Gebrauchtkauf x61s - Wie erkennt man ein Gerät mit Ultralight Display? Typische Macken auf die man achten sollte?

wsmith

New member
Themenstarter
Gebrauchtkauf x61s - Wie erkennt man ein Gerät mit Ultralight Display? Typische Macken auf die man achten sollte?

Hallo Freunde von x6*

Ich wollte mir einen gebrauchten x61s zulegen und habe ein paar Fragen, die mir vielleicht der eine oder andere beantworten kann.

- Mit welcher Methode kann man an einem x61s erkennen/feststellen, ob das Gerät ein Ultralight Display hat? Gibt das die Typennummer her?
- Falls nein: Was kann der Verkäufer des Gebrauchtgeräts tun, um das herauszufinden? Viele wissen es wahrscheinlich selber nicht, wenn sie nicht gerade Erstbesitzer sind.
- Helligkeit von x61s Displays: Was ist eure Meinung? Ist das Ultralight Display um soviel besser als das Standard-Display im x61s? Ist es wirklich so, dass das Standard Display für arbeiten an helleren Orten nicht zu gebrauchen ist?

Das Standarddisplay kannst Du bei Sonnenlicht tatsächlich vergessen, allerdings ist auch das Ultralight bei Sonne nicht die reine Freude, geht zwar besser, aber auch noch nicht richtig gut.

Ich finde die Serienstreuung beim X60/61 Display eh recht groß. Wenn du Pech hast erwischst du eins mit magerem Display oder eben eins mit ID-Tech oder Ultralight welche ich für die besten halte.

[quote='wsmith',index.php?page=Thread&postID=762606#post762606]Mit welcher Methode kann man an einem x61s erkennen/feststellen, ob das Gerät ein Ultralight Display hat? Gibt das die Typennummer her?[/quote]
wenn du die Helligkeitsverteilung des Displays anschaust, dann sind die UL-Displays unten etwas heller;
sicher kannst du es erkennen, wenn du im warranty lookup die Modellnummer und die Seriennummer eingibst; unter den allgemeinen Infos steht ein Link zu den verbauten Teilen; dort findest du die FRU des Displays; mit 13N7091 ist es ein Ultralight

Hier im Forum gabs mal Bilder wo beide nebeneinander verglichen wurden (finde es nicht mehr).

War schon ein Pluspunkt fürs UL. Habe deswegen mein damaliges X61s mit normalen Display verkauft weil ich schon bei normaler Umgebungshelligkeit immer das Bedürfnis hatte es heller zu regeln - ging leider nicht, war schon auf Max. Für draussen war es unbrauchbar - auch schon bei bewölktem Himmel :thumbdown:

Das im X61s verbaute Display war das bisher schlechteste Display was ich hatte, vllt. hatte ich nur Pech, bzw. die unterste Serienstreuung ?!

Ansonsten: ein Gerät mit VOS suchen. Wenn das Display Macken hat (Wölkchen sind Macken, Pixelfehler nicht(!)), wird es getauscht.

Der Vorteil vom VOS: Wenn er kommt, tauscht er auch. Da ersparst Du Dir die Diskussion mit Geodis, dass die Wölkchen Deine Schuld seien, oder dass das alles "normal" sei. Und wenn das Gerät keinen VOS hat, kann man ja immer noch das entsprechende Garantie-Upgrade kaufen.

Gruß

Sebastian

Au man ey - bin gerade am gucken nach m x60 und irgendwie trotz aller lenovo vorteile - ich krieg das kotzen wenn ein unternehmen es nicht in den griff bekommt anständige displays zu bauen ...

ich muss auch sagen das ich die etwas überheblichen kommentare bzgl anderer marken hier mittlerweile nicht mehr gut finde . die bauen zum gute displays .... oder habt ihr nal einen acerianer oder asusiander msianer oder gar macianer gesehen der vorher fragt ob er n ultrlight mac kaufen soll - oder habt ihr schon mal was von wölkchen auf m acer display gehört ?? Ich muss sagen - so toll ibm lenovo ist und ich selbst eines habe - das nit den displays ist unterste schublade - wäre es mein unternehmen würde ich denen 6 monate geben um das zu beheben und wenn nicht würde ich das buisiness schliessen. es ist so ein bischen so als würde man champions league spielen wollen und in der kaine nach schuhen suchen wo keine morschen schnürsenkel drin sind.

wie gesagt und ich finde es schlimm wenn ibm er sich über die anderen marken auslassen: das ist so als lästere man über skoda während man selber im jaguar ohne abs und airbag fährt und bei dem einem gerade die karosserie unterm hintern wegrostet ..... dekadent

um eines klar zu stellen: ich stehe normal hinter ibm / lenovo - und würde mich freuen wenn die zu alter stärke finden würden und die manigfaltigen qualiprobleme in den griff bekommen - ihren support verlegen und einen premium service bieten würden - so wie es sich für einen premium anbieter gehört - denn IBm ern ist es mal so gesagt egal ob das noti 1192 Euro oder 1359 Euro kostet - dem Unternehmen das es least ohnehin (+/- 5 Euro) ABER weder dem IBm er noch dem Unternehmen sind scheiss Displays, lasche Scharniere und ein Service mit groben deutschkenntnissen und etwas arroganter haltung egal - will heissen 200 Euro + OK, aber Scheiss Service und Quali bei 1100 Euro und die Leute gehen zu HP oder Dell !

Kann ich nicht bestätigen, zum Tablet VOS haben Sie mir einen TOP-Deutschen Servertechniker geschickt und bei den Displays ists wie früher:
Billige Serie billiges Display, teure Serie gutes Display..

Und das Resteverwerten ist nun wirklich nicht der Bereich mit dem der Konzern viel Freude hat. Das schädigt ihren eigenen Fachhandel und macht den Service defizitär. Wundert mich ehrlich, dass die nicht den Garantievertrag und den eigenen Softwarelizenzvertrag an den Erstkäufer binden um der Lage wieder Herr zu werden.

herrhansen31' schrieb:
Hier im Forum gabs mal Bilder wo beide nebeneinander verglichen wurden (finde es nicht mehr).
hier gibt es einen Vergleich X201 vs X60s mit ultralight display vs X61 unter outdoor-Bedingungen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben