Lesen nicht mehr weiterkomme oder den geeigneten Thread überlesen habe ... oder anders gesagt: Ich brauche professionelle Hilfe!! ;)


Sind meine Gedanken so richtig, hab ich Denkfehler drin (sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht... sehe ich bei einigen Punkten zu schwarz oder bin ich zu kritisch?)?

Weitere Fragen:
* ... welches T60p macht mehr Sinn?
* ... sind die Displays wirklich so unterschiedlich?
* ... ist die Performance sehr unterschiedlich?
(* ... können HD-Videos abgespielt werden?)

A:
T60p 15'' 1600x1200 UXGA mit Core Duo Prozessor

oder B:
T60p 15,4'' 1600x1050 WSXGA+ mit Core 2 Duo Prozessor



Vorschläge für andere Thinkpads oder sogar andere Hersteller sind auch willkommen! Ich lass mich gerne von Besserem überzeugen ;)



P.S.: Wenn ich das hier so nochmal durchlesen reduziere ich das Problem ganz schön auf das Display. Über die Qualität des Thinkpad-Innenlebens braucht man glaube ich nicht diskutieren. Die Achillesferse sind nunmal die Displays ...
 
Brauchst du denn die hohe Auflösung auch unterwegs? Sonst wäre doch ein X200 eine nette Alternative. Da solltest du mit Gebraucht-Gerät mit Restgarantie, Dock und Bildschirm unter den 800€ bleiben können. Mich schrecken die Klopper >= 15" inzwischen kräftig ab.

Bedenke beim T60p auch, dass die Geräte inzwischen relativ alt sind und die Leuchtmittel darin auch. D.h. was vorher schon funzelig war, ist jetzt noch funzeliger.

Du weißt, dass du den Kopfhörer ganz normal in die Buchse stecken kannst und nur "Probleme" hast, wenn du gleichzeitig Kopfhörer und Mikro verwenden willst?
 
Das T60p scheint mir ein prima Laptop zu sein. Zumindest wenn man sich ein 15'' mit 1600x1200 Auflösung holt, so höre ich es hier im Forum raus (Stichwort Flexview Display).
An meinem T60 stört mich, dass der Lüfter doch immer deutlich hörbar ist. Auch kann ich mich nicht damit abfinden, damit nur maximal 3GB RAM nutzen zu können. Trotzdem will ich keinesfalls auf das UXGA Flexview-Display des T60 in Kombination mit der hinreichend flotten Intel-Grafik des T61 verzichten müssen. Habe mir deswegen schon ein T61+ zusammengestellt, welches die grosszügige RAM-Ausstattung von 8GB und den leiseren Lüfter des T61 mit den Display-Qualitäten des T60 kombiniert. Werde mein noch existierendes T60 auf dieselbe Art umbauen, sobald ich die restliche geeignete Hardware dafür zusammen habe.

An Deiner Stelle würde ich mal unseren Meister Dilbert anfragen, ob er Dir nicht auch sowas zusammenstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T60P mit 15" 4:3 Bildschirm ist ein IPS (Flexview) Panel.
Alle diese 15" mit 4:3 Panel haben ab Auflösung 1400x1050 ein IPS Panel.
Nur die 15" 4:3 mit xga Auflösung haben ein normales TN Panel.

T60 mit 16:10 Widescreen gibt es nur mit TN Panels.

Der Unterschied zwischen TN und IPS (Flexview) ist besonders bei Thinkpads riesengroß,
da die TN Panels eher schlecht sind (Echter Kontrast max 150:1 im Gegensatz zum Flexview >=500:1; außerdem 100% Farbraumdarstellung.)
Nachteil der Flexview Panels ist ein höheres Gewicht, etwas dicker und die 140:1050 Flexviews brauchen etwas mehr Strom (von LGPhillips)
Die besten IPS Flexview Panels gibt es in der 1600x1200 Auflösung von Boe Hydis.

Ich würde in einem T60 15" Modell immer ein Flexview Modell nehmen wenn möglich.
Mir persönlich wäre dabei die Kombination aus nicht P- Modell und dem 1600x1200 Boe Hydis Display am Liebsten, da die ATI x1600 Grafikkarte beim "P" Modell ziemlich heiß wird, (Lüfter läuft dauern) und ich die Leistung nicht brauche.

Viel Spaß bei Deinem Kauf
 
Kann nur was zu T60 und T61 sagen.

Die 14" SXGA TFTs sind mehr oder weniger grauenhauft. XGA geht.

Die 15.4 TFTs sind gut. Flexview ist besser aber 1600 ist auf 15" Augenpulver. Mein T60p läuft mit 1400x1050

Ich würde mir nochmal ein 15.4 T61 WSXGA+ mit Intel Grafik angucken. Ersatzteilbeschaffung bis auf Mainboard ist dank Nvidea für Jahre gesichert :) HD Videos keine Ahnung aber der GM965 geht schon so halbwegs wenn es keine Spiele sind..

Gegen 15.4 spricht das das ziemliche Klopper sind. 15 ist aber auch nicht soo viel kleiner.

Aero läuft eigentlich auf allen wenn man keine Ansprüche stellt.

T61 14.1 Wide werden jetzt auch schon praktisch auf epay verschenkt. Kann man auch nicht soo viel falsch machen. Ein Freund hat mir gerade einen reingereicht mit Nvidea Schrottplatine. Lohnt fast nicht ein Mainboard zu kaufen. Lieber Gebrauchtgerät mit Intel Grafik + Ersatzteile.

Nervig ist das keiner aus der Serie einen HDMI Ausgang hat.

FRG
 
@SilentInspiral:
Danke für die Links! Komme nur leider zu spät... war übers verlängerte WE weg!

@vbtricks:
Es wäre schon schön die hohe Auflösung auch unterwegs zu haben. Mein Laptop ist zur Zeit mein Leben, hehe! Ich pendel zwischen zwei Wohnstätten hin und her. Da habe ich gerne alles was ich brauche immer und überall! =D

Das mit den älteren Leuchtmitteln ist mir auch schon durch den Kopf gegangen... macht mir auch Sorge!

Die Xxxx sind mir zu klein! Da hab ich Angst, dass ich die kaputt mache ;)

Für den Hinweis mit dem Kopfhörer bin ich äusserst dankbar! Das wusste ich nämlich nicht! Hatte es in den Weiten des Internets irgendwo aufgeschnappt, oder dann falsch verstanden! Alleine deswegen hat sich meine Frage an das Forum schon gelohnt! Danke!

@rumbero:
Ah-Ha! T61+ klingt ja mal spannend! Noch nichts davon gehört! Da mach ich mich auch mal schlau :)

@zzmarcello:
Auch sehr hilfreiche Informationen. Ich dachte ursprünglich, dass die Flexviews nur in denen mit 'p' verbaut wurden! Wieder was gelernt. Das mit den Lüftern und der zu heißen Graka ist auch so ein Thema... Das macht eine Entscheidung nicht einfacher!

Ob die Flexviews jetzt dicker sind und mehr Strom verbrauchen, ist mir eigentlich egal. Wenn ich so überlege, habe ich meist überall wo ich bin auch Strom aus der Dose. Der unkräftigste bin ich auch nicht, da stören mich ein extra Kilo nicht wirklich =D

@frg:
Dann weite ich mal meinen Horizont auf die T61 und schau mal was die bekannten Gebrauchthändler so alles da haben ...



Das ist echt ein schwieriges Unterfangen ein richtiges Thinkpad zu kaufen. Die Palette an alsten aber immernoch guten Geräten ist einfach unglaublich und glaube ich auch einzigartig. Um so besser dass es Menschen gibt, die sich damit auskennen! (....zu schleimig? Hehe! ;) )
Wenn noch jemand Ideen und Empfehlungen hat.. immer her damit! =D Bis ich mich entschieden habe ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die T400er nicht gleich verbannen : http://www.nbwn.de/products/14576/l...nkpad-t400/lenovo-thinkpad-t400-6474-cto.html . Ist eines mit LED-Backlight (Für TP Verhältnisse also recht hell,allerdings meist flaue Farben). Für € 405 mMn ein gutes Angebot. Gruss Uwe
P.S.: Eigentlich sind mir keinerlei Probleme mit dem T400 bekannt,außer daß einige "Hellhörige" gelegentlich ein Zirpen/Fiepen hören zu meinen (Was im Zug allerdings wohl die kleinste Belästigung sein dürfte).
 
Zuletzt bearbeitet:
@hm214:
... auch ein Option! ... da muss ich mich mit meinen zwei linken Händen erstmal dranwagen! (bin rechtshänder;) ) Aber so schwer scheint es ja nicht zu sein. Hast Du schonmal einen HD-Video auf dem t61+ geschaut?

@morini22:
Flaue Farben sind zwar doof, aber naja ... wenn man alles haben will muss man wohl tiefer in die Tasche! (oder basteln ;) s.o.)
Das Fiepen kann mir schon den Nerv rauben! Da starte ich gleich nochmal ne Suche im Forum, wie arg das beschrieben wird!
Danke für den Link!
(edit: Hat auch Vorteile.. DDR3 RAM, a/g/n-WLAN, Größerer L2 Cache ... das machts jetzt auch nicht einfacher morini22!! Hehe!! Wer die Wahl hat ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu dem Fiepen gehört sicherlich auch ein bisschen Einbildung. Schließlich muss ja Strom in den Kondensatoren fließen und wenn es bisschen summt, dann weiß man, dass das Gerät noch lebt

Gab es die T400er wirklich schon mit LED, dachte dass erst die T410er LED Displays hatten.

Wie schon gesagt, letztenendes bekommt man kein schlechtes Gerät, egal ob T60/T61/T400. Man muss halt wissen, worauf man Wert legt. Die T400(s) sind ja auch sehr schlanke Modelle, die leicht zum transportieren sind und auch eine gute Akkulaufzeit liefern.

HD Videos sind mit der Intel eigentlich kein Problem, zumindest habe ich nichts festgestellt. Es gibt eher Probleme bei mir mit Flash, dass leigt aber sicherlich daran, dass die Treiberunterstützung unter Linux da nicht so gut ist.

grüße
 
Das verwundert mich jetzt aber etwas,ich dachte die Linuxunterstützung gerade bei der Intelgrafik wäre prima (Bin allerdings selbst nur Windoof-Nutzer)! Und ja,die R/T400 gab es teilweise schon mit LED-Backlight . Gruss Uwe
 
Hmm vielleicht habe ich den richtigen Treiber bzw Modul eingebaut.
Ist ja auch nicht so, dass alles stockt, sondern er braucht dann nur mehr Strom, was ja auch logisch ist. Finde es aber gefühlt mehr als Windows.

grüße
 
So... es ist vollbracht.

Ich habe mir eure Vorschläge ernsthaft vorgenommen und mich dann entschieden... zuvor habe ich mir aber noch etliche Gehirnwindugen glatt gedacht!
Damit auch andere was davon haben, hier mal das vorläufige Ende der Geschichte:

Weitere Überlegungen:
... ein T60x ist bestimt ein seht gutes Thinkpad. Flexviews sind bestimmt beeindruckende Displays, aber durch das Alter wahrscheinlich doch eher eine der besseren Funzeln ;)
... T61 mit nvidia-grafik sind lebendige Ersatzteillager, scheiden also auch aus ... leider bekommt man nur selten andere, bei denen mit die Ausstattung auch passt.
... basteln ist nicht so mein Ding ... ich mach da immer was kaputt! Also kein Frankenpad!
... ein 15'' Display mit der großen Auflösung habe ich doch nochmal überdacht. Bin dann zum Elektronik-Fachmarkt und habe mir das mal angeschaut. Mit 14'' und 1400er AUflösung könnte ich auch noch leben.
... dass es T400 mit LED gibt, wusste ich nicht... ist aber so. Die in T400 verbauten LED Displays sind min. 300nits hell und somit auf dem Papier heller als die alten...
... T410 preislich zu nahe an einem neuen T420(Student)

all in all ... warum kein T400? Ein wenige gesucht und bei Ebay einen passenden gefunden! Yay!!!
Genauer: LED-Display, ATI Grafik, P8600, 4GB RAM, BT, WWAN, CardReader - für EUR370 mit Bring-In Garantie bis Ende des Jahres und neuem orginal-Akku! (wer kann da 'Nein' sagen?)

Weil es ein günstiger 'Schuss' in der Bucht war, gleich noch die 5400er HDD durch eine Momentus XT ersetzt =D. Nächster Schritt die 2x2GB RAM-Module raus und 2x4GB rein.
Hätte ich vorher hier im Forum gesucht, hätte ich gewusst, dass die Corsair Module im T400 den Beepcode 1-3-3-1 verursacht und weiter nichts passiert -- einfach gesagt: die funktionieren nicht" (siehe: http://thinkpad-forum.de/threads/109069-T400-Speicher-aufrüsten?p=1066690&viewfull=1#post1066690)

Was für suchende User bestimmt auch interessant ist, ist, dass die T6x zwar mit SATA II zurechtkommen, aber Lenovo die Geschwindigkeit aus Kompabilitätsgründen auf SATA I gedrosselt hat. Im laufenen Betrieb macht das aber relativ wenig aus (im Vergleich zum T400!), da normale HDD noch nichtmal die Möglichkeiten von SATA I ausreizen können. Die Hybride Momentus XT (SATA II) erreicht R/W ca. 100MB/s. Dies deckt sich auch mit weiteren Tests, die in den großen Weiten des Netzes zu finden sind. Interessant wird es also erst, wenn man vor hat eine SSD einzubauen. Da kenne ich mich aber nicht wirklich aus, vermute aber, dass die nicht viel über den theoretisch erreichbaren 150MB/s von SATA I liegen. Also, nicht unbedingt davon abeschrecken lassen!

Im Vergleich zu meinem Dell Latitude E5500 ist das Diplay heller und weißer jedoch mit deutlich weniger Kontrast. Die Qualität ist noch gut, obwohl ich mich ehrlichgesagt geärgert hätte, wenn ich es neu gekauft hätte. Es knarzt an einigen Stellen doch deutlich und vermittelt allgemein nicht den soliden Eindruck eines 'echten' Thinkpads. Das Dell macht an sich einen solideren Einruck, bis auch die Displayschaniere...

Im ominösen WIndows Experiance Index erreiche ich eine 4,8 was 0.1 Punkte höher ist, als beim Dell, der einen stärkeren Prozessor besitzt.

Ich bin froh hier im Forum die Meinung anderer eingeholt zu haben, es hat wie man sieht einen deutlichen Einfluß gehabt! Ich bin mit dem TP sehr glücklich! Also: Danke dafür!

... etwas ist aber denn noch seltsam und brich mich ins Überlegen... Die RAM Geschichte. Laut Wiki und Posts hier im Forum sind 8GB Ram kein Thema im T400. Nachdem ich die Corsair-Riegel ausprobiert habe, und ich zufällig im PC Wizard 2010 über das hier gestolpert bin ...

Max. Modulgröße : 3072MB
Max. Speichergröße : 6144MB

... komme ich doch ins grübeln! Die Firmware ist die derzeit aktuelle (7UET92WW (3.22 )). Muss ich mir Gedanken machen, ob 8GB überhaupt reinpassen?? Oder eher locker bleiben, Kingston-Riegel bestellen und hoffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir Gedanken machen, ob 8GB überhaupt reinpassen?? Oder eher locker bleiben, Kingston-Riegel bestellen und hoffen?
Beachte auch, dass ein 32bit Betrübssystem maximal 3GB RAM ansprechen kann (es sei denn, es unterstützt PAE). Die vollen 8GB RAM lassen sich tatsächlich nur nutzen, wenn auch ein 64bit Betrübssystem (egal ob Win7, WinVista, WinXP, oder ein Linux) installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das ist klar! Win7 Prof. x64 ist schon drauf und läuft wie Schmitz Katze!

Danke trotzdem für den Hinweis! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben