Gebrauchtkauf, keine "Papiere" erhalten.

Th!nkpad

New member
Themenstarter
Ich habe auf Amazon ein Thinkpad X1 Carbon zum Schnüppchenpreis von 888 Euro gebraucht gekauft (Core i5, 256 GB SSD, 8GB RAM). Von diesem Thinkpad schreibe ich gerade; es befindet sich in extrem gutem Zustand, laut CrystalDisk Info erst 64 Schreib/Lese-Zugriffe auf die SSD. Das einzige, was mich wundert, ist, dass weder ein Garantieschein noch eine Rechung beilag, es war wirklich nur das Thinkpad und das Netzteil (der kleinere Replacement AC Charger von Lenovo) im Paket. Das Thinkpad stammt offenbar aus Norwegen oder Dänemark, erkennbar u. a. an der tastatur.
Unterhalb des schwarzen Win7-Aufklebers befindet sich einr mit der Aufschrift "Lenovo Enhanced Experience 3".

Ist nun weiteres Vorgehen erforderlich, also den Verkäufer anschreiben und um die Rechnung bitten?

PS: Gibt es Zusatzakkus fürs X1C zum Unterschnallen?

Wie alt bist du?
Ach ja: Willkommen im Forum!

Hi,

geh bei amazon auf meine Bestellungen und dann auf Verkäufer kontaktieren im Dropdown kann man Rechnungsanforderung anklicken. So würd ich es machen.

Was wurde denn in Punkto "Papiere" in dem Amazon-Angebot gesagt?

Möglicherweise hat es eine Europa-oder weltweite Lenovo-Garantie, welche an die Seriennummer des Gerätes gekoppelt ist. Da brauchst Du eigentlich keine "Papiere", als Erwerbsnachweis würde ich mir ggf. das Amazon-Angebot und die Mail mit der Kaufbestätigung ausdrucken.

Ansonsten mal die Garantie abfragen, Link dazu liefert bestimmt einer der folgenden Poster einen Link oder mal im Netz eine Suchmaschine mit "Lenovo Garantie Abfrage" füttern.

Willkommen im Forum.

Für die Garantie gibt es keine Papiere. Diese ist mit der Seriennummer verknüpft.

Gib auf dieser Seite die Type- und Seriennummer ein. Als Ergebnis kannst Du den Garantiestatus ablesen.

Wo diese Garantie gültig ist, findest Du wiederum hier

Danke für die hilfreichen Antworten. Die Amazonrechung war eh in Papierform dabei.

Wo finde ich die Seriennummer? Neben dem Lizenzkey fürs Win7 Pro gibt e snoch so viele weitere Nummern auf der Rückseite :confused:

Ist der Garantiestatus nicht im Lenovo Solution Center angegeben?
Wenn du auf der Lenovoseite auf Support gehst und dort die Maschinennummer deines Thinkpad in der Direktsuche eingibst (normalerweise steht die unter dem Thinkpad auf einem Etikett, meistens vier Zahlen und drei Buchstaben, Muster: 1234-ABC). Dort suchst du nach Software und da wiederum Thinkvantage (oder so) und da dann das Lenovo Solution Center. Das lädst du dir runter und installierst es. Beim Aufrufen sollte der Garantiestatus deines Super-Notebooks (Glückwunsch!) erscheinen

Ich finde leider kein Lenovo Solution Center (bei Eingabe ins Suchfeld im Startmenu erhalte ich keine Ergebnisse); und die Lenovo-Webiste ist dezreit wegen Wartungsarbeiten down.
Aber danje für die zahlrreichen hilfreichen Antworten :)

Wenn es nicht im Suchfeld im Startmenu auftaucht, ist es nicht installiert. Mit der Lenovoseite: das ist blöd, aber geht vorüber :)

Wo finde ich die Seriennummer? Neben dem Lizenzkey fürs Win7 Pro gibt e snoch so viele weitere Nummern auf der Rückseite
auf der Unterseite oder unter dem Akku ist ein schwarzer Aufkleber, da steht zB Type 7458-4MG S/N R9ABC3G; du brauchst in dem Beispiel 7458 und R9ABC3G

Na, er braucht in deinem Beispiel besser auch gleich -4MG, also 7458-4MG. Dann kommt er sofort auf die Seite SEINES Thinkpads. Die Serienummer braucht man hingegen hier nicht: die ist für das Parts Lookup von Bedeutung, nicht aber fü dei Supportseiten

Interessanter Thread.

Nebenbei: Hat irgendetwas von dem, was Ihr so schreibt, mit dem Alter des Käufers zu tun?

Morns, im LSC erscheint beides, sobald du es installierst: Garantiestatus UND die Seriennummer, ohne dass du Maschinennummer oder Seriennummer eingeben müsstest (werden also vom LSC selbstständig ausgelesen)

(Habe ich gerade selbst überprüft, indem ich das LSC auf dem T400 erstmalig installiert habe. Übrigens eine ältere Version (Nr. 20017): die,welche auf der Lenovoseite angeboten wird, von Oktober 2013, funzt nicht; das Update, das beim Aufruf des LSC vorgeschlagen wird, habe ich demzufolge abgelehnt... (EDIT) ...und das Ganze inzwischen auch wieder rausgeschmissen)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke für die zahlreichen Antworten :)
Wieso lädt denn das Forum so langsam?

@MarcusAgrippa:
deines Super-Notebooks (Glückwunsch!) erscheinen
Ist das Supe-Notebook ernst gemeint oder schwingt da ein bisschen Ironie mit? :D

Hier stand Käse.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben