Gebrauchtkauf T40

katerkarlo

New member
Hallo zusammen, ein Bekannter möchte auch gerne ein Thinkpad der T-Serie für 500-600 Euro haben, am besten mit Touchpad, klein und leicht und WLAN, keine Powermaschine, Surfen, Schreiben etc., was haltet Ihr von den T-40 Leasingrückläufern der Firmen für ~600 Euro, z.B. sowas hier: www.laptecs.de

Andererseits würde ja eigentlich ein T-30 wie ich es habe auch reichen, aber diese Kisten haben vielfach ein Mainboard-Speicherbankproblem, einmal reicht eigentlich...

Hat jemand einen Tipp parat, dankesehr :mrgreen:

(Asche über mein Haupt, sehe gerade, hätte wohl besser mal in die Abteilung Kaufberatung schreiben sollen)

Wenn deinem Bekannten das T40 klein und leicht genug ist
kann er damit für surfen und Office eigentlich wenig falschmachen.
Hab selbst erst kürzlich dem Admin mein T40 wieder zurückgeben müssen,
kein schöner Moment :cry:
War allerdings ein technisch top gepflegtes Firmengerät,
ob das wirklich typisch für diese Serie ist können dir Langzeituser
besser bestätigen.

Aber zu deinem verlinkten Händler....
Die technischen Angaben sind mir sehr suspekt.
Ein T40 mit FireGL ist ein T40p und die gibt es nicht mit 1.3er PM.
Irgendwas passt da nicht, bestenfalls ein Vertipper aber trotzdem seltsam.
Kannst dich ja mal im Thinkwiki schlau machen welche "offiziellen" T40 Versionen es gibt.

Grüsse
Cortis

es ist ein vertipper - eine fire gl 7500 mit 32mb gibts nicht, die heisst dann nämlich fire gl 7800 wenn ich mich recht erinnere.

die radeon 7800 ist die fire gl-version der radeon 7500...

ich finde den preis ein wenig hoch - nichtmal betriebssystem/brenner
1,3ghz wären ja noch zu verkraften aber bei dem preis sollte der rest schon bisschen üppiger sein...

mfg Tobias

Original von katerkarlo

am besten mit Touchpad,...

Ojee.. :-)

Die neueren Thinkpads haben alle Touchpad und Trackpoint, um auch solche Leute wie deinen Bekannten hier anzusprechen, jedoch wäre der Trackpoint zur Bedienung trotzdem viel ratsamer.

Touchpad:
-schnelle Eingewöhnungszeit
-es lässt sich sehr schlecht damit arbeiten, jeder Touchpad-User braucht ne externe Maus, weil ihm das Touchpad zu doof ist.

Trackpoint:
-etwas längere Eingewöhnungszeit,
-dafür lässt sich damit fast so gut arbeiten wie mit einer Maus, egal ob im CAD oder anderen professionellen Bereichen! Fast kein Trackpoint-User weicht auf eine Maus aus!

Nur mal so am Rande.... 8)

Einen T4X kannste bedenkenlos gebraucht kaufen, das sind sehr feine Geräte. Worauf man aufpassen muss ist das TP nicht mit einer Hand anzuheben, ist zwar verlockend und aufgrund des geringen Gewichts möglich, nur auf Dauer bekommt man das bekannte Flexing-Problem, d.H. das Mobo bekommt einen Schaden durch ein verzogenes Gehäuse. Ansonsten passt auf die Serie wirklich das Prädikat "built like a tank".

Statt einem Leasingrücknehmen würde ich aber ein Gerät aus Privathand bevorzugen, und lass Dir am besten Originalbilder schicken. Sicherlich gibts auch gepflegte Firmengeräte, allerdings weiss man in der Regel wirklich nicht was das Gerät vorher durchgemacht hat. Im Saturn hier in Nürnberg steht ein T41 in der Telecom Abteilung, das Teil hat sicherlich schon einiges hinter sich und sieht auf dem ersten Blick arg mitgenommen aus, bei genauerem Betrachten stellt man aber fest daß die Displayscharniere noch schön schwer gehen, die Tastatur super schreibt und das Display ist noch hell und scharf ist, obwohl das NB den ganzen Tag läuft und das seit Jahren schon. Ich überleg mir grad wie ich wohl günstig an das Teil rankommen könnte, einmal drüberwischen und das Teil ist fast wieder wie neu :)

Mein T40 ist wirklich gut. Smart and smooth, handlich, leicht, hat WLAN, ein Touchpad etc.

Mein altes Schlachtross A20p ist stabiler, hat einen helleren Bildschirm, ist noch mal leiser (Lüfter ist tiefertonig, geht im office/inet-Betrieb nur bei Aussentemperaturen über 28° überhaupt an).

Das T40 ist gg. das A20p wirklich schön und filigran, es eignet sich wunderbar zum Transport, kann allerdings wirklich nicht die Stabilität des A20p erreichen.

Übrigens: ohne Akku und Laufwerk wiegt mein alter Weggefährte schlappe 2,56 kg. Selbst auf der Suppenwaage gemessen.
Ist egal, der steht auf dem Schreibtisch und ist mein Desktop für inet.

Gruss

Hi!

Wo abigeil Recht hat, hat er Recht!

Noch 'nen Tipp zum A20p-Tuning:
Man kann noch die Abdeckung vom Ultraport abziehen: 2,68gramm weniger!!! (Briefwaage!) :wink:

Ciao, trobadix

ich hab nen t40 leasing rückläufer gekauft und ihr solltest bei sowas dann unbedingt das eigene diagnoseprogramm laufen lassen

erst beim 3. tausch hatte ich eins was keinen defekt hatte (1. hatte def. usb slot, 2. defekte hdd, 3. lüfter)

Auch wenn die optisch lecker aussehen ;)

Wo ist denn beim T40 das Diagnoseprogramm? Beim alten 600er gabs das ja direkt im Bios..
Oder meinst Du den PC-Doktor?

ich hab bei zwei größeren leasing-rückläufer firmen über ebay gekauft.

beides mal französische T40 modelle

@ destruktor: nach einlegen der 1. recovery cd hast du diagnostic tools ;-)

Original von Buxtiger

Ich habe hier ein T40 mit 1,3 MHz für 547,00 gesehen: T40 bei ebay

Von so einem Vogel mit 91 stellenweise haarsträubenden Negativ-Bewertungen würde ich höchstens Büroklammern und nicht so hochpreisige Sachen kaufen,
könnte voll in die Hose gehen :roll:

Du hast recht. Es gibt bessere -deshalb teurere- Händler.
Aber, ich habe mir die letzten 10 Negativbewertungen angeschaut. Wenn irgendwas nicht i.O. war, hat er letztlich doch vernüngtig rückabgewickelt. Und eingige Käufer haben sich auch dämlich verhalten. Und 2% negative Bewertungen ? Auch neue TP´s sind mit einer Quote von 10% nicht i.O. Wenn Du da selbständig bist (so wie ich), fängt dann der Spaß an (neues Laptop ? ne erst mal Händler fragen, welche Gewährleistung :x )

P.S.: Ich weiß, als Privatperson auftreten und FAG nutzen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben